Beiträge von boerdi

    Hi, habe heute wiedermal über die Serviceintervalltabelle im Wartungshsndbuch gelesen. Mit Überraschung steht da: Tausch alle Motorkugellager alle 100 Stunden. Ich hab diesen Eintrag offenbar bis jetzt überlesen. Habe aktuell 120 Stunden auf der Uhr. Hat das jemand von euch schon gemacht/machen lassen?


    Danke & LG, boerdi

    Ja, leider ist das mMn. unvollständig gelöst. Rekuperation sollte unabhängig vom Mapping sein. Zudem sollte die Rekuperation auch dynamisch einstellbar sein. In steilen Passagen Berg könnte die Rückgewinnung um einiges höher ausfallen.

    Insbesonders die Rückgewinnung hat hohes Potenzial.

    Meine max. Reichweite hab ich auf etwa 90km gepusht bei effizienter Nutzung der Rekuperation bergab. Also Berg rauf Mode 2, runter alles Mode 1.

    Dass (wie FreeridePete auch festgestellt hatt), wenn Mode 1 + Poti minimal > 0 die Motorbremse deaktiviert ist kommt dem Ganzen wiederum sehr zu Gute.


    LG, boerdi

    Interessant, da wurde dann in der Richtung Temperatuhaushalt auch nachgebessert. Bei mir Akku+Moped Anfang 2018. Schade dass von KTM keine Innovation in der Richtung mehr zu erwarten ist, zumindest nicht in absehbarer Zeit so wie es aussieht.

    Hallo. Habe es heute wieder ausprobiert. Bei circa 6 Grad Außentemperatur, etwa zwei Kilometer auf der Wiese herum gefahren (eher Schneckentempo im Trial-Stil, weil Junior auch vorne draufgesessen ist) danach hat die Fahrmodus-Anzeige abwechselnd langsam und schnell geblinkt, was soviel heißt wie Akku ist jetzt auf optimal Temperatur und 100% Leistung können abgerufen werden. Zündung aus, Zündung an und dann Akku mit 100% Leistung bis zum Schluss fertig gefahren. Scheinbar gibt's da Unterschiede.

    LG, boerdi

    Wenn dem Akku kalt ist, ist es aus mit dem Spass. Also Akku immer schön warm lagern (unter +20°C) und nur kurz raus in die Kälte. Auf Grund der Größe dauert es ein paar Stunden bis zur Auskühlung.

    Im Akkupack ist ein Temperatursensor verbaut.

    Oder Akku und sich selbst ein paar Minuten "warm fahren", wenn kalt gelagert, nach 5 Min. Ausschalten, Einschalten - dann gibt's auch 100% Leistungsabgabe und Reichweite so wie bei 25 Grad. Zumindest meiner Erfahrung nach.

    LG, boerdi

    Ok, Frage selbst beantwortet. Offensichtlich ein nicht dokumentieres Feature der Kombisnzeige am Lenker. Wenn die leuchtet ist wohl der 12V Akku unter der Sitzbank nicht voll genug. Hab den mal etwas geladen, siehe da - Tankanzeige wieder aus und Katze läuft ?


    LG, boerdi

    Hallo und schönen Nachmittag! Ich habe meine E heute wieder aus dem Winterschlaf geweckt und eingeschalten um eine kleine Runde zu drehen. Dann hat mich aber die Kombisnzeige mit der gelb aufleuchtenden Tankanzeige irritiert.

    Starten konnte ich nicht. Power Pack auf 30%.

    Elektromotorleuchte hat auch geblinkt (Blinkcode habe ich nicht identifiziert).

    Diese Tankanzeige wird in der Bedienungsanleitung jedenfalls nicht erwähnt. Hat jemand eine Idee was das bedeutet?


    Danke im Voraus, boerdi

    Hi, Thema Außentemperatur. Fahr das Motorrad ein paar Minuten, schalt ab, schalt ein und alles wieder normal. Oder nimm den Akku (ein Weilchen) in die (beheizte) Wohnung und schraub diesen erst unmittelbar bevor Reisestart in das Motorrad. Schnell-Exkurs:LithiumIonen bewegen sich bei Kälte nicht so gern - volle Leistungsabgabe bei >= +15°C.

    Ein Blick in die Bedienungsanleitung der eXC und zb. Wiki bzgl. Akkutechnologien klärt weiter auf.


    LG und viel Spass auch bei kalten Aussentemperaturen, boerdi

    Bei mir rastet der Schalter auch nicht ein. Die Funktion ist auch sicher nicht so gedacht. Wenn du langsam den Schalter schaltest, merkst du dass kurz das Licht ausgeht ( so bin ich durch Zufall draufgekommen). Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, ob KTM ab 2018 andere Lichtschalter verbaut - kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht ist mein Schalter ja defekt, oder mir hat jemand eine Geheimfunktion eingebaut :rolleyes:

    Hi, ja sagt eigentlich nicht viel dieser Screenshot.

    Wie du richtig sagst. 55 (Voll)Ladezyklen, mehr sagt das nicht. Wichtig wäre zu wissen, wievielt Kapazität (Wh) kann der Akku aufnehmen insgesamt, wieviel kann dieser abgeben. Weiters wär eine Report interessant über die einzelnen Zellen im Akkupack - zumindest auf der Ebene gut/schlecht je Einzelzelle.

    Wo hast du diese Info bekommen?

    LG

    Wenn alles fachgerecht installiert wurde ist die Sicherung auf den der Querschnitt der Einzeladern abgestimmt. Üblicherweise zwischen 10 und 16 Ampere. Eben je nach verlegtem Kabel in der Wand.

    Bei der KTM brauchst du mindestens 10A fürs normale Laden, 13 Ampere fürs Schnelleren. Wenn du gleichzeitig die KTM lädst und zB. die Waschmaschine laufen hast (im selben Sicherungskreis, zB. Keller) und mit "nur" 10 Ampere abgesichert bist, könnte es dir unter Umständen die Sicherung schmeißen (dafür ist jene ja da). Hängt in diesem Beispiel von Ladephase des Ladegerätes und Waschphase der Waschmaschine ab.

    Üblicherweise sind Leitungen mit 1,5mm2 Querschnitt mit 10 oder 13 Ampere abgesichert. 16 Ampere benötigen schon 2,5mm2 Leitungsquerschnitt.

    Bringt die Änderung der Übersetzung bzgl. Geschwindigkeit denn etwas? Ich denke die Max. Endgeschwindigkeit wird elektronisch, abhängig von Motordrehzahl abgeregelt um den Energieverbrauch im Zaum (Stichwirt CW-Faktor) zu halten.

    Hat schon jemand praktische Erfahrungen bzgl. längerer Übersetzung?