der Shoei GT Air soo ja uach ultra leise sein, was er auf einem Naget Bike auch ist. Der ist so dicht, dass man nicht mal Luft bekommt wen man alle Lüftungen zu hat. Aber mit Windschild dröhnt er einem das Hirn raus.
Beiträge von matze82
-
-
also bei mir hat jetzt der Arai RX7 eine deutliche Verbesserung gebracht. Auf der Autobahn ab ca. 120km/h ist es immer noch sehr laut aber kein Vergleich mit dem Shoei GT Air.
-
bin jetzt, nachdem mich ein Freund mit einem uralten HJC Helm fahren hat lassen draufgekommen dass das Dröhnen am Helm liegt. Der Shoei GTAir erzeugt ein dumpfes dröhnen, weil das Visier und die Kinnbelüftung so stark vom Windschlid angestrahlt werden. Jetzt habe ich mir den KTM Arai RX7 bestellt in der Hoffnung dass der so leise ist wie der uralt HJC, bzw. noch leiser.
Der Großteil der Geräusche liegt auf jeden Fall am Helm. Jetzt gilt es nur noch einen Helm zu finden der auf der SM-T leise ist. Ich hoffe der RX7 ist die richtige Wahl. Ich bin zuversichtlich, da der ja für Motorräder mit Windschild gebaut und dem HJC von der Form her sehr ähnlich ist. Am Freitag wird er angeblich geliefert. Ich werde nach der ersten Probefahrt berichten.
-
danke für die Info. Mein Händler hat sich verwehrt. Naja, mal schaun ob ich ihn zurückschicken kann ode r noch selbst probiere zu montieren.
-
Du hast den Hauptständer und die Akra Titan Komplettanlage montiert? Mein Freundlicher hat mir diese Woche die Akra Anlage montiert und behauptet jetzt, dass der Hauptständer nicht mehr drauf passt deswegen.
Liebe Grüße, matze
-
an den Handprotektoren hat's leider nicht gelegen.
-
-
danke für die Info. Hab ja noch eine geringe Hoffnung, dass die Windgeräusche bei mir verschwinden. Meine Handprotektoren waren sehr weit nach unten gedreht und ich habe sie jetzt nach oben gedreh, dass sie sozusagen waagrecht stehen. Konnte es aber noch nicht testen, da das Bike noch eingewintert ist. Da ich aber auf deinen Fotos gesehen hab, dass feie Handprotektoren auch waagrecht montiert sind und Du trotzdem Probleme mit dem Wind hast schwinden meine Hoffnung en wieder ein wenig.
-
Wie genau hast Du das Schild gebogen? Mit den Fingern, mit einem Werkzeug?
-
also vom Preis her wäre hier in Österreich nicht der große Unterschied gewesen. Vielleicht EUR 1.000,- viel mehr sicher nicht. Dank der Rabattschlacht, die nun auch bei KTM Einzug gehalten hat.
Ich hab mich für die SM-T entschieden weil sich der Durchzug nach mehr anfühlt. Bei der Adventure fühlt man ja nichts sondern bemerkt es nur am Tacho. Hätte ich das mit den Luftverwirbelungen jedoch gewusst hätt ich vielleicht doch anderst entschieden.... -
also ich hab um EUR 126,- die Ohropacks vom Neuroth. Linkes Ohr alles super, rechtes hat nicht zu 100% gepasst. Die haben Gestern draufhin einfach einen neuen Abdruck vom Ohr gemacht und machen den Stöpsel auf ihre Kosten komplett neu. Werde berichten obs dann besser passt.
Hab auch schon da abgeschnittene Windschild probiert. Kann auch nix.
Eine Überlegung wäre noch komplett ohne Windschild zu fahren und ein Super Duke Windschild vorne dranzuschrauben. Ist aber glaube ich auch hässlich.
So schlimm es ist, und so viel Spaß die SMT macht, die Überlegung zu einer Adventure kommt mir immer öfter in den Kopf..... -
bis jetzt helfen nur die Ohrenstöpsel. Kanns aber auch irgendwie nicht sein. Dass es hier keinen Zubehörhersteller gibt der das Problem in den Griff bekommt. Auch KTM könnte sich hier was überlegen finde ich.
-
Puig baut ein Schild für die Smt?
-
stimmt, die Belüftung ist sehr laut. Allerdings dröhnt es direkt an den Ohren.
-
Naja, hab jetztz 2 Helme in einem halben Jahr gekauft. Der Schoei ist besser als der Schuberth aber immer noch unerträglich. Werd das jetzt mal mit den Ohrstöpseln probieren. Vielleicht werd ich einfach nur alt.

-
182 cm. Interessant finde ich dass ich mit dem Vorjahresmodell mit meinem alten Shoei Helm keine Probleme hatte. Mit der 2013er und neuen Helm(en) schon. 2013er Modell hat auch eine andere Sitzbank. Vielleicht liegts auch daran.....
Hab mir heute Ohrstöpsl anfertigen lassen. Mal schaun was das bringt. Ist allgemein sicher eine gute Sache. -
-
je nach Windschild fangen die Geräusche zwischen 60 und 90 km/h an. Nix Autobahn. Aber wenn man Überland 110 fährt wird man deppad auf dem Ding.
Hab allerdings die Super Duke Scheibe gerade wieder abbestellt weil kostet EUR 60,- das kleine Ding. Werds wohl eher mal mit maßgefertigte Ohrhörer versuchen. -
also ich bin auch nach wie vor am Verzweifeln. Was noch erschwerend dazu kommt ist, dass ich dank Navi den Scala Rider am Helm montiert hat und das Original Windschild genau dort die Luft hinströmen lässt.
Was hab ich schon alles probiert:
Schuberth SR1 extrem laut auf dem Moped
Schoei GT Air - grunsätzlich leiser aber auf der SM-T immer noch eine Katastrophe - vor allem mit dem Bluetooth AufsatzOriginal Windschild - extrem laut
Orig. KTM Tourenwindschild - dröhnt wie sau
gekürztes Orig. Windschild - der Lärm wird irgendwie gleichmäßiger und dröhnt weniger, aber es ist trotzdem laut und schaut bescheiden aus
Givi Windschild - hässlicher Gummirahmen, hässliche Optik - wenn ich geduckt fahre grenzgenial, sobald ich mich aufrichte lautjetzt probiere ich mal die Variante mit Super Duke Windschild. hab ich heute bestellt.
Ich denke das Givi wäre abgesehen von der Optik ideal wenn man noch einen Spoiler dafür finden würde. Allerdings finde ich keine Firma die für das schmale Windschild einen Spoiler anbietet.....Die SM-T ist vom Handling, Fahrwerk-Motor das beste Motorrad, das ich je gefahren bin, aber die Problematik mit den Windgeräuschen vermiest mir momentan echt den Spaß.
-
Alles anzeigen
Ich hab mittlerweile beide Schilde probiert.
Das hohe KTM Tourenschild war bei meiner KTM dabei und hat mit meinem alten Helm (Shark RSI) unangenehme Turbulenzen gemacht.
Das GIVI Schild war von den Turbulenzen her und Druckentlastung am Oberkörper mit dem alten Helm besser.
Dann hab ich den Helm gewechselt auf einen Shoei GT-Air (ich wusste bis dahin nicht, wie leise ein Helm sein kann!) und mit dem Givi Schild gab es wiederrum unschöne Windgeräusche ab Tempo 80.
Deshalb wieder aufs KTM Windschild gewechselt und und siehe da, mit dem neuen Helm ist es relativ nah dran an der Perfektion. Leise und Turbulenzen sind weg.
Bin 183 groß und hab die Ergo Sitzbank drauf.
Grüße aus Wien, Tom
Hast Du mit dem Gt-Air jetzt das original Ktm Schild drauf oder das Touren Windschild?