Beiträge von matze82




    MK-KT10-B0010 ist das Anbaukit. Ich habe bei http://www.haslacher.at/ gordert. Die haben mir alles herausgesucht.
    ABE laut Hyperpto Homepage in Arbeit.

    Ich war zuerst bei Martin Bauer, dem Fahrwerksspezialisten. Der hat die Gabel durchgedaucht und das Lenkkopflager eingestellt, aber auch die Vermutung angestellt, dass der Vordereifen einen Produktionsfehler hat.
    Heute einen neuen Reifen beim KTM Händler aufziehen lassen, auf Garantie versteht sich und sicherheitshalber einen einstellbaren HyperPro Lenkingsdämofer verbauen lassen. Diese Kombination hat das Shimmy komplett beseitigt. Großteils war wohl der Reifen schuld, der Lenkungsdämpfer bringt aber eine angenehme Ruhe ins Fahrwerk. Ich bin begeistert. :Daumen hoch:

    Ich hatte bereits eine ADV 1050, und auf Grund eines Hoppalas die zweite 1090. geniales Motorrad, aber das Lenkerschlagen bei geringem Tempo, vor allem mit Gepäck ist echt nervig. Bei Tempo 60 mal entspannen und Hände auflockern, speziell mit 3 Koffern unmöglich. Ach beim entspannten reinfahren in eine Kehre oder zu einer Kreuzung flattert es oft. Bei der 1050 und der ersten 1090 war es wenigstens nur mit den Koffern so schlimm. Bei der neuersten 1090 leider schon ohne Koffer leicht und mit leerem Heckkoffer montiert schon sehr nervig. Mit 3 Koffern schlägt der Lenker derart durch die Gegend, dass ich zu Sturz kommen würde, wenn ich nicht sofort wieder hingreife. Mein Händler meint, das ist einfach so bei diesem Fahrzeug. Nun hatte ich heute als Leihfahrzeug beim 1.000er Service eine 1090R und bei der ist der Lenker ruhig wie es sein soll. Aufgefallen ist mir, dass die R einen Lenkungsdämpfer hat. Kann der der Grund sein warum das Phänomen bei der R nicht auftritt? Hat jemand einen Lenkungsdämpfer bei einer 1050 oder 1090t nachgerüstet und Erfahrungen damit gemacht?

    Ich habe die Original Touringkoffer und bin sehr zufrieden damit. Man braucht zwar etwas Geschick um die Innentaschen rein und raus zu bekommen aber wenn man es mal heraußen hat funktioniert alles wunderbar. Dicht sind die Koffer auch.


    Bezüglich Spritverbrauch: ca. 4,3 Liter auf der Autobahn bei Tempo 130km/h, bei normaler Fahrweise Überland zwischen 4,7 und 5 Liter, in den Bergen (Italientour) ca. 5,5 bis 6 Liter (allerdings war da Teilweise Soziabetrieb mit dabei)


    Bezüglich Windschild habe ich lange herumexperimentiert. Es ist immer ein Sache von Körpergröße, Sitzhöhe, Helm und Windschild. Bei meinen 182cm Körpergröße funktioniert die Kombination Ergo Sitzbank + Schuberth C3 Pro + MRA Vario wunderbar. Es ist bei mir momentan nahezu so leise als bei einem unverkleideten Motorrad ohne Windschild.


    Hauptständer und auch Spiegel habe ich von der 1190 montieren lassen. Der Hauptständer ist sündhaft teuer aber speziell im Kofferbetrieb einfach unverzichtbar.


    Habe aktuell ca. 7.800km auf meiner 1050 ADV und bin restlos begeistert! :sensationell:


    Viel Spaß mit deiner neuen 1050! :wheelie:


    Wäre so mein Ding. Nur wenn ich die Gummibremsschläuche sehe bekomme ich :kotz:
    Dann müsste das Fahrwerk mindestens auf KTM-Standart sein, würde mich wundern bei dem angeblichen Preis von unter 10K€.
    Der Motor sollte ähnlich der 1050 sein, ich denke eher so langweilig und linear wie eine Transe.
    Jaja , ich weiß ich bin das Ding noch nicht gefahren, aber was die Japaner nisher in dem Segment so abliefern ist nicht meine Welt.
    Mir ist das Fahrwerk am wichtigsten und das gibts bisher nur bei KTM. (12erGS kenn ich nicht) :wheelie:


    Ich finde es auch faszinierend wie es KTM schafft in eine elektronisch geregeltes Bike soviel Charakter reinzubringen. Selbst bei der "billig" gehaltenen 1050 machen Fahrwerk und Motor Spaß ohne Ende obwohl beides gleichzeitig sanft und gutmütig anspricht. Schwer zu erklären, ist aber so. Am einfachsten ist es noch so zu erklären: die meisten die mit einer KTM das erste Mal fahren bekomen die Begeisterung nicht mehr aus dem Gesicht. Nach einer Japan oder BMW Probefahrt wird oft von perfekt, ausgewogen usw. gesprochen. Der Grinser im Gesicht und die Begeisterung fehlen aber meist. Das liebe ich so an KTM und auch an meiner neuen Adventure. :sensationell:

    Tach!


    Hänge mich hier mal mit ran. Habe am selben Tag die MT-09 TRACER gefahren und empfehle allen 'Zweiflern' mal diesen Vergleich. 'Grenzgenial' war auf der YAMAHA rein gar nix, deshalb habe ich mich trotz einiger Unkerei für die 1050 entschieden und heute bestellt. Preislich ist mir der Händler extrem entgegengekommen, der Unterschied zur TRACER ist marginal und 'ne Bordsteckdose war auch noch drin.


    Ich bin auch die V-Strom und die TIGER 800 gefahren, aber einmal Orange, immer Orange! :Kürbis:


    Gratulation zu der Entscheidung. War sicher die Richtige. Viele Spaß damit! :Daumen hoch:


    ich glaube für Sozius Betrieb bietet sich die höhere Ergositzbank an. Bei der Originalen ist der Kniewinkel des Beifahrers relativ unangenehm. Mit Ergositzbank super bequem, weil höher.

    fahr das Ding mal und beurteile dann neu ob du wirklich 120Ps brauchst. Immerhin hat sie 10Nm mehr als die SM-T. Meiner Meinung braucht man die vielen Ps nicht. Der Motor lebt vom Drehmoment und das ist mehr als ausreichend vorhanden. Auch im Soziusbetrieb.

    Ich finde der 1050er ist super. Das Fahrwerk erstaunlich schluckfreudig. Wenn es doch nur eine 1050R wäre... :sehe sterne:


    im Vergleich mit der 1190 T finde ich die 1050 durchaus eine preiswerte Alternative. Mit der 1190 R ist natürlich nichts vergleichbar wenn man großteils abseits der Piste unterwegs sein möchte. Für mich, viel Straße und gelegentlich Schotter ist die 1050 das perfekte Motorrad.


    Echt jetzt? :staun: Bei mir sind es eher 7 als 6l...


    Mit der Reichweite hätte sich KTM die 1290 SA eigentlich sparen können, die meisten Touris brauchen die Leistung eh nicht... :grins:



    ich bin noch nicht viel über 5.000 Touren gefahren weil ich noch am Motor einfahren bin. Würde aber sagen dass es ein gutes Reisetempo war. Landstraße immer so zwischen 90 und 110 km/h. Am Schluss ca. 100 km Autobahn zwischen 120 und 140 km/h. Vor der Autobahn war der Verbrauch bei 4,4 und zu Hause dann auf 4,8. beim allerersten Tankstopp hatte der Computer 4,8l angezeigt, rechnerisch laut tatsächlich getanktem waren es 4,3. denke also das man die 1050 selten über 5 Liter fahren wird, außer vielleicht voll beladen und im Dauerkampfmodus. :respekt:

    so, nachdem ich diese Woche endlich den Typenschein bekommen habe (hatte de Paketdienst verschmissen) bin ich heute die erste 400 km Ausfahrt mit meiner eigenen 1050er gefahren. Fazit: trotz Einfahren ist man mit dem Ding abartig flott unterwegs. Windgeräusche erträglich, aber ich werde noch andere Schilde probieren. Fahrwerk grenzgenial. Verbrauch zwischen 4,3 und 4,8 Liter. Bedeutet eine Reichweite von knapp unter 500km. Ich bin total begeistert und kann die 1050 uneingeschränkt weiterempfehlen. :wheelie:

    Ja GW zum neuen Bike. Gibt es also doch einen Markt für die 1050 er. Ich bin mal auf Eure Berichte gespannt.


    Danke. In Österreich auf jeden Fall. Beim uns ist der Preisunterschied so hoch dass man die 1050 mit dem kompletten PP Katalog ausstatten kann und dann erst am Preis der nackten 1190 ist. Das ist schon ein Argument.
    Da wir das Land der Berge sind und nicht das Land der Autobahnen denke ich fällt hier der kleinere Motor nich so ins Gewicht. Wobei man schon auch noch Bedenken muss, dass es sich bei dem kleinen Motor immer noch um ein 1.000ccm Motorrad handelt. Vor 5 Jahren noch wäre das der große Motor gewesen. :Daumen hoch: