Beiträge von Tino78

    Bei 250€/Tag würd ich lieber direkt nen RLC Lauf mitfahren. Das kostet auch nicht mehr und macht nochmal ne Ecke mehr Spaß als nen einfaches Training. Findet sich eigentlich immer noch irgendwo nen Team, dass nen Fahrer sucht oder man tut sich selber mit ein oder zwei Kumpels zusammen.

    Zuerst gab es ABS, das AntiBlockierSystem, sicherlich sinnvoll für (sorry für den Ausdruck) Scheisswetter.


    Toll bei Regen, Schnee, Glätte und auch feuchten Blättern im Herbst und auch Bauer Harms Hinterlassenschaften auf der Landstrasse, wenn das Reh kreuzt.
    Ach, bei so einem Wetter seid Ihr gar nicht unterwegs?


    Ja wozu braucht man das ABS denn dann?
    Böse formuliert, für die Typen, die satte 2.000 km Motorrad im Jahr auf einem Mopped mit Leistungsgewicht 3kg/PS oder leichter fahren, aber immer noch nicht wissen wie man eine Bremse dosiert,
    oder wie man ein Ausweichmanöver einleitet. Das eine perfekte Bremsung ohne ABS kürzer ausfällt, als eine perfekte ABS-Bremsung hat Euch bestimmt auch noch keiner gesagt, oder?

    Das funzt aber nur bei Optimalbedingungen. Sobald nur etwas Feuchtigkeit, Laub, Rollsplit oder was weiß ich dazu kommt, hast im besten Fall ohne ABS nen längeren Bremsweg, im schlimmsten Fall liegst auf der Nase. Selbst bei besten Bedingungen hab ich schon Leute auf gerader Strecke übers Vorderrad abgehen sehen. ABS kann dir halt in unvorhersehbaren Situationen den Arsch retten, merken tust bei modernen Systemen davon aber nix mehr.

    weil der
    Durchschnittsbiker auch nach Erhalt seines Führerscheins eigentlich noch immer nicht so richtig Mopped fahren kann.


    Das war schon immer so.


    Wenn Du es mir nicht glaubst, komm' beim nächsten trockenen Wochenende der kommenden Saison einfach mal mit auf den Sozius meiner 86PS "starken" TRX850.
    Ich wette, wir werden 80% aller Superbikes und Großenduros mit mehr als doppelt soviel PS und nur mit einer Person bemannt, ganz entspannt im Rückspiegel
    verschwinden

    :Daumen runter:


    Gary 45:
    Kauf Dir die RC8R, ist ein echt geiles Mopped, aber gönn' Dir auch ein ausgiebiges Sicherheitstraining, wenn Du noch nicht so viel Er"fahr"ung auf zwei Rädern gesammelt hast.
    Viel Spaß damit!

    :Daumen hoch:

    Bei mir hats auch geklappt. Gibt's nen Online Shop, wo man den einlösen kann oder nur beim Händler vor Ort? Gibt hier leider nur einen und der ist nicht besonders gut ausgestattet, was Bekleidung betrifft (dafür würde ich den Gutschein nutzen wollen).

    Frag doch mal bei PVM an. Ich fahr auf meiner BMW PVM Räder und da gibt es zwei Varianten. Einmal halt für die originalen Scheiben der BMW Gussfelgen und dann die für Zubehörscheiben. Somit sollten dann auch die ABS Ringe passen, wenns Felgen für die originalen Scheiben sind.

    Was hast du denn vor? Würde mich da nicht so am Gewicht hochziehen, wichtiger ist doch am Ende, wie es funktioniert und da nehmen sich die sackteuren Carbonräder im Vergleich zu den Schmiederädern nicht viel. Spätestens, wenn du mit dem Carbonrad mal zu derb über nen Curb bügelst, ist's eh hin. Das Schmiederad kannst meist wieder richten lassen.

    Ja Top, Enduro oder Sumo Schlappen?


    Beides. Muss jetzt nur noch die Räder eintragen lassen, dass fehlt leider noch. Mittwoch wird sie dann zugelassen. Jetzt muss ich mir noch passende Klamotten besorgen, hab nix für Enduro außer nen Helm, den ich mir die Tage schonmal geholt hatte.

    Was hast du dir denn vorgestellt?



    Edit: Und noch was, auf was muss ich bei den verschiedenen Baujahren achten, wenn ich mit gebrauchte Sumo Räder kaufe? Unterschiedliche Achsdurchmesser wurden ja schon erwähnt, welche Durchmesser bei welchen Baujahren gibt es denn?

    Das hilft schon weiter, vielen Dank. Zur Zeit ist der Markt wirklich sehr überschaubar, was sollte ich denn als Budget einplanen? Ich dachte eigentlich an irgendwas um 5000€, hab aber gesehen, dass ich damit wohl kaum hinkomme, wenns nicht grad uralt sein soll.

    Hallo! Dies ist mein erster Post hier und daher fange ich mit ein paar Worten zu mir an. Ich heiße Tino, komme aus OWL und möchte demnächst eine KTM kaufen. Hauptsächlich zum Sumo fahren, evtl. auch mal ins Gelände. Bei meiner Suche nach geeigneten Kandidaten bin ich auf die 450EXC gestoßen, die es hin und wieder als Sumo Umbau gibt (und wo Enduroräder noch vorhanden sind). Angepeilt sind Mopeds ab Baujahr um 2012/13. Worauf sollte ich beim Kauf achten, was sind die typischen Schwachstellen? Gibt's sonst noch Tipps? Was würde mich ein zweiter gebrauchter Radsatz kosten, wenn ich eine reine Sumo/Enduro kaufe und später umbauen will (nur mal ne grobe Richtung wäre interessant)?



    Vielen Dank schonmal!!!