Beiträge von Lucky Duke

baritone

Wofür wird dann die ganze angeblich vorhandene adaptive Regelung benötigt, wenn das Fahrwerk nur für einen sehr schmalen Fahrertyp- bzw. Gewichtsbereich passt ? Ich wiege 83 kg. Da sollte es wohl nicht erforderlich sein, noch eine Beladung anzugeben. Wenn ihr mit Fahrwerken zufrieden seit, die im Bereich der STVO noch leidlich funktionieren - o.k.

Mein Anspruch ist ein anderer.

Ich bin schon Sportmotorräder gefahren, die sogar auf Landstraßen 2. und 3. Ordnung deutlich besser funktioniert haben.

Dass ein "Komfortmodus" nur bis 70 km/h funktionieren muss ist ja wohl ein schlechter Witz. Auch die starke Temperaturabhängigkeit der Dämpfungscharakteristik spricht nach meinem Dafürhalten gegen eine gut funktionierende, adaptive Regelung. Da würde ich lieber selbst einstellen - wenn die GT mich lassen würde.

Ich habe noch kein Fahrwerks-Update drauf.

Mein Händler in Leverkusen macht es nicht, der KTM-Betrieb in Köln ist für mich ein NoGo und für die Suche im weiteren Umkreis fehlte mir bisher die Zeit.

Gruß

Markus

In der MO gab's einen Prüfstandstest für den Remus Hypercone auf der Super Duke 1290 R. Da wurde praktisch kein Leistungsverlust festgestellt (die 1 PS Differenz liegen wohl innerhalb der Messtoleranz). Deshalb habe ich mich auch für den Remus entschieden. Den Link zum Test findet man irgendwo hier im Thread.

Beim SC1-R wurde hier schon spürbarer Leistungsverlust festgestellt. Ein Zurechtbiegen des db-Eater-Rohres soll angeblich Abhilfe schaffen. Für mich ist das erstens nur eine ungeprüfte Behauptung und zweitens befürchte ich, dass der ohnehin schon recht laute Dämpfer mit dieser Modifikation die Grenzwerte reißt.

Aufgrund dieser Überlegungen habe ich mich dann letztlich für den Remus entdchieden.

Gruß

Markus

Ich habe auch die genannten Rhombus Dark verbaut - ohne die in den originalen Blinkerkabeln verbauten Lastwiderstände. Dafür habe ich mir die passenden Stecker besorgt, damit ich nicht am Kabelbaum 'rumschneiden muss. Unter dem Beifahrer-Rücksitz befinden sich auf der rechten Seite Steckverbindungrn für alle Kabel, die zum Rücklicht, den Blinkern und zur Kennzeichenbeleuchtung führen. An dieser Schnittstelle kann man alle Kabel trennen, die zum Kennzeichenhalter rausgehen. Den originalen Kennzeichenhalter kann man dann mit Blinkern, Kennzeichenbeleuchtung und den zugehörigen Kabeln komplett abbbauen. Es gab keine Probleme mit Fehlermeldungen.

Gruß

Markus

ich verstehe halt nicht, was das "aktive" Fahrwerk angeblich regelt, wenn es die ganze Schwabbelei im Komfort-Modus und das Pumpen im Street-Modus nicht im Ansatz in den Griff bekommt ? Wofür braucht man dann diesen ganzen intransparenten Elektronik-Quatsch ?

Ich habe nichts gegen Elektronik - aber das Kosten-/Nutzen-Verhältnis sollte schon halbwegs passen.

Wie gesagt.. Ich habe den Verdacht, das lediglich an der Hardware gespart wird und an der preiswerteren Elektronik-Seite nicht ausreichend kompensiert wird.

Gewinnmaximierung zu lasten des Kunden.

Was ich nicht verstehe - wenn es nicht Hersteller-Accounts sind - ist die Empfindlichkeit gegenüber kritischen Anmerkungen bzgl. des Produktes.

Identifizieren sich einige Leute tatsächlich so stark mit ihrem Motorrad, dass Kritik daran schon als persönliche Beleidigung aufgefasst wird ?

Ich freue mich über jede - für mich auch nur im Ansatz nachvollziehbare Kritik am Hersteller, weil ich damit die Hoffnung auf eine positive Reaktion des Herstellers verbinde.

Gruß

Markus

Wenn man keinen Race-Dongle hat, würde es ja auch ein passender, parallel geschalteter Widerstand tun..

Irgendwie finde ich im Netz keine Info darüber, wieviel Watt elektrische Leistung die Philips-LED zieht. Philips vermeidet diese Information in der Beschreibung.

Gruß

Markus

Der Sinn dieses doch vergleichsweise hochpreisigen Motorrades soll ein recht schmaler Einsatzbereich sein ? Trotz aktivem Fahrwerk ?

Schmaler als der Einsatzbereich meiner ehemaligen R1200S ?

Ein Sport-Tourer, der nicht zügig bewegt werden sollte ?

Dann habe ich tatsächlich den Sinn dieses Motorrades überhaupt nicht verstanden.

Es ging doch hier lediglich um die Bewertung der Qualität des Fahrwerks der GT. Da ist nach meiner Erfahrung noch ganz viel Luft nach oben. Gerade bei einem Sporttourer.

Interessant auch, dass mir hier aus der Ferne schon eine andere Verkehrsteilnehmer gefährdende Fahrweise unterstellt wird.

Ich bin wenigstens - auch bei zügiger Fahrweise - in der Lage eine Linie zu fahren, die im Gegensatz zu manchen Schleichern, die sich für sichere Fahrer halten, nicht den Gegenverkehr gefährdet.

Es ist nicht immer nur eine Frage der Geschwindigkeit..

Auch wenn ich man besonders gemütlich auf Nebenstraßen unterwegs ist, stört das schlechte Ansprechverhalten des Fahrwerks und das Schaukeln im Komfortmodus.

Das kann ich mir jedenfalls nicht schön reden.

Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass es schon schlau ist, den gesamten Scheinwerfer zu wechseln.

Diese Schlussfolgerung ist nun wirklich nicht zwingend.

a) muss sich erst mal zeigen, ob die LED an der Fassung tatsächlich heißer wird als eine H4 Glühbirne

b) muss man dann prüfen, ob das tatsächlich in einem Bereich liegt, welcher für die Fassung der Leuchte im Scheinwerfer problematisch werden könnte.

c) da es - wenn überhaupt - nur die Fassung betrifft, sehe ich keine Notwendigkeit gleich den ganzen Scheinwerfer zu tauschen.

Ich habe mir mal über AMAZON so eine H4-LED besorgt und werde das testen.

Wenn ich Zeit dafür habe und die ersten Erkenntnisse da sind, werde ich hier berichten.

Danke, Buschi !

Dass die LED ggf. direkt an der Fassung etwas heißer werden könnte als die H4 Birne wäre tatsächlich möglich. Darauf können wir uns einigen. ? Insgesamt sollte das aber für den Scheinwerfer nicht so ein Problem darstellen. Da würde es ausreichen ggf. die Fassung des Leuchtmittels ein wenig zu optimieren.

Es ging doch nicht um die Frage, ob eine LED überhaupt Wärme abgibt. Du hast behauptet, dass eine LED heißer wird als die verbaute H4-Birne und dass dadurch das Scheinwerfergehäuse Schaden nehmen könnte. Ich habe erklärt, warum es physikalisch nicht möglich ist, dass ein Leuchtmittel, welches einen größeren Anteil der zugeführten Energie in sichtbares Licht umwandelt als eine Glühbirne nicht gleichzeitig heißer werden kann - vorausgesetzt dass die LED nicht deutlich mehr elektrische Leistung zugeführt bekommt als die Glühbirne, was jedoch weder bei den Nachrüstsätzen noch bei original verbauten LED Lampen der Fall ist. Kein Motorrad-LED-Scheinwerfer zieht die 50-60 Watt, die eine H4-Glühbirne verbraucht. Wo soll die Energie für die Erzeugung von mehr Abwärme im Vergleich zur H4-Birne denn her kommen, wenn ein größerer Teil der zugeführten Leistung (Energie/Zeit) in sichtbares Licht umgesetzt wird ?

Beide Leuchtmittel erzeugen elektromagnetische Strahlung innerhalb eines bestimmten Frequenzbereiches. Der Nachteil der Glühbirne gegenüber einer LED besteht im Wesentlichen darin, dass die Glühbirne einen großen Teil der Strahlung im infraroten Bereich emittiert und daher - im Vergleich zur LED - ein sehr viel geringerer Teil der zugeführten Leistung im sichtbaren (Frequenz-)Bereich abgegeben werden kann. Umgekehrt kann ein Leuchtmittel, welches einen größeren Teil der zugeführten Leistung im sichtbaren Frequenzbereich abgibt, nicht gleichzeitig mehr Wärme abgeben. Das sollte doch direkt einleuchten.

Kurvenfreund

Das sehe ich ganz genau so. Wenn es wirklich mal so sein sollte, dass ich Nachts ein Stück unterwegs bin, werde ich auch mit dem H4 Licht gut nach Hause finden. Das haben schon Generationen von Bikern geschafft, die kein zusätzliches LED-Kurvenlicht hatten.

Der Umbau ist wohl eher aus optischen Gründen ein Thema - wobei mir die neuere LED-Muschi-Front weder bei der Superduke (2) noch bei der GT (2) besser gefällt - im Gegenteil.

Natürlich polarisiert diese Insektenartige Front. Es wäre aber auch das erste Mal, dass (wirklich) neue Design-Ideen sofort ungeteilten Beifall beim Volk finden. Das braucht immer ein wenig Zeit.

Wenn man in den 90er Jahren die 1290 Superduke präsentiert hätte, wäre der Beifall auch sehr verhalten gewesen.

Auch Autos wie der RO80 von NSU waren ihrer Zeit - nicht nur in technischer Hinsicht -zu weit voraus und floppten deshalb. 10 Jahre später sah die allgemeine Bewertung des Designs ganz anders aus..

Es ist wie mit der Mode. Plötzlich ziehen die Leute Klamotten an, die sie 1Jahr vorher nicht mit der Zange angepackt hätten.

Gruß

Markus

Es ist aber - wie ich geschrieben habe - nicht so, dass eine LED mehr elektrische Leistung aufnimmt/verbraucht als eine Glühbirne. Da eine LED weniger elektrische Leistung aufnimmt, kann sie nicht bei Abgabe höherer Strahlungsleistung/Energie im sichtbaren Bereich (höheren Wirkungsgrad) gleichzeitig mehr Infrarotstrahlung/Wärme produzieren.

Das ergibt keinen Sinn und würde gegen das physikalische Grundgesetz der Energieerhaltung bzw. den ersten Hauptsatz der Thermodynamik verstoßen.

Gruß

Markus

Naja.. es gibt schon so etwas wie den Energieerhaltungssatz.

Wenn eine LED-Birne so einen hohen Anteil der ihr zugeführten Energie in Wärme umwandeln würde, wäre sie eigentlich überflüssig.

Wenn mit elektrischer Energie Wärme erzeugt wird, steht diese Energie eben nicht mehr für die Erzeugung von sichtbarer elektromagnetischer Strahlung zur Verfügung.

Zusätzlich ist es auch noch so, dass die LED-Einsätze mit geringerer Leistung (< 40 Watt) angegeben werden. Wie kann es dann sein, dass sie noch mehr Wärme abgeben als eine vergleichbare Glühbirne ?

Gruß

Markus

Der Witz bei einer LED jetzt doch eigentlich der, dass sie im Gegensatz zu einer Glühbirne nicht gut 90% Wärme (Infrarotstrahlung), sondern deutlich mehr als 10% der ihr zugeführten elektrischen Leistung in sichtbares Licht umwandelt.

Wenn das Ding heißer als eine Glühbirne würde, wären LEDs kein energiesparender Fortschritt in der Lichttechnik.

Gruß

Markus

Hat denn mal jemand Erfahrungen mit einem LED-Leuchte im H4-Scheinwerfer der 2016-2018er GT gemacht. Bringt das etwas ?

Mir ist schon klar, dass das nicht legal ist.

Wenn es aber der Sicherheit dient und den Gegenverkehr nicht blendet, würde ich darüber hinwegsehen.. ?

Die "Power-Parts" Sitzbank für die GT ist nach meinem Dafürhalten totaler Müll. Ich würde sie nicht mehr kaufen. Die wabbelige Gel-Einlage verschlechtert den Kontakt zum Motorrad und sie ist dennoch nicht besonders bequem. Meine Empfehlung lautet daher in jedem Falle zu einem Sitzbank-Spezialisten zu gehen und sich die originale Sitzbank nach Wunsch umarbeiten zu lassen.

Gruß

Markus