Beiträge von pizbuin

    Habe heute die Low-Speed Einstellung des hinteren Dämpfers verstellt. Standard ist von der härtesten Einstellung ausgehend 15 Klicks zurück. Heute habe ich von der härtesten Einstellung 4 Klicks zurückgedreht und es war schon deutlich besser. :Daumen hoch: Mit Gepäck könnte ich mir vorstellen ist es immer noch zu hinterradlastig...


    Was nun der richtige Weg, z.B. gemaess dieser Beschreibung
    http://download.ktm-sommer.de/SP_PDF_08/…ERK_160-167.pdf
    ist kann ich als Laie nur vermuten. Im besten Fall reicht evtl. eine stärkere Vorspannung der Feder um einen geringeren statischen Durchhang zu erreichen. Optimal wäre wohl eine härtere Dämpferfeder hinten in Kombination mit einer leichten Absenkung der Gabel, dann würde sich das Teil mit Sozius genauso fahren wie Solo.... so meine Vermutung.... :denk:


    Wenn ich mit den Standardsetup + Sozius aus engen Kehren in Schräglage stark beschleunige, da zeigt es sich am deutliches, wird das Vorderrad extrem leicht und in Schräglage ist das ein Sch....gefühl.... :Daumen runter:

    Bzgl. Dämpfereinstellung habe ich einmal in die Bedienungsanleitung geschaut:


    Für den hinteren Dämpfer gibt es folgende Einstellmöglichkeiten:


    • Low Speed Einstellung
    • High Speed Einstellung
    • Federvorspannung des gesamten Dämpfers


    Wenn ich die Federvorspannung erhöhe, dann hat das, so denke ich es mir als Nicht-Daempferspezialist, Auswirkung auf Low- und High-Speed Dämpfungseigenschaften. Da es mir aber nur darum geht, das die Maschine im Soziusbetrieb hinten weniger tief eintaucht (statisch meine ich, also im Ruhezustand, wenn zwei Personen auf der Kati sitzen), so sollte das doch ueber den Low-Speed Einsteller möglich sein, oder?


    Kann mir jemand sagen, ob ich da richtig liege? :denk:

    ...und welche Dämpfereinstellung und Federvorspannung habt Ihr für den Soziusbetrieb? Standardeinstellung? (für ca. 160 kg incl. Gepäck)


    Reifendruck hinten?

    Ich fahre ca. 50% im Soziusbetrieb. Bisher habe ich das Standardsetup für die Dampfung, bin mir aber nicht sicher, ob man das Teil mit 2 Personen (ca. 160 kg) nicht ein wenig härter stellen sollte. Die Dämpfung selbst scheint mir eigentlich noch ganz in Ordnung, aber dadurch, das das Heck weiter eintaucht kommt mir die Gewichtsverteilung besch... vor....?

    Ich habe jetzt ca. 1500 km und mir kommt es vor als läuft das Teil immer geschmeidiger, kann aber auch Gewöhnung sein. Ich wechsel immer wieder zwischen meiner GSX-R und der Kati, deshalb kann es eigentlich nicht soviel Gewöhnung sein.....ich fahre mit Original-Ritzel und Serienauspuff.....ab 3000 U/min ist es immer okay...

    Super, danke für die Bilder und Infos...


    Leasst Du das Gestenge immer montiert oder baust Du das ab, wenn Du das nicht brauchst? Wie lange dauert die Montage?

    Ich glaube auch nicht, das das der Maschine schaden würde, wenn Du den Oelwechsel erst nach 3000 km machst. Aber die Frage ist ja vielleicht weniger nach dem Motor, sondern mehr nach Garantie. Selbst wenn Du die Tour machst, spaetestens nach der Tour würdest Du ja den Oelwechsel machen und damit evtl. trotzdem die Garantie verlieren. Das macht alles wenig Sinn für Dich. Gibst das Geld also eh aus und verlierst trotzdem Deinen Garantieanspruch. ......wenn Dir die Garantie wichtig ist, dann würde ich es an Deiner Stelle unterwegs machen.


    Meine groesste Sorge ist allerdings immer, das der Händler nicht ordentlich schraubt, und dann gibst Du ne Menge Geld aus, nur dafür, das Du am Ende Dein Mopped in nem schlechtern Zustand hast als vor der Inspektion. Und wenn ich Preise höre von 300 - 400 Euro inkl. Ventile einstellen/kontrollieren + Material, dann braucht der Schrauber schon flinke Finger, wenn sich das für ihn rechnen soll......oder nen naiven Kunden......?!?

    Kannst Du mal Fotos senden, mit montierten Taschen und mit abgenommenen Taschen. Mich würde mal interessieren, wie das Gestänge ausschaut, wenn die Taschen abgenommen sind. Sind die beiden Taschen zusammenhängend? Auf den Bildern, die ich bisher sah schaut das so aus?


    Was kosten denn die Hecktaschen?


    Hast Du auch die Heckplatte? Und wenn ja welche? Mit Koffer oder sonst was drauf?

    Biker 01: Dann kannst Du den ganzen Schwarzwald rauf unter runter fahren und auf dem Rückweg über die A3 die Vollgasfestigkeit checken.....wenn Du wieder am Kaiserberg bist, ist der Reifen schon rund....:-)

    In ca. 33 Stunden hole ich meine Sumo aus der Inspektion. Dort steht auch eine 950ger SMR, ich messe dann einmal die Lochabstände und poste sie hier...das Windschild soll es ab dem 25.05. geben, lang dauert's also hoffentlich nicht mehr.


    Die KTM Heckplatte hat keine Schlitze hinten, die Teuertech-Platte dagegen schon. So wäre es besser möglich eine Gepäckrolle quer aufzuschnallen, dann hätte der Sozius auch Platz. Aber ich weiss nicht, ob die Rolle dann nicht zu nah an die Töpfe rankommt. Wahrscheinlich brennt dann die Rolle ab... :denk: ich bestelle mir jetzt einfach mal die KTM Platte und die Rolle werde ich dann irgendwie drauffummeln...

    ...und wenn Du dann wieder mit der K3 fährst, dann denkst Du, Du sitzt auf einer Nähmaschine, so fein und vibrationsarm läuft der Motor.... :zwinker:


    Das mit der Reservelampe steht in der Anleitung, ist vielleicht für Leute, die den letzten Tankstop extrem schnell vergessen.... :Daumen hoch: :Daumen runter: :Daumen hoch:


    Die Ventile nach 1000 km zu checken, finde ich auch sehr bedenklich. Ist das bei Ducati auch so? Oder bei anderen Zweizylindern?

    Habe meine SM seit letztem Donnerstag, gestern abend musste ich sie leider zum Händler schleppen lassen, weil ich mir ne Schraube oder sowas in den Hinterreifen gefahren habe. Die Luft war so schnell weg, da war nix mehr mit bis zu nächsten Tankstelle, aufpumpen und schnell weiter. Gestern abend hatte ich 1200 km auf dem Tacho und das Teil macht riesig Spass, mehr als ich erwartet habe. Hier die Details:


    Sitzbank:
    Für mich inkl. :titten: total in Ordnung.


    Motor:
    Genug Dampf in allen Lagen.... :der Hammer:
    An einigen wenigen Dichtungen zeichnet sich Feuchtigkeit ab :Daumen runter: Der Motor meiner GSX-R war nach 82 tkm immer noch staubtrocken von aussen. Das schafft die KTM wohl eher nicht. Aber wir werden sehen, ich beobachte weiter....
    Der Lüfter läuft häufig. Ich weiss nicht, ob der Motor so heiss wird oder ob der Lüfter so früh anspringt.


    Verbrauch:
    So genau habe ich nicht gemessen, aber bei knapp ueber 200 km blinkte bei mir die Tankleuchte, damit also ueber 8 l, eher sogar 9. Ganz schön viel :alter schwede:


    Übersetzung:
    Was bezweckt ihr denn mit dem 16er Ritzel? Macht das die Uebersetzung kleiner oder groesser?


    Gasannahme:
    Gasannahme ist direkt, so wie ich es auch von meiner GSX-R gewohnt bin....
    Kann man den Initialisierungslauf selbst machen? Wie geht denn das? Macht das Teil immer einen Init-Lauf, wenn es grade steht und der Motor 15 1/2 min läuft?


    Fahrwerk:
    Für mich total okay bisher :Daumen hoch: 900 der 1200 km fuhr ich ohne Sozius. Mit Sozius koennte es evtl. einen ganz kleinen Tick härter sein um ein besseres Gefühl für den Gripp zu haben.....
    Ab 200 auf der AB hört das sichere Gefühl auf, bei Seitenwind ist eher aktives Fahren gefragt, aber für diese Geschwindigkeiten baut man ja auch keine sumo... :prost:


    Bremsen:
    Gut dosierbar. Nicht zu stark, nicht zu schwach, genau richtig finde ich :respekt:


    Reifen:
    Mir gefällt der Pirelli Scorpion sehr gut. (Für Naesse kann ich keine Aussage machen, es schien leider immer die Sonne...:-)) Mir vermittelt der Pirelli ein noch besseres Gefühl als der Pilot Power.


    Winddruck:
    Ohne Windschild ist 120 kein Problem, danach geht es aber immer noch bis 200, wenn man sich klein macht... :grins:


    Anschluesse:
    Was sind denn ACC1/2 Anschluesse?


    Auspuff:
    Sound ist okay. Ich finde eh, leise ist weise....


    Gepäcklösung:
    Die Touratech-Heckplatte für die Superendduro passt nicht. War am Freitag bei Touratech und hab's probiert. Die vorderen Löcher sind auf der Platte wieter auseinander als die Schrauben der Haltegriffe.... :Daumen runter:

    War am Freitag bei Teuertech, die Heckplatte passt leider nicht auf die 990 sm. Die hinteren beiden Bohrungen passen, die beiden vorderen sind auf der Platte zu weit auseinander....

    Am Donnerstagabend habe ich sie mit 6 km auf dem Tacho abgeholt. Nach zwei Tagen Schwarzwald sind es jetzt 900....morgen früh hole ich die Frühstücksbrötchen, damit ich endlich wieder fahren kann, die Brötchen hole ich wahrscheinlich alle einzeln....:-)))) mir macht das Teil riesigen Spass, mehr als ich erwartet habe....Probleme habe ich bisher keine, habe auch auch nicht so genau geschaut, wollte es mal nur fahren....brrmmmmm....... :-)


    Mir fiel nur auf, das der Lüfter of läuft....

    Matze,


    im Stand laufen viele Maschinen heiss....und das muss nicht unbedingt bedeuten, dass der Motor hei höheren Aussentemperaturen ueberhitzt (wenn Du nicht nur stehst).....


    Ich wünsche Dir, das Du ab jetzt wieder Freude an der Maschine hast.... :Daumen hoch:


    Gruss


    Martin

    371 - 71 (Material, so ueber den Daumen gepeilt). Verbleiben 300 / 51 = 6 h. Das könnte passen. Lt. Angaben von ktm benötigt die 1000er 260 min....


    600 Teuros dagegen wären, wenn man grosszügig 100 für's Material abzieht, knapp 10 h Arbeitszeit, die Angabe von KTM ist 4 h 20 min....