Beiträge von TerryX

    Hat die Klammer den einen bestimmten Sinn? Da bin ich völlig unwissend.

    Link: http://www.reifen-heise.de/wp-…chnung-Motorradreifen.pdf, Seite 5: “Die Klammer entscheidet also darüber, ob die für den Reifen zugelassene Höchstgeschwindigkeit dem Kennbuchstaben genau entspricht, oder ob sie darüber liegt“.

    Bin aber kein Experte auf dem Gebiet - das solltest Du besser mit der Werkstatt abklâren, um auf der sicheren Seite zu sein. Mein jetziger Avon Trailrider hat vorne “V”, der Conti CTA2, der vorher drauf war (und von KTM extra freigegeben war) , hatte (V), wenn ich mich recht erinnere. Passt ja auch zum W des HR-Reifens, wenn ich das richtig deute.

    Da hast Du in der Tat Glück gehabt - die Auffassungen der Strassenverkehrsämter unterscheiden sich offensichtlich. Hier in Köln wurde mir auf Nachfrage noch mal bestätigt, dass für einen derartigen Eintrag in den Kfz-Schein ein TÜV-Gutachten erforderlich ist (ich hatte letzteres ja sowieso dabei), da die normalen Sachbearbeiter auf dem Amt das ansonsten gar nicht beurteilen könnten. Das gilt zwar für die 1090 R, aber ich glaube nicht, dass die das bei anderen Modellen anders sehen. Insofern Glückwunsch - hast Geld und Zeit gespart :Daumen hoch:

    P.S. Warum hast Du nicht auch den Index für den Vorderradreifen von “(V)” in “V” (ohne Klammer) umändern lassen? Wenn man schon mal dabei ist.....

    Hi Thomas,


    Du kannst die Reifengrößen im Kfz-Schein auf 'V' anpassen lassen - kostet halt ein paar Euros. Hatte das gleiche Problem (siehe den anderen Thread dazu) und habe mir dafür ein Gutachten beim TÜV geholt. Ich muss dazu aber nächste Woche noch zur Zulassungsstelle, um das dann offiziell zu machen.


    Im vergleichbaren Thread zur 1290R berichtete jemand, dass er die Änderung des Kfz-Scheins beim Amt auch ohne TÜV-Gutachten bekommen hat. Kann sein dass das regional unterschiedlich ist - oder der Sachverhalt war anders (??).


    Viele Grüße


    Jan

    Danke für die Info :Daumen hoch:!

    Toll, KTM..... vor allem nachdem hier einige 1090 R-Fahrer (mich inklusive) bei KTM extra nachgefragt hatten. Die hätten uns ja mal einen Hinweis bezgl. Neueintrag beim Straßenverkehrsamt (ohne TÜV) geben können. Ich war, ehrlich gesagt, gar nicht auf die Idee gekommen.

    Gut, vielleicht wars ja bei der 1290R auch anders als bei der 1090R.

    So, jetzt höre ich aber damit auf - gehört in der Tat nicht zum Threadthema.

    Hi Allerseits,


    zwar gibt es hier schon einige Reifenthreads zur 1090 R, aber zum folgenden Thema lohnt es sich m.E., einen neuen aufzumachen.

    Ich habe als Fahrer eines 2017er Modells lange mit den bekloppten Reifen-Indices im Kfz-Schein (VR: (V), HR: W) gehadert und war es irgendwann leid, weiterhin auf die angekündigten Freigaben von Pirelli/Metzler zu warten (z.B. Pirelli Scorpion Rally STR mit V-Index). Nachdem mir ein TÜV-Mitarbeiter im vergangenen Sommer die Möglichkeit einer Reifentyp-Einzelabnahme erläuterte, mit voraussichtlichen Kosten von € 200-300 pro Reifentyp (!), habe ich vor einigen Tagen noch mal die Motorrad-Spezialisten vom TÜV Rheinland kontaktiert. Aufhänger war, dass mein Modell durch KTM auf 208 Km/h gedrosselt ist und somit weit unter der V-Höchstgeschwindigkeit liegt.


    Die TÜV-Vertreter teilten mir mit, dass die Reifenindices meines Modells wegen der im Schein angegebenen 228 Km/h voraussichtlich auch ohne Drosselung umgeschrieben werden können. Kann sein, dass die Infos von KTM zur 1090 R hatten (die hat ja V-Index ab Modelljahr 2018).


    Formale Voraussetzung für die Vorführung beim TÜV war, dass schon V-Reifen montiert sind. Fabrikat und Typ sind egal, da es bei der 1090 R keine Reifenbindung gibt. Außerdem musste das Motorrad von einem Mitarbeiter Probe gefahren werden. Da bei mir die Avon Trailrider sowieso schon montiert sind, bin ich damit heute Morgen zum TÜV gefahren, ohne Probleme. Der Untersuchungsbericht, den ich noch der Zulassungsbehörde zwecks Kfz-Schein-Umschreibung vorlegen muss, kostete € 73,- und beinhaltet die folgenden neuen Reifenindices, ohne weitere Angaben zum Reifenfabrikat bzw -typ:

    VR: 90/90-21 M/C 54V TL

    HR: 150/70 R18 M/C 69V TL.


    Die Umschreibungskosten beim Amt werden noch oben draufkommen, aber das kann ja nicht die Welt sein. Somit kann ich als nächsten Reifen legal den Pirelli aufziehen.


    Die Drosselung könnte man sogar aufheben lassen, wenn einem danach ist :grins:.

    Also eine AT mit der 1090 R in einen Topf zu werfen - nee, nee, nee....:nein::winke:. Hatte damals vor der Entscheidung für die 1090 R noch eine gefahren - kein Vergleich, auch wenn es noch keine Adventure Sports war.

    Wenn die Sitzhöhe noch zu klein sein sollte, könnte man immer noch eine etwas höhere nachrüsten, dann wäre man in der Nähe der Adventure Sports.

    Wenn man die 1090 auch im Design u. Technik näher an den 1290er positionieren würde, wären auch bessere Verkaufzahlen möglich. Es war ein großer Fehler, die 1050/1090 mit dem Altdesign u. abgespeckter Ausstattung anzubieten.

    Sehe ich ähnlich. Schade dass es die 1090 (R) nicht mehr geben wird, trotz Chris Birch.....

    Obwohl man sich trefflichst darüber streiten kann, ob die 1090er wie eine 1290 hätte ausehen müssen (Geschmacksfrage - ich persönlich kann mich zumindest mit dem modernen KTM-Lampendesign absolut nicht anfreunden) oder ob das elektronische Fahrwerk geholfen hätte. Aber Kurven-ABS wäre schon gut gewesen.