Hallo Leute!
Bei meiner 990 SM schleift die Kette am Rahmen wenn ich mit Sozia fahre. Wie kann ich das verhindern? Die Kettenspannung ist in Ordnung.
Hallo Leute!
Bei meiner 990 SM schleift die Kette am Rahmen wenn ich mit Sozia fahre. Wie kann ich das verhindern? Die Kettenspannung ist in Ordnung.
ich habe die Probefahrt mit gemacht und habe dabei kein Schleifen bemerkt.....bist Du auch schon vor der 1000 km Wartung mit gefahren? Hat da nichts geschliffen?
Hab 500km ohne eingefahren. Heute sind wir das erste Mal zu 2. gefahren. Beim waschen habe ich dann gesehen, dass der Rahmen aufgescheuert ist. Denke es kommt vom Sozius fahren. Kann aber auch schon vorher gewesen sein.
hier ein Bild
Passt bei dir die Kettenspannung??
Sieht aus als ob die Kette nach oben durchschlägt.
Habs jetzt sogar straffer als in der Betriebsanleitung empfohlen.
Glaub das Problem tritt nur beim zu 2. fahren auf. Da hör ichs untertourig beim beschleunigen (ich muss ja noch einfahren) immer scheppern.
VIelleicht sollte ich die Federvorspannung raufdrehn, damit das Ding nicht so weit einsinkt? Kette sollte aber so und so nicht schleifen denk ich mal!???
wenn alles richtig in der Spur läuft, wird wohl nur ein leichtes Nachrichten der Aufnahme weiterhelfen...
Beim untertourigen Beschleunigen schlägt die Kette doch eigentlich immer, oder nicht?
Beim untertourigen Beschleunigen schlägt die Kette doch eigentlich immer, oder nicht?
ja das stimmt, aber auch eine schlagende Kette sollte nirgends den Rahmen oder andere Teile berühren...
Matze,
meinst Du die Kratze und der unteren Bildmitte an der Aufnahme von dem Umlenkhebel oder was das ist?
Was sagt denn Deine Werkstatt dazu?
Läuft denn Deine Maschine ueberhaupt wieder?
Also...
Ich denke net, das die Schleifspuren von der Kette her kommen! So`n großes Seitenschlagen geht auch mit Sozia net! ...und wenn doch, dann müßen dementsprechende Spuren noch an andere Teile zusehen sein! (z.B.Schwinge)
Nee, sowas geht net! Ich kann das mir nicht vorstellen!
Bade
Woher sollen die Schleifspuren sonst kommen? Werden auch immer tiefer die Kratzer. Außer der Kette gibt es dort keine beweglichen Teile.
Außer die Vermutung, dass die Kette zu locker sein könnte hat die Werkstatt noch keinen Kommentar abgegeben.
Die Maschine läuft leider noch nicht. Die Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet. Hoffe, dass das Morgen noch was wird.
Immerhin hab ich am Freitag über 12.000,- Euro ausgegeben und hab jetzt wieder kein Moped in der Garage stehn. Das nervt mich gewaltig.
Ist die 950 SM da unten rum baugleich mit der 990 sm? Hat es dieses Problem noch nie zuvor gegeben?
Beim Fahren mit Sozia wird die Kette eher noch straffer gespannt, da die Schwinge weiter durchfedert.
Wenn die Kette irgendwo schleift, dann wohl eher beim Solofahren.
Ist das Rad vielleicht schief eingebaut
Gruß Tommy
Beim Fahren mit Sozia wird die Kette eher noch straffer gespannt, da die Schwinge weiter durchfedert.
Wenn die Kette irgendwo schleift, dann wohl eher beim Solofahren.
Ist das Rad vielleicht schief eingebaut
Gruß Tommy
gehe mit dir dacor es kann fast nur ein leicht verdreht eingebautes teil sein
schlägt sie denn nur auf die seite ?
Also, ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sowas passieren kann. Der Kette sollte es ja eigentlich egal sein, wie weit sie nach oben durchschlägt. Hier sollte nix im Weg sein! Wär ja sonst gefährlich - Kettenriss
Denk da grad mal (ident mit Tommy's und Chico's Gedankengänge) an ein schief eingebautes Rad - hier vielleicht mal die Kettenspanner anschaun (verdreht?) - oder an eine fehlerhafte Aufnahme des Heckrahmens, ev. in Kombination mit falsch angezogener Mutter, zuviel Distanz miteingebaut (Beilagscheiben, ...), ...
Ist die Kette selbst auch angeschliffen? Oder auch der Kettenabwurfschutz?
Mehr fällt mir im Moment dazu auch nicht ein.
hat evtl. schon mal jemand die einfachste Variante in Betracht gezogen, eine Lasche die den Heckrahmen aufnimmt ist aus welchem Grund auch immer etwas verzogen...
Hab die Kette jetzt ja mehr gespannt, und auch das Rad richtig gestellt. Ob es was bringt kann ich leider noch nicht sagen, weil die Kantn immer noch in der Werkstatt steht und ich auf ein Ersatzteil warte. Hats ja nicht mal bis zum ersten Service geschafft die Gurke.
hat evtl. schon mal jemand die einfachste Variante in Betracht gezogen, eine Lasche die den Heckrahmen aufnimmt ist aus welchem Grund auch immer etwas verzogen...
Hab ich, hab ich...