Beiträge von boerdi

    10A sind doch aber Haushalt-"Quasi-Standard" - jedenfalls üblich (10 oder 16A).

    Die 13A fürs Schnellladen könnten ev. nicht immer Verfügbar sein (wenn eben "nur" mit 10A gesichert).

    Ich muss zu meinem Bericht von gestern noch ergänzen, dass 40km in der 1er Stufe realistisch sind. Bei den erreichten 44,5km ist man die letzten 4km mehr Verkehrshindernis als Verkehrsteilnehmer.

    Hallo Walter!

    Das von dir geschriebene bezieht sich noch auf die Modelljahre vor 2018, oder? Denn ab Modelljahr 18 (NG), wie ich sie fahre, sind 40km bei durchgehend "vollstrom", also 80km/h durchgehend, auf Landstrasse in aufrechter Sitzposition und 100 Kilo Fahrer-Gesamtgewicht (also in kompletter Reitermontur mit Helm, Stiefel und Peitsche ;) ) Sonst, bei Fahrweise "Offroad" im 2er oder 3er Fahrmode, insbesondere wenn's bergig ist und ich beim runterfahren den Motor bremsen lass, also 1er Mode "Rekuperation", sind's eher 75km+.

    Sprossi. Du kannst deinen Tacho auf die Reifengrösse/Umfang auf den Millimeter genau einstellen. Da mir auch gleich nach den ersten Kilometern auffiel, dass die Geschwindigkeitsanzeige etwas vorlief, war das eins der ersten Dinge welche ich anpasste. Seit der Abstimmung des Radumfangs stimmt die Geschwindigkeitsanzeige mit Navi(GPS) und den, manchmal an der Strasse aufgestellten, Geschwindigkeitsmessgeräten überein. ( Die Reichweite oder die Streckenlänge der e-XC hat sich deshalb aber nicht verlängert, dafür aber die korrekte Darstellung der gefahrenen Streckenlänge, in (Kilo)Metern, bzw. der Reichweite ;) )

    Die KTM Werbung für das E- Bike ist einfach nur eine Verarschung auch mit der neuen Batterie!

    Bei einer "normalen Fahrweise" schafft man 20-25 km Strecke bei einer Fahrzeit von 20Min. bis 45Min.

    Wenn man mit 30 km/h Geschwindigkeit auf der geraden Landstrasse unterwegs ist vielleicht mehr.

    Man sollte "leistungsstarkes KTM-Mofa" / Empfohlender VK 11.600 Euro drann schreiben.

    Was für Wahnwitz....

    Die Frage ist, was bedeutet "normale Fahrweise" - insbesondere bei diesem Motorrad :)

    Unabhängig davon - ich kann nur von der NG reden (also ab Baujahr 2018 mit dem 3,9KWh Akku) - da ist zwischen 50 und 80km alles möglich.

    Ich bin, bevor ich meine gekauft habe, die "Alte", also eine 2017er mit "altem" Akku Probegefahren. Akku war damals halb voll, und bin damit gute 20 km am Weg gewesen (Vorsichtig mit Stromgriff weil alles neu war für mich + leichte Schneelage, aber doch bis Endgeschwindigkeit ausgereizt = 90km/h bei den "alten" Sumos) - also klingt in deinem Fall bei 100% Ladung und nur 21km doch etwas wenig.

    Btw: 7°C Außentemperatur für einen nicht-wärmeisolierten Li-Ion-Akku ist definitiv kalt. Also unter 10°C musst du zumindest mal mit Leistungseinbussen rechnen, und wohl auch mit Kapazitätseinbußen (steht mMn. auch in der Betriebsanleitung geschrieben).

    Wenn du den Akku im warmen (zB. geheizte Wohnung) lässt und erst vor der Fahrt ansteckst, hast von Anfang an volle Leistung und Kapazität.


    Also mehrere Möglichkeiten:

    • Bei Kälte (ab weniger als 10°C) fahren, nach ca. 10 Minuten Zündung aus/ein und dann mit 80-100% Leistung fahren
    • Akku im warmen lassen und nur anstecken bevor du fährst (gilt auch fürs Laden im übrigen) - von Anfang an 100% Leistung und eigentlich auch 100% Kapazität (vielleicht bissl weniger), außer es hat den einen super-Minus und der Akku wird schneller Kalt als du ihn durch Beanspruchung warm halten kannst
    • nur bei mehr als +10°C Außentemperatur fahren ;)

    Siehe auch Beiträge hier: Fahren im Winter


    LG, boerdi

    Hi, ich hab während dem Gang einlegen (bei gezogener Kupplung) immer ganz leicht das Gas aufgemacht. Hüpfen, oder gar ausploppen, war damit kein Thema.

    Das wird irgendwann zur Routine, egal ob kalt oder warm.

    Hi, hab jetzt meine NG das erstemal durch den Schnee gejagt. Powerpack immer aus dem warmen geholt und eingebaut. Könnte immer volle Leistung abrufen, Reichweite scheint geringfügig weniger zu sein. Hab nach 25km (bei 50% Restkap.) Schluss gemacht, nachdem meine Finger leicht durchgefroren waren.

    Aussentemperatur hier etwa um die 0° Grad Celsius.

    Anbei ein paar Impressionen.

    LG, boerdi

    20190103_121647.jpg

    20190103_121703.jpg

    20190104_125317.jpg

    Genial! Wie viel € willst du dafür haben? Ich teste das gleich Ende September an meiner. Hab da schon diverse Erfahrungen mit Umfallern, kann gleich überprüfen ob die Verbreiterung davor schützt. Muss ich den Ständer komplett demontieren. um das Gewinde zu schneiden, oder kann ich das Kunsstoffteil vom Ständer lösen ?

    Damit Wasser besser beginnen kann ;)
    Spass beiseite, die Ditzbank ist so geformt, damit du besser mit den Beinen runterkommt. Sitzen solltest eh nicht viel auf dem Teil....

    Mit Singletrails wär ich vorsichtig. Die sind schon für Radfahrer grenzwertig aus Sicht der Waldarbeiter. In Österreich ist die Gesetzeslage recht klar: Wald - nur zu Fuss. Ausnahmen gibt es nur für Fahrräder bzw. Pedelecs - und nur auf ausgewiesenen Wegen. Oder für Berechtigte (Versuch mal den Grundstückbesitzer ausfindig zu machen und versichert ihm/ihr das du selbst verantwortlich bei Unfällen etc. bist).


    Nimm lieber offene Feldwege und such dir die mit möglichst wenig Verkehr aus. Macht genauso Spaß und sorgt für wenig bis keinen Frust für alle Beteiligten.

    In letzter Zeit (hab jetzt knappe 3000kmrunter, 1 Ölwechsel, 2. Reifensatz, Kettenrad, Ritzel, Kettenblatt noch original) und nehme beim Fahren unter Last (also Strom geben und je Schneller ich fahre desto rasche die Geräuschfolge) ein regelmäßiges Tak-Tak-Tak-Geräusch wahr. Ich vermute mal die Kette schlägt irgendwie an, oder das Kettenschloss.
    Hat jemand Ähnliches wahrgenommen?
    Andere Ideen?
    Danke.

    KTM behauptet, die Akku-Kapazität wäre um 50% gestiegen. Sind das dann tatsächlich nur 15 min länger? ...


    Also unter 55km, ca. 1Stunde30 Fahrzeit komm ich nie (gemischter Betrieb off/onroad)


    In den Tiroler Bergen bin ich letztens 2,5 Stunden und 80km weit gefahren.. (Bergab immer im Einser zwecks Rekuperation)


    Hab jetzt seit April ca. 3000km runter.


    LG, boerdi

    Ich hab Alta Anfang das Jahres angeschrieben und gefragt ob es in naher Zukunft ein Händler/ Werkstattnetz in Europa geben wird. Die Antwort kurz zusammengefasst: Nein, nicht so bald.


    Ein paar Facts, welche mir mitgeteilt wurden:
    Keine Zulassung für Strasse im Moment. Preis bei 16.000 ohne Import.
    Akku-Wechsel auch nicht grade einfach möglich. Gesamtgewicht ist ein Drittel höher ( ca. 130kg gesamt) als bei der KTM ( war irgendwie klar bei doppelt so "großem" Akku.

    ich würde an deiner Stelle mal ein ernstes Wörtchen mit dem Händler sprechen. Wie kann das sein das der dir ein Motorrad mit Strassenzulassung nicht ordnungsgemäß übergibt?
    Ich kenn nur den umgekehrten Fall: nach Kauf kommen erstmal viele Dinge (welche durchaus relevant für die Betriebserlaubnis sind) vom Moped runter...
    Der Händler soll dir deine(e) Moped(s) richtig und vollständig zusammengebaut übergeben!

    Hallo Andreas, bevor du den Motor zerlegst, rate ich dir zunächst Das Getriebeöl zu wechseln bzw. die Fachwerkstatt um Rat fragen. Anbei die Anleitung für den Wechsel. Sollte im Regelfall alle 50 Betriebsstunden gemacht werden. Kontrollier mal, wann das letzte Mal Öl gewechselt würde, und was dein Betriebsstundenzähler im Vergleich "dazu sagt". LG, boerdi (Bedienungsanleitung, Seite 127)