Beiträge von matze82

Denkbar ist auch, dass die Aluräder zur besseren Handlichkeit beitragen, falls die leichter sind, als die Speichenräder mit Dichtband.

angeblich sind diese leichter. Die Summe vieler Kleinigkeiten macht es aus. Mir gefällt das Motorrad und ich werde zuschlagen.

Am Gewicht kanns ja eigentlich nicht liegen, also vielleicht am etwas schmaleren Hinterreifen? Oder hat KTM doch noch was am Fahrwerks-Setup geändert?

Reifen ist schmäler, zusätzlich anderer Reifentyp und breiterer Lenker. Das muss handlicher sein.

Irgendwie erkenne ich das Mopped gerade nicht wieder - wo braucht man denn bei der 1190 "einen gewissen Druck am Lenker" um sie aus der Mittellage zu bringen und seit wann muß man den "in der Kurve auch halten"??

Die allerersten 1190er hatten einen etwas zu stramm eingestellten Lenkungsdämpfer - eventuell hast Du ja so ein Teil erwischt? Alle anderen 1190 lenken nämlich schon ein wenn man nur an eine Kurve denkt, und man muß sie dann auch keineswegs "mit Druck in der Kurve halten"... :rolleyes:

Nennenswerte Aufstellmomente beim Bremsen in der Kurve kennt meine 1190 leider auch nicht, im Gegenteil - eventuell ein Produktionsfehler? :grins:

Das mit dem Lenkungsdämofer könnte ein Grund sein. Das Teil aus dem vorigen Jahr habe ich sehr negativ in Erinnerung. Heuer bin ich erst wenige km. mit einer 1190 gefahren. Die ist mir wesentlich besser vorgekommen. Trotzdem ist die 1050 nochmal leichtfüßiger als die 1190.

:ja: das geht imho gar nicht – Motor, Heckrahmen und Kühler sind blank! :gute besserung:
    So wie es vor Ort beim Händler aussah fehlt jedwelche Schutzlackierung. :staun:
    Da wird das Alu schön blühen wo auch noch Salz auf der Straße ist. :sehe sterne:

Fahrwerk nicht einstellbar ist dann sowieso nicht meins. :rolleyes:
    Schade, einfach etwas leichter und kleinerer Motor als bei der 1190 mit günstigerem Preis wäre :sensationell: gewesen…

Was genau ist nicht lackiert im Vergleich zur 1190? Mir ist nichts unangenehm aufgefallen außer die Spiegel, die kann man aber leicht austauschen.

"Um ein Eck wendiger" - hast Du schön ausgedrückt, denn auf meiner Probefahrt war davon wirklich wenig zu spüren. Allenfalls der erste Einlenkimpuls muss bei der 1190 geringfügig kräftiger ausfallen, alles andere - insbesondere die Neutralität - fühlte sich fast identisch an. Und die Sache mit dem Spritverbrauch _kann_ stimmen, muss aber nicht, wenn man mal eine ähnliche Fahrweise auf beiden Moppeds voraussetzt. Außerdem: Wenn ich sparen muss, bleibt die Karre lieber einmal mehr kalt in der Garage, als wegen 50 Euro im Jahr (geschätzt für 0.5L Unterschied bei 8000km/Jahr) bei jedem einzelnen Kilometer auf einen Teil des Spaßes zu verzichten.
    .

"Um ein Eck wendiger" - hast Du schön ausgedrückt, denn auf meiner Probefahrt war davon wirklich wenig zu spüren. Allenfalls der erste Einlenkimpuls muss bei der 1190 geringfügig kräftiger ausfallen, alles andere - insbesondere die Neutralität - fühlte sich fast identisch an. Und die Sache mit dem Spritverbrauch _kann_ stimmen, muss aber nicht, wenn man mal eine ähnliche Fahrweise auf beiden Moppeds voraussetzt. Außerdem: Wenn ich sparen muss, bleibt die Karre lieber einmal mehr kalt in der Garage, als wegen 50 Euro im Jahr (geschätzt für 0.5L Unterschied bei 8000km/Jahr) bei jedem einzelnen Kilometer auf einen Teil des Spaßes zu verzichten.
    .

Wie gesagt. Es ist schön dass jeder andere Vorlieben hat, ansonsten würden wir alle das selbe Motorrad fahren. Der Spritverbrauch ist ein netter Zusatz bei der 1050, vor allem wegen der Reichweite. Mir macht die 1050 mehr Spaß als die 1190. Geld ist mir egal. Wenns Spaß macht sollen sie das doppelte verlangen und ich kaufe es auch. Aber warum soll ich mehr zahlen wenn ich mit weniger mehr Spaß habe.
    EUR 3.600,- mehr ist mir die 1190 einfach nicht Wert. Da kann ich die 1050 mit dem kompletten PowerParts Zuberör aufrüsten um das Geld!

w

So hab' ich das auch gemacht. Warum sollte man auch das schlechter ausgestattete, billiger gemachte und zudem noch viel schwächere Mopped mit voraussichtlich auch noch niedrigerem Wiederverkaufswert kaufen, wenn's die volle Dröhnung zum gleichen Preis gibt?
    .

weil es in den Kurven um ein Eck wendiger ist als die Große, und als netter Nebeneffekt noch weniger Sprit braucht. Das kommt aber natürlich alles drauf an was einem wichtig ist. Bei mir ist es die Wendigkeit. Das komplettere Paket bietet natürlich die 1190. In Österreich ist der Preisunterschied und auch Versicherungssteuer so extrem, dass man schon über den Kauf der 1050 nachdenken kann, bzw. werde ich das auch tun.

im Vergleich zur 1190 finde ich folgende Beschreibung am passendsten:

Bei der 1050 muss man nur an die Kurve denken und sie kippt scheinbar völlig von alleine in die Schräglage. Trotz diese Kippeligkeit ist sie äußerst stabil und präzise zu steuern. Bei der 1190 muss man einen gewissen Druck am Lenker geben um sie aus der Mittellage zu bringen und diesen in der Kurve auch halten. Diesen Effekt hat man bei der 1050 überhaupt nicht. Sie rollt gleichmäßig und ohne Widerstand von rechter Schräglage in die linke und umgekehrt. Viel weniger Aufstellmoment als bei der 1190.
    Vom Motor gibt es sicher einen Unterschied wenn man permanent über 8.000 Touren unterwegs ist. Im Bereich wo man sich normalerweise bewegt konnte ich keinen Unterschied feststellen, nur dass die 1050 im Street Modus noch ein wenig gemütlicher und angenehmer abgestimmt ist was die Gasannahme betrifft.
    Bergauf aus den Kehren kann man das Ding schon sowas von Früh ans Gas stellen und es gibt einem so viel Vertrauen. Da das Motorrad erst 200km drauf hatte habe ich es nicht übers Herz gebracht sie voll auszudrehen und geschalten wenn der Schaltblitz geleuchtet hat. Aber hier ist natürlich die 1190 im Vorteil, da man diese nach der Kehre in jedem Gang weiter ausdrehen kann und nicht so viel schalten muss. Ich denke diesen Unterschied spürt man aber wirklich nur im extremen Kampfmodus. Ansonsten ist der 1050 Motor bärenstark.

Hitzeproblem konnte ich bei 12 Grad am Freitag und Samstag nicht feststellen. Nur die leider immer noch vorhandenen Windgeräusche, die es aber bei 1190 und vor allem SM-T auch gibt.

Am Fahrwerk würde ich genau nichts verstellen. Bin sowohl mit als auch ohne Sozia gefahren. Fahrwerk ist für Beides grenzgenial abgestimmt. Wenn man gemütlich fährt kommt es einem angenehm weich vor und wenn man es krachen lässt fühlt es sich sportlich an wie bei einer SM-T, nur viel besser.

Ich bin am Wochenende ausgiebig die 1050 Adventure probegefahren. Fazit: Grenzgeniales Bike. Die Abstimmung ist ein genialer Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Dies gilt sowohl für den Motor als auch für das Fehrwerk. Man kann gemütlich gleiten und die Kurven auf der Raste nehmen. Das sogar bei den aktuellen Temperaturen. Der Metzeler Reifen baut einen Wahnsinns Grip auf und passt hervorragend zum Motorrad. Bis jetzt dachte ich, dass meine SM-T im Tourenbereich von der Handlichkeit nichts toppen kann. Aber im Vergleich zur Adventure fühlt sich meine 2 Jahre alte SM-T wie eine alte Klapperkiste an.
    Mit der Originalsitzbank sitzen sowohl Fahrer als auch Beifahrer ein wenig wie ein Frosch am Bike. Ist nicht wirklich störend aber mit der höheren Ergo Sitzbank ist der Kniewinkel wesentlich angenehmer. Dafür sitzt man dann nicht mehr ganz so gut im Bike integriert.

Einziger Kritikpunkt sind die Windgeräusche die das Schild verursacht. Kennt man auch von der 1190. Sind nicht so schlimm wie bei der SM-T aber immer noch sehr laut.

Wie sind eure Erfahrungen mit der 1050?

Ich finde das Bike einfach nur :sensationell:

Also das Trockentaining, also Probesitzen beim Händler war schon mal vielversprechend. Die Spiegel der 1190 draufschrauben und das Ding ist überraschend hochwertig. Der Seitenständer rostet schon in der Auslage, genau wie bei den großen Schwestern. Ansonsten war ich aber positiv überrascht.
    Einzig hab ich noch nicht rausgefunden ob es möglich ist einen Hauptstständer zu montieren. Ist original nicht verbaut und im Zubehörkatalog auch nicht angeführt.

mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die ADV-R auch schmälere reifen hat. Die bin ich voriges Jahr leider nur ganz kurz zur Probe gefahren. Jetzt ist mir auch klar warum mir die wendiger vorgekommen ist als die normale ADV. Ich bin schon gespannt auf die Probefahrten. Denke immer mehr, dass die 1050 das ideale Bike für mich sein könnte.

...na ja, bißchen Ahnung muß man den Kollegen schon lassen und über 30kg mehr sind logischerweise 30kg mehr........da brauche ich den Eisenberg gar nicht fahren, mir hatte schon gereicht drauf zu sitzen und das Ding mit den Schenkeln hin und her zu wiegen......vergiß es!

naja, es kommt ach immer auf die Gewichtsverteilung und die Geometrie an. Bin z.B.: schon schwere BMW gefahren, die bemerkenswert agil zu bewegen waren und diverse leichte Motorräder die Bocksteif sind. Zu den Japanischen Kollegen kann ich nur wenig sagen. nachdem bei denen das Thema Emotion Jahre Lang kein Thema war ist das Japan Zeug uninteressant für mich. Da fahr ich lieber :Kürbis::wheelie:

Das glaubt wer will, ich sicherlich nicht :lautlach: ...dieser schwere Yamaha-Eisenhaufen, der 30 kilo mehr hat als die Adv........! Lies doch mal die Reise-Enduro-Tests im Motorrad.......lächerlich :Daumen runter: !

z.B. den hier, u.a.:
    http://www.motorradonline.de/v…-und-fazit/572708?seite=2

matze82:
    ......den Lenker kann man (wenn man will :zwinker: ) ein gutes Stück näher ranholen (Umbau der Lenkerbefestigung). Mach Dich mal schlau!
    Zusammen mit einen passenden Riser wirst auch Du Dich wohl fühlen, denke ich mal....... :ja:

danke für die Info bezüglich Lenkerumbau.
    Bezüglich Tests in diversen Zeitschriften muss ich Cayman Recht geben. Da halte ich auch nicht viel drauf. Was sollen die schreiben wenn die ein paar Tage Vollpension in Spanien bezahlt bekommen mit gratis Bike testen. Wenn sie was schlechtes schreiben werden sie das nächste Mal nicht mehr eingeladen.

Nur selbst testen gilt und das werde ich heuer ausgiebig machen. Hoffentlich spielt das Wetter bald mit.

Kann durchaus verstehen, was matze meint. Und denke ähnlich.

Bin letztes Jahr die 1190@ und ne xt1200z ( hat ja auch nen 150er) probegefahren - fande die Yamsel im direkten Vergleich wendiger vom umlegen her etc.

Es soll endlich wieder besseres Wetter werden, dann kann eine Probefahrt alle Fragen beantworten. Bin gespannt.

ich denke das Hauptproblem zwischen mir und der 1190 ADV ist, dass ich meine Hände extrem durchstrecken muss um zum Lenker vorzukommen. Hab den Eindruck, dass der ewig weit weg ist im Vergleich zur SM-T. Natürlich sind auch keine Sportreifen drauf und sie ist schwerer - andere Geometrie, anderes Fahrzeugkonzept. Wie gesagt, hoffe da sehr drauf, dass die 1050 ein guter Mittelweg ist. Die PS sind mir vollkommen egal. Auch mit der 690er meiner Freundin kann man einiges herbrennen sobald es kurvig wird und auf der Autobahn oder den Geraden fest gas zu geben ist nicht meine Art von Motorradfahren.

Die 1190 ist dir zu behäbig darum hoffst Du auf die 1050? Du solltest auf jeden Fall beide probefahren, bei der 1190 dabei Spochtmodus einstellen. Und dann denk nochmal drüber nach.

Was soll der Sportmodus bringen. Ich brauche keine 150PS sonder möchte ein wendiges Motorrad. Und es kann mir niemand erzählen, dass die 1190 Adv nur annähernd so wendig ist wie eine Supermoto. Für eine Reisender mag sie relativ wendig sein. Vergleichbar mit einer SM-T aber schwerfällig. Da erhoffe ich mir von den schmaleren Reifen der 1050, dass die da irgendwo in der Mitte liegt zwischen SM-T und 1190.

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz zu meiner SM-T. Ist ein unübertroffen geiles Reise- heizgerät und es gibt kein vergleichbares Motorrad am Markt. Leider habe ich unlösbare Probleme mit Windgeräuschen und würde daher gerne auf ein anderes Bike umsteigen. Aber welches? 1190 adv ist mir zu behäbig. Die 1050 Adv weckt Hoffnung in mir. Durch die schmaleren Reifen sollte sie wendiger sein und die 10Nm mehr als beim Rc8 Motor der SM-T sollte das PS Manko auch wegmachen. Ein Akra Topf inkl. Software hilft da vielleicht auch ein wenig. Ich bin gespannt auf die Probefahrt. Ansonsten wüsste ich keine Alternative zu meiner Sm-T außer vielleicht die 1290 Sd.