Beiträge von pizbuin

    Beunruhigend diese Meldungen, wo ich mir doch auch ne 990 sm bestellt habe..... :teuflisch:


    Matze, kennst Du das Diagnosetool, evtl. gibt das ja weitere Infos.....?


    Haben die da was nicht richtig eingestöpselt nach der Wartung? Lass doch die Maschine morgen abholen, hast ja Garantie....oder bleib besser dabei, wenn sie den Fehler beheben, sonst erzählen sie hinterher wieder Geschichten....


    Kannst Du mal ein Foto von der scheuernden Kette posten oder per Mail senden?

    Hallo zusammen,


    weil ich gerne selber ein wenig schraube, pfeife ich auf die Garantie und mache die Wartung von Anfang an selbst. Bisher habe ich eine GSX-R 1000, diese europäischen 2 Zylinder sind für mich Neuland gewissermassen. Deshalb habe ich zu der 1000 km Wartung einige Fragen:


    1) Ventilspiel kontrollieren & einstellen: Wie sind denn dafür die Erfahrungswerte? Wurde da bei jemandem schon mal was eingestellt bereits nach 1000 km?
    2) öldüse für Kupplungschmierung reinigen: Was ist denn das? Ist das ein Verschleissteil?
    3) KTM Diagnosetool: Was ist das und wo kann ich es ggf. kaufen?
    4) "O-Ring der Kraftstoffschlauch-Verbindung erneuern und auf Dichtheit prüfen" so der Text im Handbuch. Da frage ich mich, was denn nun? Erneuern oder auf Dichtheit prüfen oder beides? Weiss jemand, ob dieser Punkt primär zur Arbeitsbeschaffung gehört oder wirklich Sinn macht?
    5) Gabelbeine entlüften: Wie geht das? Brauche ich dafür Spezialwerkzeug?
    6) Schwingenarmlagerung prüfen: Kann man das wirklich prüfen, ohne die Schwinge auszubauen? Brauche ich dafür Spezialschluessel?
    7) Steuerkopflager prüfen / einstellen: Spezialschlüssel erforderlich? Wie oft verstellt sich dieses Lager denn so erfahrungsgemaess? Wie lange ist die Lebensdauer dieses Lagers?
    8) Holt Ihr die Erstzteile beim Händler? Oder bei einem KTM Versandhandel? Wie sind Eure Erfahrungen damit?


    Schöne Biker Gruesse


    Martin

    Hallo zusammen,


    folgend aus diesem Thread


    Überstetzung 17:40


    möchte ich das Thema Heckplatten und Taschen hier mit etwas mehr Details weiterführen:


    1) Das Heck der 990 SM ist heute gleich mit dem der aktuellen 950 SMR,
    allerdings hat die 950 SM von 2006 ein anderes Heck. Ab welchem Bj hat sich das geändert?
    2) Befestigung KTM Heckplatte und KTM Hecktasche: Lt. Auskunft meines Händlers: Unter die KTM Hecktasche wird der QuickLock Tankadapter befestigt und dieser dann auf der KTM Heckplatte. Ist das wirklich so? Und kann man die Tasche dann wirklich quickly abmachen?
    Mir ist echt schleuerhaft wie das so quickly mit dem Lochbild der Platte gehen soll?
    3) Heckplatte und Tasche von Teuertech: Wie werden die Teuertech Taschen auf den Platten befestigt. Im Internet konnte ich nur erkennen, das die Taschen mit Gurten an der Platte befestigt werden. Hat jemand Erfahrung damit und kann sagen, ob das auf- und abschnallen wirklich quickly geht?
    4) Wasserdichtigkeit: Sind die Taschen wasserdicht? Von KTM oder von Teuertech? Oder sind sie nur mit Regenhaube wasserdicht?
    5) Welche Taschen passen auf die Hattech-Platte?



    Bald kommt hoffentlich meine SM, deshalb muss ich mich für eine Gepäcklösung entscheiden, sonst muss :titten: alles auf dem Rücken tragen.... :peace:

    Habe meinen Haendler auch nach Speichenfelgen für 990 SM gefragt, der meinte man bekommt die für die Vmax der Maschine nicht zugelassen, was mir sinnvoll erschien. Aber die 950ger Enduro hat ja auch Speichenfelgen. Aber darauf kam ich nicht so schnell. Fährt jemand von Euch die SM mit Speichenfelgen?

    Stefan,


    habe sie in schwarz bestellt. In CH ist die schwarze schneller verfügbar, soll in ca. 2 Wochen da sein. Ob eine Woche früher oder später ist nicht so wichtig für mich, habe ja noch meine Gixxe...


    epi,


    danke für den Hinweis, fahre mal beim Louis vorbei...

    Danke für Eure Antworten. Obwohl noch einige Details offen sind, habe ich mir die Maschine heute bestellt. Sie kommt gegen Ende April und ich warte gespannt... :grins:


    Zu 1) + 2) abgehakt...


    Zu 3) Tankrucksack: Gibt es ein Quicklock-System welches auf den Tank der 950SM/990SM passt?


    Zu 4) Befestigungplatte Hecktasche: Die originale ist nicht wirklich zu gebrauchen finde ich. Denn dort laesst sich eine Rolle quer zur Fahrtrichtung nicht mit Spanngurten befestigen. Soziusuntauglich finde ich. Bei Teuertech und Hattech geht das dagegen. Ich frage mich aber, haben die Bohrungen der Hattech Platte (ausser den Schlitzen am Rand) einen tieferen Sinn? Wenn ja welchen? Und passt die KTM Hecktasche auf Hattech oder Touratech?


    Zu 5) Die Quick-Lock Sidebags von Bags Connection machen mir den besten Eindruck (http://www.mml-motorradzubehoer.de/shop07/P_361.php). Hat jemand ne Ahnung wo ich das in der Nähe von Zürich, Konstanz oder Schwarzwald kaufen kann, so das ich mir das Teil vorher mal anschauen kann.


    Zu 6) Ventile einstellen alle 15 tkm finde ich echt viel. Aber vielleicht muss man auch ein wenig leidensfähig sein für ne KTM.... :denk:


    Zu 7) Das Thema Gelsitzbank habe ich verschoben. Ich schaue erstmal, wie ich mit der normalen Sitzbank klarkomme und was :titten: dazu sagt...:-)


    Zu 8) Touring Windshield habe ich gleich mitbestellt, ebenso die Handprotekoren....


    Gruss


    Martin

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Habe heute eine Probefahrt gemacht mit der 990 SM und hat mir sehr gut gefallen. Wahrscheinlich werde ich sie mir in der kommenden Woche bestellen. Zur Zeit habe ich eine GSX-R 1000 K2, damit bin ich sehr zufrieden. Als Zeitmopped mit entspannter Sitzposition und für Fahrten mit :titten: ist die SM einfach besser geeignet. Folgende Fragen habe ich zu der KTM:


    1) Gibt es ein Werkstatthandbuch? (Ich mache die gesamte Wartung selbst.)
    2) Wartungsplan und Inspektionsintervalle? Wo finde ich diese Angaben?
    3) Tankrucksack? Welcher eignet sich aus Eurer Erfahrung gut (schnelles Auf- und Abschnallen, ohne meterlange Befestigungsleinen)?
    4) Befestigungsplatte für Hecktasche: Welche ist aus Euer Erfahrung gut, original KTM, Touratech, sonstige Hersteller? Ich würde auf der Platte auch mal eine Gepaeckrolle aufschnallen wollen. Topcase will ich nicht.
    5) Seitentaschen von KTM oder anderer Hersteller? Oder Koffer? Wie ist da Eure Erfahrung?
    6) Laufleistung: Mit meiner Suzuki habe ich ohne Probs 80 tkm abgespult. Wie schaut's damit bei KTM aus? Hat jemand von Euch schon mehr als 50 tkm oder mehr mit der 950ger?
    7) Hat jemand Erfahrung mit der Gelsitzbank? Ist der Unterschied deutlich?
    8) Das Touring Windshild? Bringt das Teil was?


    Bin gespannt auf Eure Antworten...und freue mich auf meinen Eintritt ins KTM-Lager... :peace:
    Gruss


    Martin