Habe mir die Woche das Original KTM Tourenwindschild drangeschraubt und bin begeistert. Mein Schuberth SR1 hat sich von unglaublich laut zu super leise entwickelt. Zum Givi Windschild fehlen mir die ERfahrungen. Das Original KTM Teil kann ich aber absolut empfehlen. Bin 182cm groß.
Beiträge von matze82
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Hallo Hobbit.
2010 ist ja schon lange her. Weiß nicht ob wir auf der Bike Messe in Tulln mit Dir gesprochen haben aber meine Freundin und ich möchten uns für unsere Beiden KTMs 690Duke-R und 990 SM-T den Cls Kettenöler bestellen.
Wir fahren viele Touren und sind KTM typisch eher flott unterwegs.01. welche Oiler sollen wir bestellen? Evo Sport? Welcher ist der Beste
02. kannst Du uns übers KTM Forum auch 2013 einen guten Preis für die Beiden Oilier anbieten?Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße, Astrid & Klaus -
da kannst Du auch froh sein! Bin wie gesagt sowohl die neue Adventure, als auch die SM-T gefahren. Es sind 2 unterscheidliche Fahrzeugkonzepte, die jeder für sich genial gelöst sind. Wenn Du allerdings mit der SM-T immer glücklich warst wirst Du es auch in Zukunft sein und vor allem nicht wirklich von der Adventure begeistert sein. Die Adventure geht halt sehr in Richtung BMW-GS 1.200. Hat also nichts mehr mit der SM zu tun.
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wenn sie das wirklich durchziehen verstehe ich die KTM Philosophie nicht mehr. Dann können Sie gleich ein "japanisches BMW" Pickerl auf ihre Fahrzeuge machen.
Bin auch heil froh, dass ich die SM-T schon in der Garage stehen hab. Das ist noch eine pure KTM ohne viel Elektronik und ohne der Absicht jedem zu gefallen. -
Vielen Dank.
Vor allem der Ersatz durch die Adventure kann nicht funktionieren. So gut wie die Adventure auch gelungen ist, bin am Samstag beide unmittelbar hintereinander gefahren, sind es doch 2 komplett verschiedene Fahrzeuge. SM-T = Fahrrad mit riesen Motor für andrücken in engen Kurven / Adventure = riesen Reisedampfer mit mächtig Schub für die Autobahn. -
Ich hab mir am Samstag meine neue SM-T 2013 abgeholt. Es machen einige Händler künstlich Druck indem sie behaupten dass die SM-T nicht mehr lieferbar ist.
Mein Händler in Ternitz hat mir jedoch gesagt dass es seitens KTM keine Auskunft über eine Abschaffung des Fahrzeuges gibt.
Er kann auch jederzeit eine nachbestellen. Verfügbarkeit ist also gewährleistet.Meine Vermutung: es gibt einige Händler die mit dem Gerücht, dass die SM-T ausläuft die schnelle Kohle verdienen möchten.
Ich hab beim Händler meines Vertrauens auf jeden Fall problemlos die SM-T bekommen und bin einfach nur glücklich! -
ja, draufschraben und es passt alles. Hab Heute die erste ausgedehnte Tour inkl. gemacht. Bin einfach nur begeistert. Der Motor läuft jetzt seidenweich, im Extremfall bis auf 2.000,- Touren herunter noch fahrbar. Anreißen tut SIe jetzt egal in welchem Drehzahlbereich wie Sau und de Klang is auch garnet so schlecht für legal.
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ja, kontrolliert sollte sowieso nur bei betriebswarmen Motor werden.
Allerdings ist es technisch nicht möglich, dass sie bei wenig Öl im Tank weniger braucht. Die SM hat eine Druckumlaufschmierung. Daher muss der Öltank beim fahren shcon übergehen, damits mehr Öl brauchen kann. Diese Erklärung ist allerdings rein technisch.
Obwohl ich weiß, das es eigentlich nicht möglich ist und mir das meine Werkstätte auch bestätigt hat, kommt es mir auch so vor als würde meine weniger brauchen wenn ichs nicht bis maximum auffülle.
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Öl tanken, Sprit kontrollieren. Das wurde mir schon bei der Auslieferung gesagt, und somit hab ich auch kein Problem damit.
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Hallo Leute!
Danke für Eure Antworten zum Thema.
Mitlerweile habe ich mir meine Frage schon selbst beantworten können.Ich hab keine Ahnung ob mein jetzt wirklich mehr PS Spitzenleistung hat. Fakt ist jedoch: Untenrum und im mittleren Drehzahlbereich geht die Kantn jetzt wesentlich besser als vorher. Obenrum kann ich nicht genau sagen. Das Gefühl war und ist wie in einem startenden Flugzeig ohne Windschutzscheibe!
Motorbremswirkung wurde durch die Töpfe und Software wesentlich reduziert!Vom Klang bin ich positiv überrascht. Klar, es ist keine offene Anlage, das hab ich auch gar net erwartet. Aber dafür, dass man damit legal unterwegs sein darf ist der dumpfe Klang der Akras echt genial.
Ich bin überglücklich über meine Entscheidung mir die Akras zu leisten!!!!! Hier ein paar Fotos!
Falls mal meine Freundin net dabei ist und ich sozusagen keine zwei dabei hab, hab ich jetzt wenigstens meine 2 Akras!!! -
hört sich im großen uns Ganzen ja vielverswprechend an.
Ich probiers jetzt mal mit DB Eater und ohne "Siebeinsätze"
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ich hol meine am Freitag mit neuen Akras von der Werkstätte ab.
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naja, so ne 990 SMR nächstes Jahr wär schon der Hit!
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nagut, soviel ich da von den vernünftigen Meldungen heraushöre sind die Akras die beste Wahl. Guter Sound, Leistung ??? aber auf jededn Fall die beste Quali, beste Optik und bester Service.
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na dann bleibt nur zu hoffen, das der Rasenmäherklang wenigstens a bissi dumpfer wird als original.
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BITTE MEINE FRAGE BEANTWORTEN und sonst nix!
Auf meiner werden Heute die Akras montiert. Im Falle dessen, dass die Werkstätte vergisst die Kats einzubauen.
Mit welchem Leistungszuwachs kann ich rechnen? Das Akra Mapping is ja wesentlich fetter. Mehr Benzin und Luft muss doch auch mehr Leistung bringen!!!???
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Hallo Leute!
Weiß wer von Euch was die Akras inkl. Mapping und ohne Kat´s Mehrleistung aus der 990SM rausholen?
liebe Grüße
matze -
Na schlechter als meine aktuelle 950SM kann sie wohl kaum gehen.
Die 950 is mir bei der Probefahrt auch nicht wirklich stark vorgekommen. Die 990 jedoch geht wie Sau. Bin vorher eine Triumph Sprint ST gefahren mit 125 PS und 105NM + Sportmapping, also ca. 130 PS aus 3 Zylindern. Wenn mein Hawara, der die ST gekauft hat alleine fährt und ich am Kürbis mit Sozia, beschleunigt die Kantn trotzdem noch besser.
Somit hatte ich auch noch mit keinen einzigen Supersportler Probleme. Die Differenz zwischen meine 115PS und den 180PS der Supersportler fahr ich locker in den Kurven heraus. Nichts ist so wendig wie die Sumo und nichts kann ma dermaßen flott um die Kurven bewegen. Auf einer 3km langen Geraden hab i natürlich kein Leiberl. Das is aber auch nicht Sinn und Zweck vom Motorradfahren, für mich zumindest nicht.
Aber auf einer halbwegs kurvigen Landstraße soll ma erst jemand nen Supersportler zeigen der mich da abhängt!
Ich persönlich kenn nur einen der das schafft. Der würd ma allerdings mit ner 125er auch davonfahren. Fährt seitm Kindesalter am Ring. Dementsprächend fährt der auch auf der Straße. Ist aber kein Maßstab für Otto Normalfahrer. -
Du weisst dass die SDR mit 132 PS Scheisse laufen soll ???
Zumindestens wenn man dem Prüfstandslauf Beachtung schenkt...
Untenrum nichts, obenrum alles
hört si nach Japaner an!
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Könnte es nicht auch sein das der 08 SD-R Motor mit 132 PS in die SM-R wandert???????
na das wär doch mal ne Kampfansage. Nur wird das fahren mit dem Ding dann nicht schon a Bissi fad? Find ma jetzt schon keine Gegner mehr. WIe wird denn das dann mit der SMR? Da muss i ja ständig auf ne Rennstrecke mit vielen Geraden fahren um wenigst ein Bisschen Konkurrenz zu bekommen!