Kauftipps/Schwächen EXC450

  • Hallo! Dies ist mein erster Post hier und daher fange ich mit ein paar Worten zu mir an. Ich heiße Tino, komme aus OWL und möchte demnächst eine KTM kaufen. Hauptsächlich zum Sumo fahren, evtl. auch mal ins Gelände. Bei meiner Suche nach geeigneten Kandidaten bin ich auf die 450EXC gestoßen, die es hin und wieder als Sumo Umbau gibt (und wo Enduroräder noch vorhanden sind). Angepeilt sind Mopeds ab Baujahr um 2012/13. Worauf sollte ich beim Kauf achten, was sind die typischen Schwachstellen? Gibt's sonst noch Tipps? Was würde mich ein zweiter gebrauchter Radsatz kosten, wenn ich eine reine Sumo/Enduro kaufe und später umbauen will (nur mal ne grobe Richtung wäre interessant)?



    Vielen Dank schonmal!!!

  • Moin Tino,


    :willkommen: bei der Bande!
    So eine 450er KTM macht schon mächtig spaß als Sumo! Fürs Enduro fahren, je nach deinen Fähigkeiten, vielleicht etwas stark ;)
    Das musst du aber selbst ausprobieren/rausfinden..


    Eine 450 EXC als Sumoumbau fertig gibt es nicht allzuhäufig.. Wenn doch finde ich die Preise fast unverschämt!
    Hier solltest du schauen was dein Budget sagt.. Entweder 450er als Enduro kaufen und selber "umbauen" oder eben nach dem geeigneten Angebot suchen..


    Schwachstellen? Da KTM nun wirklich aus diesem Segment erstanden ist sind die EXC schon geile Kisten die ziemlich zverlässig sind, so fern der Service gemacht wird :zorn: . Wichtig sind eben die geplanten Wartungen. Darauf achten wann und von wem das Motorrad gewartet wurde. Motor bereits überholt oder nicht.. Das selbe mit dem Fahrwerk.. Vor allen wenn als Enduro eingesetzt.. Ist das Fahrwerk dicht. Wann das letzte mal überholt..!? etc..eigentlich die typischen stellen bei einer Enduro checken!


    zu de Baujahre sei der größte Unterschied wohl die Befeuerungsart.. 2012 -> Gaser ....ab 2013-> Einspritzer!


    In den ersten EFI Jahren (2013) gab es manchmal probleme mit einspritzdüsen. Diese sollten aber längst behoben bzw. getauscht wurden sein.
    Das 2012er Modell ist also sehr ausgereift was Gaser betrifft wobei das 2013er Modell eben das 1. mit EFI war wenn ich net irre..


    Am besten ist immernoch beide Modelle bzw. Jahrgänge mal probezufahren und dann zu entscheiden was dir lieber ist.. RObuste Gasertechnik mit dem beliebten 1-zylinderpunch oder ein "seidenweich" dosierbarer 1-zylinder der sehr human leistung abgibt (so empfinde ich das subjektiv) und dafür sehr sauber und schön zu fahren ist.


    Sumoradsatz gebraucht bis 2012 ca 750€
    Sumoradsatz ab 2013 (achsendruchmesser geändert) eher so ab 900€


    Grüße :wheelie:

  • Das hilft schon weiter, vielen Dank. Zur Zeit ist der Markt wirklich sehr überschaubar, was sollte ich denn als Budget einplanen? Ich dachte eigentlich an irgendwas um 5000€, hab aber gesehen, dass ich damit wohl kaum hinkomme, wenns nicht grad uralt sein soll.

  • Bei aktueller Ware wird dein Budget wohl etwas knapp werden. Wenn du es noch etwas nach oben korrigierst, kannst dich gerne mal an mich wenden.
    Werde wohl spätestens im Frühjahr oder halt jetzt irgendwann meine 2015er EXC 450 verkaufen. Hat so ca. 35 Betriebsstunden drauf, Enduroräder, Supermotokompletträder mit fast neuen Michelin Slicks und noch extra eine Supermotogabel.

  • Was hast du dir denn vorgestellt?



    Edit: Und noch was, auf was muss ich bei den verschiedenen Baujahren achten, wenn ich mit gebrauchte Sumo Räder kaufe? Unterschiedliche Achsdurchmesser wurden ja schon erwähnt, welche Durchmesser bei welchen Baujahren gibt es denn?

    Einmal editiert, zuletzt von Tino78 ()

  • Fahr mal nach ORP Niewald, müsste doch bei dir in der Nähe sein.
    Ich bin da auch hin und wieder und er hat ganz gute gebrauchte Maschinen am Start.


    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Yes, er bekommt auch EXC auf Sumos umgebaute Moppeds durch den Tüv, beziehungsweise kümmert sich darum.

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • welche Durchmesser bei welchen Baujahren gibt es denn?


    03-2012 vorn 26mm und hinten 20mm
    Ab 2013 - irgendwas anderes :lautlach: (hab die Zahlen jetzt nicht parat aber google hilft dir gewiss wenn du es unbedingt wissen willst)

  • Ja Top, Enduro oder Sumo Schlappen?

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Ja Top, Enduro oder Sumo Schlappen?


    Beides. Muss jetzt nur noch die Räder eintragen lassen, dass fehlt leider noch. Mittwoch wird sie dann zugelassen. Jetzt muss ich mir noch passende Klamotten besorgen, hab nix für Enduro außer nen Helm, den ich mir die Tage schonmal geholt hatte.