Teaser KTM 790 Duke

  • Hallo,
    in der Regel sind gerade Messe Fahrzeuge perfekt verarbeitet, wer will sich da schon blamieren.


    Aber nicht, wenn die Produktion noch nicht läuft.
    Da muss man mit Prototypen-Teilen was brauchbares zusammenbauen.

  • Hallo,
    "Aber nicht, wenn die Produktion noch nicht läuft.
    Da muss man mit Prototypen-Teilen was brauchbares zusammenbauen."


    Gerade diese zenario ist bei einer Messe oft der normal Fall.
    Wer stellt schon Fahrzeuge zur Schau die schon erwerblich sind, allerdings kann dies auch auf Zeitdruck seitens KTM hindeuten (schnell zur Messe was zusammen gezimmert).


    Egal es ist wie es ist.

  • Also es standen schon mal zwei Mopeds da eine in brutal hässlich Serie. Und eine mit Power Parts. Sieht man auch auf den Bildern. Eine mit kurzem KZH. Und eine original.
    Nochmal ich gönne KTM ihren Erfolg mit dem Moped aber noch spricht sie halt nicht an. Und der kolportierte Preis passt nicht zu dem was da ausgestellt wurde.
    Ob das jetzt Prototypen waren, oder nicht kann ich nicht sagen. Man sieht auf der Messe alle Facetten. Aber die Ducati V4 war pikfein aufgebaut. OK ist evtl. etwas unfair das mit der KTM zu vergleichen. Den wenn die Italiener eins können, Dann ist es Design das seines gleichen sucht. An die MT09SP bin ich nicht nahe genug heran gekommen um Spaltmaß beurteilen zu können. Laut meinem Yamaha Dealer kostet die MT09SP ca. 10500€ wenn das so kommt ist das eine echte Kampfansage an Triumph und KTM. BMW hat ob dieser Klasse sowieso nichts entgegen zu setzen. Wobei ich die 790 eher an die BMW rücke, als an die Street tripple oder die MT09SP. Aber vielleicht ist ja genau das das Klientel auf welches die Duke zielt. Dann sollte KTM allerdings von ready to Race auf ready to häkeln umstellen. :crazy:

  • Habe selber eine 2016er MT09 besäßen.


    Alleine der Motor war der Grund warum ich sie wieder verkauft habe.
    3 Zylinder fahren sich eher wie ein langweiliger 4er.


    Was nützt es mir also wenn ich einen 2 Zylinder möchte?
    Die MT07 hat mir vom Motor deutlich besser gefallen.


    Leider ist mir diese zu klein und zu Lows Budget.
    Welche alternativen hast du dann für mich?


    Neu sehe ich nur noch Hyper und die ist mir zu schwer und sagt mir nich so zu weils ne Italienerin ist.


    Werde die 790 Probefahren und dann nächstes Jahr hoffen das es noch eine steigerung in Sinne von R oder SuMo geben wird.
    Ob dann erst 2019 ist mir egal.


    Bis jetzt Punktet Sie bei mir mit Technik, Motor und Preis.
    Aussehen gefällt mir bis auf ESD und KZH, welche aber so oder so geändert werden.


    :kapituliere:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Wobei ich die 790 eher an die BMW rücke, als an die Street tripple oder die MT09SP. Aber vielleicht ist ja genau das das Klientel auf welches die Duke zielt. Dann sollte KTM allerdings von ready to Race auf ready to häkeln umstellen. :crazy:

    Mein Reden!!!! Die Blau-Weißen sind und bleiben Pierers Haßobjekt und da will er Kunden abgreifen. So (oder so ähnlich) funzt das seit Jahren (wir pumpen die 1190 solange auf, bis sie auch in den BMW-Postillen VOR blau-weiß liegt). Hätte BMW eine geile Sumo im Programm, käme von KTM sofort eine Antwort. Aber so? Nur ein "F800R-Killer" ... :sehe sterne:

  • witzig, witzig..


    Köstler in Leverkusen hatte heute noch 2 Varianten der 790 in mobile, eine mit 48/95 PS für 9 k€ und die 105 PS für knapp 10 k€. Jetzt ist nur noch 1 Inserat drin aus Bispingen für die 105 PS Variante.


    Optisch gefällt mir die 790 ja auch nicht (Tank zu hoch und Lenker zu tief, deswegen siehtse so lang aus)


    aber:


    wenn sie sich so fährt, wie von Alan Cathcart beschrieben (gefühlt 150 kg), und dem vertraue ich eher von der Aussage als dem unsäglichen Michael Pfeife (Chefred von Motorrad), dann habe ich noch Hoffnung.


    Im Prinzip bietet die 790 im Vgl zu Street Nippel ja auch noch KurvenABS und für 10k€ auch einen "vollen" Schaltautomaten. Die Street Nippel RS war vom Motor her gar nicht so meins, die zieht untenrum schlechter als meine MT07.

  • Genau diese "gefühlte" ziehen von unten gefällt mir von der MT07 besser wie z.B. von der MT09!
    Auch wenn alle das nie glauben wollen. Das macht einfach das Motorenkonzept aus.
    Da kann die Leistung so egal sein. Und ich schreibe extra "gefühlt" da ich nicht weiß ob es gemessen ebenfalls so ist.



    Deshalb meine große Hoffnung auf die 790 :ja:
    Auf die R oder ne SuMo kann ich noch warten.
    Davor tuts ne MT07.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Es gibt also noch Leute, die mehr Wert auf die gefühlte Leistung als auf die Papierleistung legen. Das trägt doch den Fahrspaß erheblich mit. Auch wenn ich beide nicht gefahren bin, kann ich total nachvollziehen, dass Du die MT07 der MT09 vorziehst. Kenne dieses Gefühl von verschiedenen Fahrzeugen.


    Da mir die 2017er 390 Duke gefällt, find ich den "Stil" der 790 grundsätzlich nicht hässlich. Auf den Bildern und in Videos wirkts doch eh immer anders. Von der Seitenansicht wirkt der Tank tatsächlich zu groß und der Scheinwerfer zu etwas zu spitz. Aber muss man mal in echt auf sich wirken lassen. Reihenzweizylinder mit 270° Zündwinkel erfreuen sich in letzter Zeit bei den Herstellern großer Beliebtheit. Honda NC700/NC750 und Africa Twin; Yamaha MT07; Triumph Street Twin, Thruxton, T120; BMW C600, BMW F750/F850 und nun auch KTM 790.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Bremsen sind KTM gelabelte J.Juan aus Spanien

  • Wenn Du mal den Blick auf die Leistungsdaten legst, ist allerdings zu befürchten, dass die 790er untenrum nicht so ziehen wird, wie die MT-07. Die MT-07 hat ihr höchstes Drehmoment bereits bei 6.800/min. die 790er erst bei 8.000/min. Spricht bei der 790er also eher für ein "Dreher" als ein Zieher". Warum das so ist? Die MT-07 hat einen längeren Hub als die 790er.

  • Ich bin ja mittlerweile auch sehr gespannt, wie das Ding fahren wird, zumal wir im kommenden Jahr wieder ein Mopped in dieser Klasse kaufen werden. Eine Streety R/RS käme schon mal in die engere Wahl, eine MT09 zumindest technisch auch. Mit dem BMW-Design der Reihenzweizylinder kann ich mich allerdings immer noch nicht anfreunden, auch wenn sie es schaffen, diesen Vibrator irgendwie zu beruhigen und im Drehmomentverlauf und Sound lustiger zu machen.


    Aber ganz abgesehen davon erwarte ich von einer KTM, auch und gerade angesichts der aufgerufenen Preise, erstklassige Komponenten und natürlich ein gelungenes Design. Beides scheint mir bei der langersehnten 790 wohl nicht gegeben zu sein. Diese Auspuff-Banane unterm Sitz ist jedenfalls komplett misslungen, und der Akra wirkt komplett als Fremdkörper drangebastelt. Auch die gesamten Proportionen sind irgendwie merkwürdig verschoben, von dem insektoiden Scheinwerfer will ich gar nicht erst reden.


    Aber manche vermeintliche Designsünde klärt sich dann auf der Straße, man wird sehen. Ähnliches gilt für diese "KTM"-Bremsen. Die müssen schon in jeder Beziehung _mindestens_ so gut arbeiten wir das bisher verwendete Brembo-Zeug, dann wäre es ja vielleicht erträglich, ansonsten wäre es ein ganz klares No Go. Gerade bei Bremsen trage ich nun mal aus jahrzehntelanger Erfahrung gerne Markenware, bei allen anderen Dingen bin ich da weniger festgelegt. Wer mir hier mit zweitklassigen und/oder gar völlig unbekannten Lösungen kommt, steht zunächst mal unter Generalverdacht - bei diesem Preis finde ich das völlig unangemessen.


    Wenn sich dann auch noch zeigt, dass der ganze Rest ähnlich kostensparend und zweitklassig zusammengeschraubt und -gebrutzelt ist, darf sich KTM nicht wundern, wenn die verwöhnte Kundschaft zukünftig woanders ordert. Das ist also alles in allem aus jetziger Sicht kein Mopped, dass ein klares "will ich haben, und zwar pronto!" auslöst. Aber eine Probefahrt werde ich auf jeden Fall machen, sobald die Dinger vorm Laden stehen. Vielleicht ändert sich dann ja meine Meinung noch.

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()



  • Tach!


    was nützt all das Aufsagen, wenn das Offensichtliche offensichtlich bzw. eben nicht ist? Ich seh jedenfalls nüscht davon. Ebensowenig wie vom, mit Verlaub, akademischen Unterschied zwischen "Dreher" und "Zieher" - und das alles sogar noch vor der 1. Probefahrt. Die MOTORRAD Redaktion mag ja stolz auf diese Hörigkeit sein, ich (er-)fahr jedenfalls lieber selber.

  • Wenn Du mal den Blick auf die Leistungsdaten legst, ist allerdings zu befürchten, dass die 790er untenrum nicht so ziehen wird, wie die MT-07.

    da bin ich guter Hoffnung, dass dem nicht so ist. 100 ccm mehr, Schwungmasse spielt fürs Gefühl auch ne Rolle (bei der MT07 ggf etwas viel) und die Einstellmöglichkeit bei der 790 auf den Fahrmodus. Der Fahrbericht sagt, dass es bei Sport ab 3000 rpm gut schiebt (und wohl auch dreht und zieht :grins::lautlach: ). Ab 3000 rpm fahre ich auch die SMC und die MT07, das passt schon. Klar wird das selber Fahren entscheiden, aber das geht ja noch nicht :weinen:

  • @ Miss Erfolg:


    Das ist doch kein "akademischer Unterschied", sondern eine alte Weisheit: je größer der Abstand zwischen dem Punkt des höchsten Drehmoments und der Höchstleistung, desto kräftiger fühlt sich der Motor insgesamt an und lässt sich umso schaltfauler fahren. Die MT-07 liefert zwischen zwischen 3.000 und 9.000/min. immer über 60 Nm, genau deshalb fährt sie sich so angenehm. Bei einem 'Dreher' liegen die Punkte recht nah im oberen Drehzahlbereich zusammen, das Ganze nennt man auch 'breites' bzw. 'schmales' Drehzahlband'. Noch nie gehört?

  • man kann doch die Duke 790 mit der Leistungscharakteristik der Duke 390 vergleichen. Das Bohrung-Hub Verhältnis beider Motoren ist doch sehr ähnlich. Es sind halt in der 790er halt 2 Stück 390 Motoren drin. Die Leistungscharakteristik dürfte bei der 790 allerdings etwas spitzer sein, da jeder Zylinder 52,5 PS hat. Wie ist den so die Leistungsabgabe einer 390er?

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -