Teaser KTM 790 Duke

  • Hab mit Spannung auf die Infos der 790 gewartet da der kauf eines neuen Bikes ansteht aber was man bis jetzt so sieht und hört tendiere ich doch sehr stark entweder zur MT09SP oder Streety RS die ums selbe Geld wesentlich mehr bieten. Alternativ vielleicht doch die 1290 Duke aber eigentlich wollte ich ja was Straßen tauglicheres :rolleyes: . Schade KTM. Nach den Hype der um das Bike gemacht wurde habe ich mir wesentlich mehr erwartet.

  • Fahrfertige Gewicht ca. knapp unter 190kg bzw. Kennzeichenträger habe ich eigentlich nicht mehr erwartet. Gut ist ne PP Niedrige Sitzbank. Reduziert die Sitzhöhe von 825 auf 805 mm.
    Ich denke mal mit wenigen Eingriffen wird man die Duke 790 unter 185 kg Fahrfertig bekommen.
    Mal sehn wie ne Probefahrt ausfällt, dann wird Heike wohl sich von Ihrer Mini Speed Triple 675 (unter 175 kg Fahrfertig :zwinker: ) trennen.

  • Was KTM gerade macht, gefällt mir nicht so wirklich. Ich bin mit meiner 690 Standard Duke recht zufrieden, nur ist das Fahrwerk bei den Trackdays an der Grenze. Ich habe nun auf die 790 gewartet und dachte mir, wenn die mir nicht zusagt, dann nehme ich halt eine 690 R.
    Jetzt sagt mir die 790 tatsächlich nicht so zu (hauptsächlich wegen dem Fahrwerk) und dann wird auch noch die 690 R gestrichen. Aktuell gibt's nur mehr die 1290 als R. Schon ein wenig mau für "Ready to Race"...
    Als mögliche Alternative kristallisiert sich bei mir auch, so wie bei einigen anderen auch, die Street Triple RS heraus. Ich denke ich werde die im Frühling mal probefahren.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • also leute eins versteh ich so gar nicht;


    dieses vergleichsverhalten und dazu dann noch äpfel mit birnen;


    ein rzz ist eben kein dreier und eine triumph oder yamaha philosophie eben keine ducati oder ktm;


    und geschmäcker wie ohrfeigen sind eben verschieden, ergo wenn einem die neue kraxn nicht gefällt
    dann ist das ok, aber immer gleich so zu tun als würde man beleidigt worden sein und sich schmollend
    eben anderen zuzuwenden,... muss das wirklich sein??


    viele der entscheidungsrelevanten daten sind uns usern völlig unbekannt und sollten sie uns bekannt sein so
    häufig nicht nachvollziehbar! und direkt beeinflussen können wir es eben auch nicht; aber was wir können
    ist unseren unmut darüber in sachlicher form dem/den produzenten zukommen zu lassen und vielleicht auch gleich mit
    einer kopie eines/des kaufvertrages einer anderen marke mit den hinweisen was mich/euch gestört bzw. davon abgehalten hat
    eben doch "hier" zu bleiben.
    das ewige gejammere in den foren über ........ bla bla bla und dann doch kaufen ich weiss nicht :denk: :denk: :denk:


    aus diesem grunde einen kurzen winter und eine schöne saison 18 :winke: :winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • die 790 sieht aus wie eine grössere Variante der 390 und made in Indien wegen der Komponenten sowie Verarbeitung…


    Was hast Du an der Verarbeitung der 390er auszusetzen... :grins: ? Ich fahre die jetzt über 4 Jahre und kann nicht meckern - ganz im Gegenteil! Für wenig Kohle bekommt man ein top Mopped... :zwinker: .
    Die 790er hat offensichtlich die gleichen Fahrwerkskomponenten wie die neue 390er (ebenfalls direkt angelenkt). Die sind schon mal nicht schlecht - vorn offene Kartuschen und hinten ein Gas-/Öl-Dämpfer. Funktionieren, auch wenn ich das Fahrwerk bei meiner 390er gg. das WP-Comp. getauscht habe, absolut top und sind so keinesfalls an jedem anderen Mopped der 10k-Klasse zu finden. Sogar die "normale" 690er hat ein schlechteres Fahrwerk (warum eigentlich?)... .
    Bei den Bremsen muss man dann mal schauen, was da verbaut ist...?!


    Also ich war ja heute dort, habe sie mir live angeschaut und mich druff gesetzt. Fazit Kernschrott!!! Mit Grausen abgewendet und zu Ducati gegangen, um mir meine Kaufentscheidung für die 939 Hyper sicher zu werden. Der Prototyp der 790 Enduro hat mir, bis auf den riesigen Tank, gut gefallen, aber der Prototyp der 790 Duke letztes Jahr war auch sehr, sehr geil. Und was ist dabei heraus gekommen? Ein hässliches Moped, auf dem auch Suzuki, oder Kawasaki auf dem Tank stehen kann. Die MT07 muss die Duke 790 nicht fürchten. Auch wenn die Duke mehr Leistung ( laut Angabe 74 KW ) hat. Das Geld was du bei der MT sparst, steckst du in vernünftige Fahrwerkskomponenten, und du hast das schönere Moped und immer noch Geld gespart.


    Na ja, ich habe die 790er zwar nicht live gesehen, aber wenn ich die Wahl zwischen einer MT-07 und der 790er hätte, müsste ich keine Sekunde überlegen, um mich für die 790er zu entscheiden - und nicht wegen der Mehrleistung... :zwinker: ! Ich bin die MT-07 zwei Jahre lang gefahren (mit überarbeitetem Fahrwerk und vielen anderen Komponenten).
    Das Design der 790er ist auch nicht so mein Ding (das der MT-07 übrigens auch nicht), aber so schlecht kann die 790er gar nicht sein, dass ich noch einmal zur MT-07 greifen würde... :grins: !

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Meine Nuda 900 R von 2013 hat 190 kg fahrfertig, 110 PS und 100 Nm Drehmoment. Da werde ich wohl bei der Nuda bleiben, aber erst muss man die 790er mal fahren, dann kann man letztendlich was sagen, nur mit den Daten und einem Bild im Kopf ist das nix.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Die Tatsache, dass sich so viele hier über das nicht einstellbare Fahrwerk aufregen obwohl sie noch nicht mit dem Motorrad gefahren sind, lässt den Schluss zu dass es offenbar am Stammtisch sehr wichtig ist, wie viele Knöpferl und Rädchen drauf sind und dass es möglichst hochwertig ausschaut:lautlach:


    Nichtmal ein Bruchteil der Fahrer hat je an seinem Fahrwerk herumge"klickst". Und wenn dann nur um zu sehen ob der Vorbesitzer (wenn Gebrauchtbike) etwas am Werkssetup verändert hat.

  • Die Tatsache, dass sich so viele hier über das nicht einstellbare Fahrwerk aufregen obwohl sie noch nicht mit dem Motorrad gefahren sind, lässt den Schluss zu dass es offenbar am Stammtisch sehr wichtig ist, wie viele Knöpferl und Rädchen drauf sind und dass es möglichst hochwertig ausschaut:lautlach:


    Nichtmal ein Bruchteil der Fahrer hat je an seinem Fahrwerk herumge"klickst". Und wenn dann nur um zu sehen ob der Vorbesitzer (wenn Gebrauchtbike) etwas am Werkssetup verändert hat.

    Ich habe sowohl bei meiner S1000RR und auch bei meiner Tuono das Fahrwerk auf mich einstellen lassen und kann nur sagen das es einen riesen Unterschied macht sofern man nicht das Standartgewicht von 75kg hat. Mir kommt kein Bike mehr in die Garage ohne einstellbares Fahrwerk.


  • Ganz meine Meinung !
    Also bis auf den unsäglichen Scheinwerfer gefällt mir die neue 790er ganz gut. Und 105PS sind, wenn wir uns ganz ehrlich sind für die allermeisten unter uns vollkommen ausreichend. Wer mehr möchte muss eben 1290er fahren.


    Grüße aus dem Innviertel

    a bissl wackeln derfs scho

  • Die Leistung ist es nicht, ich bin ein bisschen gespannt ob das Drehmoment für mich ausreichend ist, denn Drehmoment ist mir wichtiger als Leistung. Aber dazu muss man das Teil mal gefahren haben.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • ...genau so wird es bei mir im nächsten Jahr werden.
    Obwohl ich noch sehr zufrieden mit meiner SMC-R bin... :knie nieder:


    Da schliess ich mich an. War eh schon dabei mich für eine Hyper SP zu entscheiden - das Teil ist derart schön und edel... :sabber:
    Einzig die 790er hätt mich bei KTM halten können - war wohl nix.

  • Zitat von »ktmslave« Zitat von »Möter« .... Kaufentscheidung für die 939 Hyper sicher zu werden.... ...genau so wird es bei mir im nächsten Jahr werden.
    Obwohl ich noch sehr zufrieden mit meiner SMC-R bin...

    Da schliess ich mich an. War eh schon dabei mich für eine Hyper SP zu entscheiden - das Teil ist derart schön und edel...
    Einzig die 790er hätt mich bei KTM halten können - war wohl nix.

    Oha, ich hab grad mal nachgesehen was denn die 939 Hyper SP kostet, rein aus Interesse (für mich wäre das nichts). Die ist ja preislich aber eine ganz andere Liga als die 790, selbst als R.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Aber wehe man stürzt! Dann wird es richtig teuer! Vollkasko ist ein Muss... Wartung und Ersatzteile gehen ebenfalls ins Geld. :amen:


    Ich kaufe mir die Hyper SP ja nicht um mich auf die Nase zu legen :grins: dafür habe ich ja noch meine SMC :lol::achtung ironie:
    Und das mit der Wartung ist zwar nicht ganz billig, aber die Ventile müssen mittlerweile nur noch alle 30.000 KM kontrolliert werden. Das senkt die Kosten doch um einiges. Und wie Norbert schon sagte. Exklusivität hat ihren Preis. Ach waren das noch Zeiten, als man nicht an jeder Ecke eine KTM gesehen hat.

  • Hallo!


    Ich habe heute mit einem Händler gesprochen. Gestern gab es eine Online-Infogeschichte von KTM: 790 kommt erst 2019 und - jetzt stark bleiben - vorläufig keine "R"!!!?! :staun: