Beiträge von boerdi

    Hab mal nachgemessen: von 70 kmh runter auf 0 beherztes bremsen auf Asphalt: 18 Meter Bremsweg, beide Räder am Boden, beide Räder die letzten 3 Meter (gemessene Bremsspur) blockierend. Ja-auch vorne- der hält einfach die Spur :)

    Heute mal so ziemlich ans limit gefahren, will heissen durchaus rechte Hand immer so gut wie auf Anschlag im 2er Mode 50:50 Asphalt:Schotter. Gute 55 km bis rot blinken. Also geschätzte 5 km wären noch im "limp me home" gegangen (hab's nicht soweit kommen lassen) dann an die Steckdose. 1h51 Minuten später hat die Ladestation im "Normallademodus" 4025 Watt reingekippt.

    Energierückgewinnung funktioniert nur bei Fahrmodus 1


    Das war aber schon im Oktober bekannt: "Der ‚Eco‘-Modus aber wartet mit einem neuen, speziellen Energie-Rückgewinnungssystem auf, welches im Freilauf und beim Bremsen das Potential der Batterie und ihres Management-Systems maximiert." Quelle: https://blog.ktm.com/de/unter-…e-neue-ktm-freeride-e-xc/


    50km ca1,5 Stunden weit komm ich immer. Und im Eco-Mode geht's auch wunderbar bergauf, halt nicht so rasant..
    2 Stunden hab ich auch schon geschafft, und dann heim geschoben ;)

    den großen Akku wieder raus genommen, die Pole getauscht, Akku wieder rein und aufgeladen.


    Warum müsstest du den grossem Akku rausnehmen? - den kann man doch gar nicht falsch einsetzen. Ich nehm an mit grossem Akku meinst du das Power Pack, oder?


    Jedenfalls wie ist denn der aktuelle Status? Steuerakku mal an einem 12 Volt Ladegerät angeschlossen? Lädt der Akku? Kannst du Spannung bei Belastung messen?

    Kann mir nicht vorstellen das da was kaputtgegangen ist. Ich geh davon aus, dass du nach dem du falsch angeschlossen hast, das Moped auch eingeschalten hast. Nachdem du h nichts getan hast, bist du auf den Fehler draufgekommen und hast diesen korrigiert.
    Also entweder hat der 12V Akku was abbekommen und die Ladelektronik meckert jetzt (Powerpack lädt ja auch den kleinen Akku ..). Nimm den 12V Akku raus und lade den mal mit einem herkömmlichen Ladegerät und versuche es dann nochmal.

    denn recht viel mehr als die 2.352 EUR kostet das auch nicht und es gehört einem dann


    Da hast du sicher recht. Wennst aber das Teil 4 Jahre nutzt, bist du besser dran ein frisches Pack im Anschluss zu mieten( das dann "alte" wird wahrscheinlich einiges an Kap. Weniger haben-zumindest so die Erfahrung mi Akkus generell) . Wahrscheinlich dann auch gleich ein Upgrade.


    Hab heut Anruf bekommen. Nächste Woche stehen die Ersten im Laden. Leasing ist übrigens ein 0% Leasing. Rückkaufgarinte. 3Jahre Garantie auf Akku. Achja: Endgültiger Preis knapoe 7900,--. Mit Förderung ann ein paar Hunderter weniger.


    Ich hol mir eine :)


    Cheers, boe

    Eine meiner größten Enttäuschungen beim '18er Modell ist die Rekuperation... Warum darf ich die nicht selbst zu und ab-schalten? Oder gar die Stärke einstellen (klar, gibt ein Limit wie viel Ladestrom die Zellen aufnehmen können...)? - Warum gibt's die nur IN DEM EINEN MODUS, den keine Sau jemals verwenden würde?
    Irgendwie wünsch ich mir bei KTM immer, dass sie diesen einen Schritt weiter denken würden... (gutes Beispiel z.B. auch der Schaltautomat bei der ersten Superduke...) Bissl frustrierend...


    Hab auch oft das Gefühl, dass der Innovationsgeist - insbesondere bei neuen Antriebskonzepten würd ich mir 2-3 Schritte weiter erwarten - wenn schon die Reichweite gering - dann andere Features - eben Leistungentfaltung - Individualisierung via App zB.
    Andererseits ist KTM zugute zuhalten, dass die Gesamtperformance - Kernkompetenz ist mMn. Rahmen + Fahrwerk (Verbrennermotoren spiel beim E-Fzg. keine Rolle ;) ) und ich denk das macht dieses Fahrzeug im konkreten zu einem Spaßbringer der Extraklasse.


    Das mit der Rekup. find ich auch komisch - die hättens mMn. einstellbar machen sollen/können und f. alle 3 Modi - so wie andere Hersteller auch - in der Praxis wird's wohl egal sein denk ich - und wäre eher eine Spielerei (weil viel wird's nicht rekuperieren, so oder so nicht.)


    Aber ja -sie soll mal zu den Händlern kommen zum ausprobieren, danach können wir meckern - oder eben auch nicht :)


    So long ...

    Angeblich will Kam (Quelle Händler) einen 2nd-Hand Akku-MArktplatz etablieren - was auch immer das bedeutet... Spannend. Vielleicht findet sich ja mal jemand und schraubt den Akku auf um Zellen zu tauschen (is natürlich bei Leasing nicht so eine gute Idee). Akku vorher leer fahren ;)

    Letzte Info von Händler auf Messe Wels: 7500,-- 49,--/Monat auf 4 Jahre f. Akku+ Ladegerät inkl. Updates für ebendiese.


    50Stk. insgesamt f. Österreich werden produziert. Frühestens Mitte März. Wahrscheinlich aber erst April/Mai.

    von gel-sitzbänken kann ich (meine persönliche erfahrung) eher nur abraten. bringen ausser loch in der geldbörse eher weniger bis gar nichts. meine eigene erfahrung sagt, sitzbank mit viskoelastischen material (siehe tempur matratzen - nix zum schlafen aber super zum sitzen am moped- nicht die matratzen aber das material ;) ) :sensationell: . seit ich auf meiner LC4 600 sowas draufhab haben meine sozia und auch mein werter po & rücken wieder was zu grinsen. keine steißbein-schmerzen, kein po-einschlafen. echt angenehm. bisschen teuer das zeug, aber dafür 500km+/tag peinfrei. da geht nach der fahrt noch was ;)




    lg, boerdi

    ob vor oder parallel macht natürlich schon einen unterschied. grade elektrisch. auch wenn wir dasselbe meinen ;)


    bzgl. verbrauch: dabei gehts doch um die summe aller motorräder/fahrzeuge, nicht nur um ein einziges gefährt - da wärs wohl vernachlässigbar.


    lg, boerdi