Beiträge von pizbuin

    Laufleistung der Pirellis ist schlechter als MPP 2ct, dafür mit mehr Grip und ohne Profil auf den Flanken......und der Vorderreifen hält nicht länger als hinten..... :ja:


    und Clausi, die sahen nicht nur so aus, die waren schon wieder abgefahren, weil Du so fest am Gas gzupft häsch.... :staun:

    Aber mit Auslesen der Fehlercodes sollte der Freundliche das doch flux wieder in Ordnung bringen....läuft der Motor denn sonst normal, dreht normal hoch usw.?
    Und wie ist es wenn die Kiste kalt ist, ist dann die Drehzahl höher als wenn der Motor warm ist?


    Und mal ne ganz blöde Frage: Sind die Benzinhähne voll auf?

    Ich habe das Fahrwerk meiner SM von einem Profi einstellen lassen. Ich wollte für zwei Personen ein sprtliches Setup haben. Ich vermute meine SM ist jetzt härter als eine SM-R. Letzte Woche hab ich einen Vollgastest gemacht. Diesmal nicht mit T-Shirt oder Flies oder Textilflatterkombi, sondern in Leder, so das die Klamotten möglichst wenig Unruhe machen. Ich konnte so entspannt mit 200 über die Bahn rollern und die Fuhre war sogar mit dem MPP 2ct (nicht die E-Variante, sondern die kippelige normale Version) absolut stabil. 233 war vmax


    Ich gehe mal davon aus, das für den Hauptverwendungszweck Strasse die kürzeren Federwege sinnvoller sind. Aber dennoch geben die Komponenten der SM soviel Einstellmöglichkeiten her, das man auch hier für die Strasse immer ein stabiles und passendes Setup findet.....ein Männermopped hat :zwinker:

    So jetzt funzt es wieder, habe an dem heissesten Tag des Jahres ausgiebig getestet. Der Motor war nicht zu warm, die höchste Temp. war 96 Grad, so sagte mir jedenfalls mein freundlich Kompetenter :Daumen hoch: es war angeblich nur die Anzeige, die spinnt. Das Kabel zum Temperaturfühler wurde getauscht, das hatte angeblich zu wenig Ohms :tröst:

    Nach dieser Diskussion wird mit der Einsatzzweck aber irgendwie unklar. SM-T geht ja noch, das T steht ja für Tourentauglichkeit und wahrscheinlich interpretiert man Tour als Tour auf der Strasse und weniger auf Schotter oder so. Aber das R steht ja bisher für sportlicher, kompromissloser......und da wundern mich die kurzeren Federwege......


    Fazit für mich ist: Auf ner Rennsemmel will ich den Bodenkontakt und auf ner Sumo muss es hoch sein finde ich. Dann wäre also die normale SM (ohne R oder T) die einzig richtige Männersumo..... :zwinker:

    hmm, das könnte auch sein. Aber andererseits sind die Werte zwar zu hoch aber plausibel. Ueber Land zwar auch höher als sonst aber durch den Fahrtwind stabil und in der Stadt kocht's.....bei mir geht jetzt der Lüfter erst beim letzten Balken an und das ist zu spät. Ich meine mich erinnern zu können, das der Luft früher schon min. 3 Balken vor max. Temperatur anging.....

    Eine Unwucht am Rad merkt man auch nicht immer und auch nicht bei jeder Umdrehungszahl des Rades. Deutlich spürbar wird es wahrscheinlich eher wenn die sog. konstruktive Interferenz mit anderen Komponenten (z.B. mit dem Dämpfern) entsteht. Wenn zum Beispiel die durch Unwucht entstehende Schwingung des Rades mit der Eigenfrequenz des Dämpfers uebereinstimmt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das man es wirklich merkt. Hier ein Auszug aus Wikipedia:


    "Wenn einem solchen System von außen Schwingungen aufgezwungen werden,
    deren Frequenz mit der Eigenfrequenz übereinstimmt, reagiert das System
    mit besonders großen Amplituden, was man als Resonanz oder, wenn zerstörende Auswirkungen auftreten, Resonanzkatastrophe bezeichnet.
    "


    Das klassische Beispiel eine Hängebrücke wird vom Wind angeregt mit der Eigenfrequenz der Brücke, dann ist schnell mal das Bauwerk ziemlich grossen Amplituden ausgesetzt......


    so das tief vergrabene Wissen aus meiner Studizeit :ja:


    Bei jdem Rad entsteht vermutlich eine neue Unwucht durch Abnutzung des Reifens. Wie gross die im Schnitt ist, das wäre interessant zu wissen. Wenn irgendwann im so einem Reifenleben ein Gewicht verloren geht, dann ist die resultierende Unwucht die Summe aus Anfangsunwucht (ideal gleich Null) +/- der neuen Unwucht durch die Reifenabnutzung..... Jetzt fliegt igrendwann ein Gewicht weg, dann wäre die Anfangsunwucht ungleich Null +/- neuer Unwucht durch Abnutzung. Wie sich das genau auf das Fahrverhalten auswirkt, dafür haben wir nur die Erfahrungswerte. Wenn jemand im Fahrbetrieb nix merkt, dann scheint es jedenfalls nicht gravierend stärker geworden zu sein. Da das Auswuchten ja eine kleine und einfache Sache ist, würde ich darauf nur im Notfall verzichten. Selbst wenn man von einer Unwucht nicht zwingend etwas merkt, in jedem Fall verhindert es ja eine unnötige Belastung der Lager usw......wissend mit einem nicht ausgewuchteten Rad, würde ich keine 300 fahren wollen, denn wenn dann bei 270 Resonanz entsteht, dann stelle ich mir das unangenehm vor, die Fuhre wieder in den stabilen Bereich zu bringen......in dem meisten Fällen wuchtet man vermutlich eher zur Risikovermeidung und Materialschnonung, als das ein nicht ausgewuchtetes Rad 100% lebensbedrohlich ist....


    Das wäre ein interessanter Versuch für Abenteuer Leben oder igrendwie so heisst doch diese Sendung, wo immer so ähnliche Versuche gemacht werden. Beide Räder mit einer Unwucht auszustatten, so dass diese bei einer bestimmten Geschwindigkeit die Resonanz eines Dämpfers tritt. Oder anders könnte man die durch Unwucht entstehende Welle auf die Fahrbahn abwickeln, d.h. über eine bodenwellige Fahrbahn fahren, dessen Welle mit der durch Unwucht enstehenden Welle übereinstimmt..... :zwinker: