Aufsatz für Windschild SMT 990

  • Hallo,


    habe soeben das Windschild von Puig für KTM montiert und Probe gefahren....


    Optik und Verarbeitung sehr gut, das Beste was ich bisher gesehen habe. :Daumen hoch:


    Wirkung enttäuschend. Genauso laut wie das original Windschild egal in welcher Stellung man das Schildchen einstellt, vielleicht ein wenig "sonorer". :Daumen runter:


    Habe das ganze mit meinen beiden Helmen Schuberth C2 und J1 ausprobiert...(nacheinander :zwinker: )


    Ziehe ich den Kopf um ein paar Zentimeter ein wird's ruhiger, aber wer hat schon Lust mit eingezogener Rübe durch die Gegend zu fahren.


    Werde jetzt noch aus einem zweiten Windschild ein größeres "Schildchen" basteln, vielleicht wird's dann besser....

  • Ja, ich habe das Schild für KTM Adv. bestellt. In der beiliegenden ABE ist auch die SMT, SM mit aufgeführt....

  • den aufsatz von puig hatte ich auch kannste vergessen hatte auch schon das touring windschild drauf kannste vergessen auch beide zusammen kannste vergessen momentan auch keine lösung!!! :wheelie:

  • Hallo,


    ziehe meine gute Bewertung für die technische Ausführung des Puig-Windschildes zurück. Das Ding ist mir in Schottland auseinandergefallen, eine der Gelenke hat sich zerlegt und das obwohl die schottischen Straßen besser sind als unsere im Westen.


    Werde das Ding zurück schicken wenn das Motorrad wieder aus Schottland zurück ist....bin bei Kyle of Lochalsh unverschuldet von der Straße geschubst worden...unter anderem Tank geplatzt... Kann mir im Moment nicht vorstellen, dass andere Windschild-Hersteller das besser können, deshalb werde ich keine weiteren Versuche mit Windabweisern unternehmen. Lediglich das gekürzte original Windschild werde ich noch versuchen. Letztendlich läuft es aber auf speziell angefertigte Ohrenstöpsel hinaus. Sollen sehr gut aber auch sehr teuer sein. Vielleicht ist hier jemand, der die Dinger schon hat und kann über Erfahrungen berichten.


    Gruß


    norrens

  • also ich hab um EUR 126,- die Ohropacks vom Neuroth. Linkes Ohr alles super, rechtes hat nicht zu 100% gepasst. Die haben Gestern draufhin einfach einen neuen Abdruck vom Ohr gemacht und machen den Stöpsel auf ihre Kosten komplett neu. Werde berichten obs dann besser passt.


    Hab auch schon da abgeschnittene Windschild probiert. Kann auch nix.
    Eine Überlegung wäre noch komplett ohne Windschild zu fahren und ein Super Duke Windschild vorne dranzuschrauben. Ist aber glaube ich auch hässlich.
    So schlimm es ist, und so viel Spaß die SMT macht, die Überlegung zu einer Adventure kommt mir immer öfter in den Kopf.....


  • So schlimm es ist, und so viel Spaß die SMT macht, die Überlegung zu einer Adventure kommt mir immer öfter in den Kopf.....


    Würdest es nicht bereuen! :Daumen hoch: ich bin mir das auch schon am überlegen .. weniger wegen den Windgeräuschen als mehr wegen dem fehlenden Druck .. und den vielen anderen Kleinigkeiten was die 1190@ kann .. hmm aber noch ein bissel zu teuer :motzki:

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • also vom Preis her wäre hier in Österreich nicht der große Unterschied gewesen. Vielleicht EUR 1.000,- viel mehr sicher nicht. Dank der Rabattschlacht, die nun auch bei KTM Einzug gehalten hat.
    Ich hab mich für die SM-T entschieden weil sich der Durchzug nach mehr anfühlt. Bei der Adventure fühlt man ja nichts sondern bemerkt es nur am Tacho. Hätte ich das mit den Luftverwirbelungen jedoch gewusst hätt ich vielleicht doch anderst entschieden....

  • Also ich weis ja nicht .. die 1190er hat fast 40 PS mehr und reisst schon ordentlich mehr wie die SM-T .. und der Preisunterschied ist auch nicht ohne .. berechtigt durch das Fahrwerk, Traktionskontrolle und und .. also die 1190er ist klar das neuere und modernere Motorrad .. und auch das viel kultiviertere :-D

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • die 1190 ist aber anscheinend nicht ohne fehler würde noch etwas mit dem kauf warten da sie ja nicht gerade billig ist bin sie letzte woche probegefahren also mich haut sie nicht aus den socken da bleibe ich lieber bei meiner smt :wheelie:


  • Servus!


    Im Touratech-Programm gibt es aktuell einen Aufsatz für die LC8- Adventure.
    Passt aber auf sämtliche Scheiben, weil nur geklemmt.
    Kostenpunkt, so um die 80€.
    Habe meine im Netz ersteigert.
    So sieht es an der SM-T aus.

    Windschutz ist gut, Turbulenzen sind aber noch vorhanden.


  • Und wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus?
    Macht sich das Positiv bemerkbar?


    Ich bin bei Tagestouren in den Alpen und auf der Bahn dann auch mit Ohrstöpseln gefahren! Das ist wesentlich angenehmer!!! :ja:


  • und das Dingens ist besser wie die Tourenscheibe??

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • und das Dingens ist besser wie die Tourenscheibe??

    Keine Ahnung, mit der Tourenscheibe habe ich noch keine Erfahrung, aber auf langen Fahrten bedarf es trotzdem Ohrenstöpsel ( Helm ist ein Scorpion Exo1000).

  • Also wenn ich am fahren bin und Kurve um Kurve und die Gegend anschaue komme ich gar nicht auf die Idee nur einen Gedanken an die Windgeräusche zu verschwenden und die jucken mich dann auch gar nicht wirklich ... ich habe so einen billigen Probiker Helm für 80€ mit Sonnenblende unten und Visier oben auch so gut wie keine Verwirbelungen ausser ich fahr 130 plus..
    Und die 600 km in die Toskana auf der AB hab ich auch überlebt und fand das jetzt nicht so mega schlimm. Kauf so ein Scalerider und hör volle Kanne MP3 ;))

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hallo zusammen,


    vorweg ... habe beide Scheiben von KTM und auch schon alles Mögliche herumgedoktert. Beide Scheiben sind für meinn
    Verständnis sehr laut (183cm). Die Tourenscheibe ist bei niedrigen Geschwindigkeiten besser auch von der Geräuschentwicklung,, ab 130 aber dann lauter. Glaube das Problem gefunden zu haben aber die Lösung ist nicht ganz einfach. Es müsste unterhalb der Scheibe mehr Luft nach oben abgeführt werden die dann die Wirbel welche bei mir bei der Tourenscheibe ca. 20 cm hinter der Schiebe entstehen verhindern. Dazu müsste der Spalt unten an der Scheiben deutlich vergrößert werden ohne die Struktur zu schwächen - quasi ein Kanal.
    Wer mit Plexiglas umgehen kann kriegt das sicher hin - ich nicht..


    GeMan

  • So.. habe mal wieder etwas gebastelt..


    Es handelt sich um ein Givi Z1997R Airflow Schild welches ans original kleine KTM Schild montiert ist. Bitte keine Kommentare zur Optik, ja es sieht recht bescheiden aus..


    Aber kommen wir zum wesentlichen zurück, war jetzt 50km fahre,n mit allen Geschwindigkeiten und diversen Windschild Einstellungen und ja, es funktioniert!


    Windgeräusche sind deutlich reduziert, Turbulenzen sind nicht mehr vorhanden, es ist nur normaler Fahrtwind und des Auspuff hörbar. Mit zusätzlichen Ohrstöpseln müsste es komplett lautlos sein.


    Bisher die beste Lösung die ich probiert habe, bisher warens sonst: kleines Schild, Touring Schild, Givi D750S

  • Servus,


    das freut mich ja dass dieses Schild den gewünschten Erfolg bringt, aber sorry, die Optik geht ja gar nicht :Daumen runter:


    Da fahre ich ja noch lieber mit dem Originalschild und mit Ohrenstöpsel......... :grins:


    Nichts für Ungut, ich suche auch weiterhin noch nach einer ansehnlichen Lösung :Kürbis:


    Gruß Gregor