Beiträge von Gilchrist

    Jupp - das ist mir auch auf dem Proberitt aufgefallen. Möglicherweise ist das Getriebe übertrieben "Schaltautomat/Blipper"-optimiert, d.h., dass die Gänge schon beim "Angucken" reinspringen. Ich empfand das Getriebe auf der Probefahrt im Normalbetrieb als eher knochig und hakelig. Ein Kollege von mir hat die neue 1260er MTS, er kämpft mit dem gleichen :kacke: . Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

    Guten Morgen!


    Dazu kann ich auch was beitragen: ich bin die Tage mit der 790er etwas länger probegefahren, denn sie juckt mich noch immer. Bei 'ner Pause fiel mir aber auf, dass das Öl nur "Mitte Schauglas" steht, wenn sie auf dem Seitenständer ruht - kann das sein? Die Wanne war total versifft, an diversen anderen Stellen stellte der Händler bei Rückkehr ungläubig Ölnebel fest (u.a. Zylinderfuß, durfte ich nicht fotografieren!). Interessant war der Halbsatz den ich dann hörte: "... gut, das ich jede Menge Dichtungen mitbestellt habe, das war absehbar". Er prüfte dann auch nochmal, ob das Öl evtl. aus dem Schlauch vor der Wanne stammt, der war innen aber trocken. Er hat sie gleich in die Werkstatt geschoben und den freudig wartenden Kunden nach mir vertröstet: "Das gibt heute nix mehr mit der Probefahrt". Der Kunde mal wieder als Beta-Tester?

    wenn i schaltfaul fahren will nehm i den Sechszylinder oder den Zug. Druck muss die Blunzn haben - wie die Bild bei Redaktionsschluss. So oder so lass ich mir das von keinem Datenblatt diktieren. Mir muss es taugen, sonst niemandem.

    Was würdest Du kaufen? Streety RS oder 790er? Was fährst Du aktuell?

    @ Miss Erfolg:


    Es geht nicht ums Rauchen, sondern darum, dass man die MT absolut schaltfaul bewegen kann, weil sie dank langem Hub ein breites Drehzahlband hat. Noch länger hubt die NC 750 von Honda, die hat ihr höchstes Drehmoment schon bei 4.750/min. Deshalb sind die ja so beliebt bei den (Wieder-)Einsteigern. Das wirdab m.E. nicht die Kernkompetenz der 790er.

    @ Miss Erfolg:


    Das ist doch kein "akademischer Unterschied", sondern eine alte Weisheit: je größer der Abstand zwischen dem Punkt des höchsten Drehmoments und der Höchstleistung, desto kräftiger fühlt sich der Motor insgesamt an und lässt sich umso schaltfauler fahren. Die MT-07 liefert zwischen zwischen 3.000 und 9.000/min. immer über 60 Nm, genau deshalb fährt sie sich so angenehm. Bei einem 'Dreher' liegen die Punkte recht nah im oberen Drehzahlbereich zusammen, das Ganze nennt man auch 'breites' bzw. 'schmales' Drehzahlband'. Noch nie gehört?

    Wenn Du mal den Blick auf die Leistungsdaten legst, ist allerdings zu befürchten, dass die 790er untenrum nicht so ziehen wird, wie die MT-07. Die MT-07 hat ihr höchstes Drehmoment bereits bei 6.800/min. die 790er erst bei 8.000/min. Spricht bei der 790er also eher für ein "Dreher" als ein Zieher". Warum das so ist? Die MT-07 hat einen längeren Hub als die 790er.

    Wobei ich die 790 eher an die BMW rücke, als an die Street tripple oder die MT09SP. Aber vielleicht ist ja genau das das Klientel auf welches die Duke zielt. Dann sollte KTM allerdings von ready to Race auf ready to häkeln umstellen. :crazy:

    Mein Reden!!!! Die Blau-Weißen sind und bleiben Pierers Haßobjekt und da will er Kunden abgreifen. So (oder so ähnlich) funzt das seit Jahren (wir pumpen die 1190 solange auf, bis sie auch in den BMW-Postillen VOR blau-weiß liegt). Hätte BMW eine geile Sumo im Programm, käme von KTM sofort eine Antwort. Aber so? Nur ein "F800R-Killer" ... :sehe sterne:

    @ Yannick2Go:


    Bei mir geht es um die Entscheidung 790er oder STREETY R/RS. Als ich den Prototypen der 790er sah, war da ein "will haben", mittlerweile ist da ein "warum machen die das?". Deutlich weniger Leistung (ja, ich steh' drauf!), kein Gewichtsvorteil, kein einstellbares Fahrwerk, keine BREMBOS, unbekannte Reifen. Ja, die STREETY hat einen Dreizylinder, aber: wen stört das? Geil fahren kann sie auch UND sieht auch geil aus.


    Ich glaube, das KTM-Marketing sollte im Vorfeld nur ein gewisses Image aufbauen und auf die STREETY zielen, nun kommt bestenfalls ein Konkurrent zur F800R. Muss KTM unheimlich wichtig sein, den Blauen was entgegenzusetzen. Wo bleibt da 's 'Ready to Race'? Sorry, die 790er ist so, wie sie jetzt da steht, kein "Scalpel", bestenfalls ein 'Brot und Butter'-Messer.

    @ Die Duke:


    Hm, ob die so braun sind und tatsächlich Nettopreise nennen? Ich habe mich schon über den Krampf mit den MAXXIS-Reifen gewundert (machen die wohl um die 10k€-Hürde nicht zu reißen), aber dann das volle Elektronikpaket mit Blipper &Co.? Im Link von Motorrad-Online lautet die Wortwahl jetzt nicht mehr 'serienmäßig', sondern "eine Auswahl von" - das klingt für mich nach aufpreisplichtigen Extras.


    Im Link sieht der Redakteur die STREETY als direkten Gegner - ob das mit der Preispolitik aufgeht?

    @ Siciliano:


    Duke 790: 2018
    Adventure 790: 2019


    @ all:


    Könnt Ihr bitte eure Händler auch mal Fragen, ob das mit 'keine R' so auch bei ihnen angekommen ist? Ich kriege gerade eine Krise ... :Tempo:


    Edit: ... und fragt bitte auch mal nach der Preisgestaltung. In der Motorrad-Zeitung hieß es vor Wochen noch "zirka 9.000 Euro", bei n-tv ist von 11 k€ die Rede. Ist das ausstattungsbedingt? *doppelschluck*

    ... selbst die ganzen Helferlein werden NICHT Serie sein, sonst wäre der Einstandspreis gar nicht realisierbar. Die Markteinführung einer 'R' scheitert offensichtlich am Preis für ein volleinstellbares WP-Fahrwerk. Die sehen halt, dass sich eine MT-09 auch mit "Simpelfahrwerk" verkaufen lässt. Schade ...