Probefahrt 1050 Adventure

  • Ich verstehe nur nicht warum man am Motor oder Rahmen die Lackierung weggelassen hat . Die Qualitätsanmutung naja.


    :ja: das geht imho gar nicht – Motor, Heckrahmen und Kühler sind blank! :gute besserung:
    So wie es vor Ort beim Händler aussah fehlt jedwelche Schutzlackierung. :staun:
    Da wird das Alu schön blühen wo auch noch Salz auf der Straße ist. :sehe sterne:


    Fahrwerk nicht einstellbar ist dann sowieso nicht meins. :rolleyes:
    Schade, einfach etwas leichter und kleinerer Motor als bei der 1190 mit günstigerem Preis wäre :sensationell: gewesen…

  • Die 125er Duke wirkt dagegen hochwertig. Die 1050 ist die erste KTM, die billig wirkt,, aber zu Premium-Preisen verkauft wird. Der Anfang vom Ende?
    .

  • "Um ein Eck wendiger" - hast Du schön ausgedrückt, denn auf meiner Probefahrt war davon wirklich wenig zu spüren. Allenfalls der erste Einlenkimpuls muss bei der 1190 geringfügig kräftiger ausfallen, alles andere - insbesondere die Neutralität - fühlte sich fast identisch an. Und die Sache mit dem Spritverbrauch _kann_ stimmen, muss aber nicht, wenn man mal eine ähnliche Fahrweise auf beiden Moppeds voraussetzt. Außerdem: Wenn ich sparen muss, bleibt die Karre lieber einmal mehr kalt in der Garage, als wegen 50 Euro im Jahr (geschätzt für 0.5L Unterschied bei 8000km/Jahr) bei jedem einzelnen Kilometer auf einen Teil des Spaßes zu verzichten.
    .


    "Um ein Eck wendiger" - hast Du schön ausgedrückt, denn auf meiner Probefahrt war davon wirklich wenig zu spüren. Allenfalls der erste Einlenkimpuls muss bei der 1190 geringfügig kräftiger ausfallen, alles andere - insbesondere die Neutralität - fühlte sich fast identisch an. Und die Sache mit dem Spritverbrauch _kann_ stimmen, muss aber nicht, wenn man mal eine ähnliche Fahrweise auf beiden Moppeds voraussetzt. Außerdem: Wenn ich sparen muss, bleibt die Karre lieber einmal mehr kalt in der Garage, als wegen 50 Euro im Jahr (geschätzt für 0.5L Unterschied bei 8000km/Jahr) bei jedem einzelnen Kilometer auf einen Teil des Spaßes zu verzichten.
    .


    Wie gesagt. Es ist schön dass jeder andere Vorlieben hat, ansonsten würden wir alle das selbe Motorrad fahren. Der Spritverbrauch ist ein netter Zusatz bei der 1050, vor allem wegen der Reichweite. Mir macht die 1050 mehr Spaß als die 1190. Geld ist mir egal. Wenns Spaß macht sollen sie das doppelte verlangen und ich kaufe es auch. Aber warum soll ich mehr zahlen wenn ich mit weniger mehr Spaß habe.
    EUR 3.600,- mehr ist mir die 1190 einfach nicht Wert. Da kann ich die 1050 mit dem kompletten PowerParts Zuberör aufrüsten um das Geld!


  • :ja: das geht imho gar nicht – Motor, Heckrahmen und Kühler sind blank! :gute besserung:
    So wie es vor Ort beim Händler aussah fehlt jedwelche Schutzlackierung. :staun:
    Da wird das Alu schön blühen wo auch noch Salz auf der Straße ist. :sehe sterne:


    Fahrwerk nicht einstellbar ist dann sowieso nicht meins. :rolleyes:
    Schade, einfach etwas leichter und kleinerer Motor als bei der 1190 mit günstigerem Preis wäre :sensationell: gewesen…



    Was genau ist nicht lackiert im Vergleich zur 1190? Mir ist nichts unangenehm aufgefallen außer die Spiegel, die kann man aber leicht austauschen.


  • Bei der 1050 muss man nur an die Kurve denken und sie kippt scheinbar völlig von alleine in die Schräglage. Trotz diese Kippeligkeit ist sie äußerst stabil und präzise zu steuern. Bei der 1190 muss man einen gewissen Druck am Lenker geben um sie aus der Mittellage zu bringen und diesen in der Kurve auch halten. Diesen Effekt hat man bei der 1050 überhaupt nicht. Sie rollt gleichmäßig und ohne Widerstand von rechter Schräglage in die linke und umgekehrt. Viel weniger Aufstellmoment als bei der 1190.


    Irgendwie erkenne ich das Mopped gerade nicht wieder - wo braucht man denn bei der 1190 "einen gewissen Druck am Lenker" um sie aus der Mittellage zu bringen und seit wann muß man den "in der Kurve auch halten"??


    Die allerersten 1190er hatten einen etwas zu stramm eingestellten Lenkungsdämpfer - eventuell hast Du ja so ein Teil erwischt? Alle anderen 1190 lenken nämlich schon ein wenn man nur an eine Kurve denkt, und man muß sie dann auch keineswegs "mit Druck in der Kurve halten"... :rolleyes:


    Nennenswerte Aufstellmomente beim Bremsen in der Kurve kennt meine 1190 leider auch nicht, im Gegenteil - eventuell ein Produktionsfehler? :grins:


  • Irgendwie erkenne ich das Mopped gerade nicht wieder - wo braucht man denn bei der 1190 "einen gewissen Druck am Lenker" um sie aus der Mittellage zu bringen und seit wann muß man den "in der Kurve auch halten"??


    Die allerersten 1190er hatten einen etwas zu stramm eingestellten Lenkungsdämpfer - eventuell hast Du ja so ein Teil erwischt? Alle anderen 1190 lenken nämlich schon ein wenn man nur an eine Kurve denkt, und man muß sie dann auch keineswegs "mit Druck in der Kurve halten"... :rolleyes:


    Nennenswerte Aufstellmomente beim Bremsen in der Kurve kennt meine 1190 leider auch nicht, im Gegenteil - eventuell ein Produktionsfehler? :grins:


    Das mit dem Lenkungsdämofer könnte ein Grund sein. Das Teil aus dem vorigen Jahr habe ich sehr negativ in Erinnerung. Heuer bin ich erst wenige km. mit einer 1190 gefahren. Die ist mir wesentlich besser vorgekommen. Trotzdem ist die 1050 nochmal leichtfüßiger als die 1190.

  • Am Gewicht kanns ja eigentlich nicht liegen, also vielleicht am etwas schmaleren Hinterreifen? Oder hat KTM doch noch was am Fahrwerks-Setup geändert?

  • Denkbar ist auch, dass die Aluräder zur besseren Handlichkeit beitragen, falls die leichter sind, als die Speichenräder mit Dichtband.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Denkbar ist auch, dass die Aluräder zur besseren Handlichkeit beitragen, falls die leichter sind, als die Speichenräder mit Dichtband.

    Wird ja bei dir auch bald so sein, kannst dich schon mal auf ein völlig neues Fahrgefühl freuen,
    weil mit den Kineos ist es genau so wie oben beschrieben, einfach nur geil.


    Grüßle


    Kalle

  • Ich bin auch schon völlig nervös. Derzeit beschäftigt mich die Reifenfrage. Ich hoffe, ich komme bald zu finalen Erkenntnissen. Ich tendiere zu Dunlop GP 212, weil ich damit auch auf die Renne will. Auf der LS wird der aber jedenfalls bei Nässe nicht der Brüller sein. Grübel, grübel und sorry for OT.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • na dann wünsch ich Euch beiden viel Freude mit den neuen Mopeds. Wir warten dann auf die ersten Fahreindrücke.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Zitat

    Ich bin auch schon völlig nervös. Derzeit beschäftigt mich die Reifenfrage. Ich hoffe, ich komme bald zu finalen Erkenntnissen. Ich tendiere zu Dunlop GP 212, weil ich damit auch auf die Renne will. Auf der LS wird der aber jedenfalls bei Nässe nicht der Brüller sein. Grübel, grübel und sorry for OT.


    Mit ner Adventure auf die Renne und dann ein Race-Reifen? :staun:
    Selbst ein D211 wäre da noch überdimensioniert. Oder strippst du das Fahrzeug und lässt das Fahrwerk komplett auf Renne überarbeiten?


    Hol dir nen Pirelli Diablo Rosso Corsa oder noch besser für das Fahrzeug und gelegentlich Renne Conti Sport Attack 2. Und denk dran, dass du auf der Renne neuwertige Straßenreifen fährst.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen"
    Zio Dottore di Motociclisti :lol:
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Also ich finde das herrlich verrückt... :grins::Daumen hoch:


    Und für richtiges Gelände taugt die T ja nun nicht wirklich...