Hi Allerseits,
zwar gibt es hier schon einige Reifenthreads zur 1090 R, aber zum folgenden
Thema lohnt es sich m.E., einen neuen aufzumachen.
Ich habe als Fahrer eines 2017er Modells lange mit den bekloppten Reifen-Indices
im Kfz-Schein (VR: (V), HR: W) gehadert und war es irgendwann leid, weiterhin auf
die angekündigten Freigaben von Pirelli/Metzler zu warten (z.B. Pirelli
Scorpion Rally STR mit V-Index). Nachdem mir ein TÜV-Mitarbeiter im vergangenen
Sommer die Möglichkeit einer Reifentyp-Einzelabnahme erläuterte, mit voraussichtlichen
Kosten von € 200-300 pro Reifentyp (!), habe ich vor einigen Tagen noch mal die
Motorrad-Spezialisten vom TÜV Rheinland kontaktiert. Aufhänger war, dass mein
Modell durch KTM auf 208 Km/h gedrosselt ist und somit weit unter der V-Höchstgeschwindigkeit
liegt.
Die TÜV-Vertreter teilten mir mit, dass die Reifenindices meines Modells
wegen der im Schein angegebenen 228 Km/h voraussichtlich auch ohne Drosselung
umgeschrieben werden können. Kann sein, dass die Infos von KTM zur 1090 R hatten
(die hat ja V-Index ab Modelljahr 2018).
Formale Voraussetzung für die Vorführung beim TÜV war, dass schon V-Reifen
montiert sind. Fabrikat und Typ sind egal, da es bei der 1090 R keine
Reifenbindung gibt. Außerdem musste das Motorrad von einem Mitarbeiter Probe
gefahren werden. Da bei mir die Avon Trailrider sowieso schon montiert sind,
bin ich damit heute Morgen zum TÜV gefahren, ohne Probleme. Der
Untersuchungsbericht, den ich noch der Zulassungsbehörde zwecks Kfz-Schein-Umschreibung
vorlegen muss, kostete € 73,- und beinhaltet die folgenden neuen Reifenindices,
ohne weitere Angaben zum Reifenfabrikat bzw -typ:
VR: 90/90-21 M/C 54V TL
HR: 150/70 R18 M/C 69V TL.
Die Umschreibungskosten beim Amt werden noch oben draufkommen, aber das kann
ja nicht die Welt sein. Somit kann ich als nächsten Reifen legal den Pirelli
aufziehen.
Die Drosselung könnte man sogar aufheben lassen, wenn einem danach ist .