Beiträge von pizbuin

Sie ist nun beim Doc meine kleine Sumo :gute besserung: , x-mal entlüften und Kontrolle der Kabel und Stecker hat nix gebracht. Sie läuft immer wieder in dem roten Temperaturbereich. Jetzt tauscht der Dealer erstmal den Temperaturfühler am Kühler. Ich hoffe danach läuft sie wieder..... :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :sabber: :sabber: :sabber:

Sehr direkt interpretiert..... :knie nieder: :grins:

Aber der Hinweis auf die KTM Anfrage ist super :Daumen hoch: , das steht das warmlaufen im Stand nicht wirklich das Oel erwärmt, so das man damit den Oelstand wirklich messen kann...... :Daumen hoch: wieder ein bisserl KTM Erfahrung gemacht :ja:

Und ich habe diese Woche das abgelassene Altoel abgemessen, es kamen knapp 3,5 Liter zusammen. Oelstand (bei warmem Motor + Maschine steht grade, nicht auf Seitenständer) ca. auf der Hälfte zwischen min und max....

@madoreur: Natürlich nicht im laufenden Betrieb aufgefüllt. Sondern im Stand warmlaufen lassen, dann den Motor abgeschaltet, so wie im Handbuch beschrieben kurz gewartet, dann die Maschine gerade gestellt und dann aufgefüllt. Vorher natürlich den Verschluss vom Oelsumpf geöffnet, damit ich das Oel im laufenden Betrieb nicht aussen über den geschlossenen Oelsumpf kippe......das nur noch ergänzend, damit es Dich nicht wieder schüttelt (nix persönliches marodeur :zwinker: )

Casemodder: Du bist ein echter Witzbold, genau das ist es ja.....bei Wuchtgewichten geht es nicht um Tonnen sondern um Gramm. Und wenn jetzt die Gewichte an anderer Stelle sind, dann ist das genau Sinn und Zweck der Sache. Klar, das Du nix merkst, das Rad ist jetzt ja auch gewuchtet......

Nach dem Tanken merke ich auch keinen Unterschied, ausser das die Karre nicht stehen bleibt.....wenn Du da auch keinen Unterschied merkst, dann versuch doch mal 500 km ohne zu tanken :grins: :grins: :grins:

GTRob: Genauso ist es...... :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

Ich finde, wer seine Felgen gepflegt wieder haben will, der sollte die auch gepflegt zum Montierer bringen, d.h. geputzt und Wuchtgewichte runter und Klebereste entfernt......Wenn mann die Räder wuchtet, dann müssen die Gewichte immer runter....

Im Seriensetup finde ich das Heck auch grenzwertig niedrig. Ich habe bei meiner Kiste die Dämpfer auf zwei Personen einstellen lassen, dabei wurde hinten auch die Federvorspannung erhöht. Jetzt sinkt das Heck nicht mehr so tief ein. Ist allerdnigs brutal hart, wenn die Strassen uneben sind. Aber zum Beispiel für die Rennstrecke ist das Setup super und gibt auch mehr Feedback und ist stabiler bei hohen Geschwindigkeiten. Mit dem Pirelli Supercorsa kann ich so gemütlich mit 200 durchrollern....(das geht allerdings nicht mit Michelin MPP, da wird die Fuhre verdammt unruhig ab ca. 190).

Kleine Korrekturen mit der Heckhöhe sind also schon durch eine veränderte Dämpfereinstellung möglich. Wenn's ein bisserl mehr sein darf, vielleicht so 2 bis max 3 cm, kann ich mir durchaus vorstellen, das man damit immer noch ein sehr gutes Setup hinbekommt.....

Und mit 192 liegst Du ja sowieso über der Durchschnittsgrösse und dann schadet es sowieso nicht, wenn man die Dämpfer härter stellt. Die gehen ja glaube ich immer von 75 kg Fahrer nackich aus oder so, und da dürftest Du mit 192 auch drüber liegen

ich habe auch vermutet, ich habe versehentlich einen Stecker gelöst beim Hochheben des Tanks. Aber ausser den Benzinleitungen ist da ja gar kein Kabel. Vom Luftfiltergehäuse habe ich nur die beiden Schläuche und den Sensorstecker unterhalb der Luftzufuhr vom Lufi abgenommen und wieder angebracht.....oder habe ich irgendwo Tomaten auf den Augen....?

Gestern hab ich den Tank nochmals abgenommen und an dem Stecker für das Thermostat am Kühler gewackelt und jetzt springt der Lüfter einige Balken früher an, aber nicht immer. Ich glaube das Teil ist im :arsch: . Entlüftet habe ich gestern auch nochmal und ich konnte wieder ein wenig Kühlflüssigkeit nachfüllen. Heute mache ich das nochmal, solange bis nix mehr reingeht. Wenn das dann immer noch nicht funzt, dann tausche ich das Thermostat......

Komisch finde ich aber, wenn die Kiste kocht, also Temperaturanzeige auf Max. und rote Warnlampe an und ich schalte den Motor aus und starte sofort wieder neu, dann ist die Warnlampe aus und die Temperaturanzeige zeigt mindestens 3 Balken weniger an. Ich hätte erwartet das die Temperatur nach dem Neustart immer noch sehr hoch ist.....

Es ist immer noch ein wenig Luft im Spiel. Morgen entlüfte ich nochmal.

Der Lüfter läuft beim letzten Balken an und kühlt dann zwei bis drei Balken der Anzeige runter.

Ob die Pumpe geht, das kann ich nich sagen, wie kann ich das feststellen?

Wenn die rote Lampe angeht und ich den Motor ausschalte, danach sofort wieder ein, dann sinkt die Temperaturanzeige sofort um zwei bis drei Balken. In der Zeit kann doch die Temperatur nicht so stark gesunken sein, oder? Ist vielleicht nur der Sensor am Kühler defekt?

Nachdem ich gestern den Kühler entlüftet habe, verhält sich die Kühltemperatur jetzt zwar besser, aber in der Stadt mit ein paar Ampeln hintereinander geht die Temperatur auf Max und die Warnlampe geht an. Sowas hatte ich sonst nicht, das ist neu.

Weiss jemand von der Sensor sitzt, der die Temperatur misst?

Die Temperatur ist wieder o.k., habe den Kühler entlüftet und schon funzt es wieder.

Nochmal zu dem Oel bzw. der Oelmenge (zuviel Oel): Der Motor soll nicht zuviel Oel haben, weil sonst der Oeldruck zu stark steigt und das beschädigt zum Beispiel die Dichtungen. Das gilt, so glaube ich bei Motoren ohne den Oelsumpf als Ausgleichsbehälter. Der LC8 Motor hat ja den Oelsumpf, damit wird der Oeldruck durch die Oelpumpen reguliert, die Oel dem Motor bei Bedarf zuführen bzw. abführen. Der Oelsumpf sollte weder voll noch leer sein, damit die Oelmenge im Motor darüber ausgeglichen werden kann.....so mein leihenhaftes Verständnis.....

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube der genaue Oelstand in dem Olesumpf ist nicht so wichtig.

Entscheidend ist nur, das da was drin ist, was bei Bedarf in den Motor gepumpt werden kann. Und andererseits muss da genügend Platz sein, damit vom Motor bei Bedarf Oel in den Oeltank abgeben werden kann.....

Hab ich das so richtig verstanden?

Normal ist das definitiv nicht. Als ich den Luftfilter einbaute, fiel mir auf das am Kühler die Schraube mit dem Entlüftungsschlauch nicht fest war. Ich nehme an, das Teil zog Luft und mittlerweile dürfte viel Luft um Kühlkreislauf sein. Ich versuche heute abend zu entlüften....

Aber die Dichtungen für den Oelwechsel scheinen alle dicht zu sein.... :Daumen hoch:

Danke für die Hinweise. Hab's wieder zusammen bekommen. Den Tank muss ich nochmal leicht lösen und ganz nach vorn schieben. Die Sitzbank passt zwar, geht aber schwerer drauf als vorher. Aber das funzt schon mal wieder..... :Daumen hoch:

Lt. Handbuch muessen 2.5 Liter Oel eingefüllt werden, dann Motor laufen lassen und anschliessend wei beim Kontrollieren des Oelstandes aufgefüllt werden. Ich habe ca. 3.5 Liter Oel insgesamt eingefüllt. Im Stand liess ich das Teil laufen und füllte bis Max. auf. Heute war es dann bei der ersten Fahrt über dem Maximum. Besser wäre vielleicht gewesen, nur bis knapp ueber Minimum aufzufüllen und dann erst mal ne Runde zu fahren......

Und in der Stadt geht bei mir nun die Temperaturwarnleuchte an. Dann stelle ich den Motor ab, wieder an und dann geht's wieder ein Stück, bis die Warnleuchte wieder angeht.....musss ich das Kühlsystem entlüften? Die Kiste wird sehr schnell sehr heiss. Prinzipiell war das auch schon vor dem Oelwechsel so, aber halt nicht ganz so extrem......

Nachdem ich den Oelwechsel an der Sumo selber machte, muss ich sagen, komplzierter geht's nimmer und Userfriendly geht total anders. Fahren macht ja Spass mit dem Teil, aber wer daran schraubt, der muss leiden..... :Daumen runter:

Ich bin ja mal gespannt, ob diese tausend Dichtungen nun wirklich dicht halten :denk: