Beiträge von pizbuin

    Hab den UVEX Strassenhelm aus Carbon. Super leicht das Teil und die Belüftung funktioniert auch.


    Schlechte Erfahrung habe ich mit dem verspiegelten Visier gemacht. Das Visier hat eine super Tönung und ist echt sehr angenehm. Allerdings hat sich die Verspiegelung schon nach einer Woche abgelöst. Da es mir sowieso nur um die Tönung ging und nicht um die Verspiegelung, habe ich das umgetauscht und jetzt die gelbliche Tönung. Das Visier habe ich jetzt fast 1 Jahr und ist okay.....

    Ich kann Deinen Aerger verstehen!!!!!!


    In diesem Forum habe ich gelernt, das seien Hochleistungsmaschinen, nur 58 kg leicht und Du haettest das vorher wissen muessen, wenn Du Dich auf ne KTM einlaesst....

    Ich habe mich für die KTM entschieden, freue mich auf das Teil und informiere mich ueber diese Maschine und hinterfrage diese Infos. Mehr nicht. Ich habe keine Erfahrung mit KTM, ich versuche nur herauszufinden...woher soll ich das auch wissen, wenn ich vorher so'n Teil nie gefahren bin.....

    Motoren mit einem Liter Hubraum um ca. 100 PS sind doch heute eher Standard als Hochleistung. Meine Suzuki von 2001 hat knapp 1000cc und 160 ps, nach 82 tkm inkl. einiger (aber eher weniger) Rennstreckenfahrten sind die Ventile dort immer noch im Normbereich....ich glaube ich nicht, das KTM nicht in der Lage ist, Motoren mit solcher Qualität zu bauen, sondern die gehen einfach auf Nummer sicher, zahlen muss ja der Kunde und ausbaden muss es der Händler.....


    Das ist doch immer wieder und schon seit zwanzig Jahren dasselbe Spiel. Immer wenn eine neue Generation von Fahrzeug auf den Markt kommt, dann braucht es super-truper-hochleistungstralala-blabla zubehör. Und wenn die Karre dann 10 Jahre alt, dann schüttet man uebertrieben gesagt Gulle in den Motor und wechselt diese alle 50 tkm und läuft und läuft.......


    Genauso ist es mit der Elektronik: Da heisst es doch immer, boooh soviel Elektronik, da kannste nix mehr selber machen. Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich vermute dieses Elektrofirlefanz basiert alles auf CAN-Bus Standard mit ein paar herstellerspezifischen Zutaten. Aber als Hersteller und Händler sind uns die "dummen und naiven" Kunden ja die liebsten....

    Ich habe mir die Mühe gemacht und mehrere Händler befragt, manche sagen die Ventile werden auf jeden Fall gecheckt, andere sagen, das ist definitiv nicht notwendig. Persönlich ist es mir auch nicht recht, wenn die Maschine schon nach 1000 km so stark zerlegt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich einerseits die Ventile auf 1000 km so stark verstellen können und nach 1000 km verstellt sich dann plötzlich nix mehr bis 15 tkm. Andererseits muss ich mich fragen, wie hoch die Fertigungstoleranzen bei KTM sind. Evtl. akzeptiert man dort Toleranzen bis hin zu Modellvariationen: Sollte die Superduke vielleicht ne SM werden oder umgekehrt?


    Unglaubwürdig finde ich Preise für 100 km Inspektionen um 250 Teuros oder 370 CHF, wenn gleichzeitig vom Händler behauptet wird, die Ventile seien regulär und zu einem normalen Preis geprüft worden. Die 15 tkm Wartung wird nämlich mit über 600 Minuten veranschlagt. Solche Preise sind dann ja wohl nur mit Kinderarbeit möglich, oder sieht das jemand anders?

    DryLube ist die sauberste Lösung, man muss allerdings häufiger sprühen, ca. alle 300 km und ich kann mir vorstellen, das durch weniger optimale Schmierung die Lebensdauer der Kette etwas geringer ist. Vorteil ist, das sich damit nicht kiloweise schmieriges Kettenfett auf dem Mopped verteilen.....:-)

    Chromopila: und denkst Du sie haben Dir für 250 Stutz die Ventile eingestellt? Entweder hast Du einen Sonderpreis ausgehandelt oder deren Erfahrungswerte sind einfach, das das Einstellen der Ventile bei 1000 km nicht notwendig ist. Ich kenne Erne auch, zwar nur flüchtig, aber die machen mir einen guten Eindruck.....

    Black sumo: es geht nicht ums Geld, es geht mir darum, mich mit der Maschine auszukennen und zu wissen wie der Zustand der Maschine wirklich ist. Ausserdem muss ich eh viel selbst machen, wenn ich damit auf der RS fahre.....


    fr.jazbec: das würde ja bedeuten, das ich das Teil nach Ablauf der Garantie wegschmeissen kann, oder?

    fahr doch mal den Kabelbaum ab, da ist bestimmt ein Stecker irgendwo raus....und mach doch mal grosse Augen, wenn der Mech das Diagnosetool-Zauberwerkzeug rausholt und berichte.....


    Einen Benzinhahn gibt es nicht mehr bei der elektronischen Einspritzung oder?


    Notausschalter?