Adventure-Neuling braucht Ratschläge über Koffer, Windschutzschild und Hauptständer

  • Zum Verbrauch der 1050: nach 2.500 km pendelt der sich so bei 5,2 bis 5,7 ein. Auf einer längeren Tour durch B und NL zeigte der BC auch mal unter 5 l/100 km. Am sparsamsten läuft sie zwischen 80 und 100 im sechten Gang. Siehe auch http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/700595.html


    VG, hw

    Wow; scheint schon ziemlich zu sein fur ne 1050er.
    Im Vergleich meine 1190 (wollte auch am Anfang ne 1050er kauffen, aber als ich das Angebot für eine neue 2015er 1190 für 700 € Mehrpreiss bekamm...) : https://www.spritmonitor.de/fr/detail/706766.html
    Ich fahre zu 70% mit Sozia, aber fast nie in der Stadt oder auf der Autobahn.


    Roland

  • Ich habe die Original Touringkoffer und bin sehr zufrieden damit. Man braucht zwar etwas Geschick um die Innentaschen rein und raus zu bekommen aber wenn man es mal heraußen hat funktioniert alles wunderbar. Dicht sind die Koffer auch.


    Bezüglich Spritverbrauch: ca. 4,3 Liter auf der Autobahn bei Tempo 130km/h, bei normaler Fahrweise Überland zwischen 4,7 und 5 Liter, in den Bergen (Italientour) ca. 5,5 bis 6 Liter (allerdings war da Teilweise Soziabetrieb mit dabei)


    Bezüglich Windschild habe ich lange herumexperimentiert. Es ist immer ein Sache von Körpergröße, Sitzhöhe, Helm und Windschild. Bei meinen 182cm Körpergröße funktioniert die Kombination Ergo Sitzbank + Schuberth C3 Pro + MRA Vario wunderbar. Es ist bei mir momentan nahezu so leise als bei einem unverkleideten Motorrad ohne Windschild.


    Hauptständer und auch Spiegel habe ich von der 1190 montieren lassen. Der Hauptständer ist sündhaft teuer aber speziell im Kofferbetrieb einfach unverzichtbar.


    Habe aktuell ca. 7.800km auf meiner 1050 ADV und bin restlos begeistert! :sensationell:


    Viel Spaß mit deiner neuen 1050! :wheelie:

  • Habe seit kurzem auch die MRA Touring Vario Scheibe an meiner 1050 montiert. Die Verwirbelungen sind deutlich geringer, als bei der Standard Scheibe. Bin 178 cm und 75 kg. Habe die Scheibe vorne oben und auch den Aufsatz ganz oben.


    VG, hw

  • Der Verbrauch liegt bei mir (fast ausschließlich) auf der Landstrasse bei 5,3l. Sitzbank habe ich auf die PP Bank ohne Heizung umgerüstet. Kostet nicht sooo viel und ist ein Quantensprung im Komfort zum Standart. Für die Landstraße habe ich das Puig Racing Schild drauf. Funktioniert für mich ausreichend und ist das formschönste. Für längere Strecken habe ich einen Vario- Aufsatz an das Standart Windschild geschraubt. Ist wirklich variabel und funkt in der hohen Stellung klasse, leise und fast zugfrei. Ist nur nicht so schön anzusehen. Die PP Koffer haben ausreichend Stauraum, sind dicht, schnell an und abgebaut und beim Fahren nicht zu spüren.