@ Daniel & Frank,
Ihr kommt ja ungefähr aus meiner Gegend. Welchem Händler/Werkstatt habt ihr Euer Vertrauen geschenkt ?
Grüße
Markus
@ Daniel & Frank,
Ihr kommt ja ungefähr aus meiner Gegend. Welchem Händler/Werkstatt habt ihr Euer Vertrauen geschenkt ?
Grüße
Markus
Vielen Dank für die Doku !
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und drücke die Daumen, dass das Moped bald wieder läuft.
Gruß
Markus
Da lässt sich ja leider nicht viel einstellen. Drei Stufen - fertig. Da habe ich an jedem etwas höherwertigen, konventionellen Serienfahrwerk deutlich mehr Einstellmöglichkeiten. Ich dachte auch, dass man das bei einem aktiven Fahrwerk nicht mehr braucht. Inzwischen sehe ich das - zumindest bei KTM - ganz anders.
Und es geht mir gar nicht um den Komfort - das Fahrwerk ist einfach limitiert. Man kann sich das natürlich irgendwie schön reden (Transparenz, Straßen mit unebenem Belag sind ohnehin Mist, etc. ..) - schließlich hat man ordentlich Geld für den Hobel auf die Theke gelegt.
(Neben-)Straßen mit in der Regel schlechterem Belag haben i.d.R. den Vorteil geringerer Bullen- und Radaranlagen-Dichte.
Wenn man sich auf glatten Hauptstraßen halbwegs im nicht Führerscheingefährdenden Bereich bewegt, reicht das Fahrwerk natürlich. Aber das macht mir dann keinen Spaß. ?
Wie gesagt, bei höheren Temperaturen ging es jetzt im Street-Modus einigermaßen. Da blieben die Räder auch bei etwas flotterem Tempo am Boden.
Meine alte R1200S (Sportboxer mit Lenkerstummeln) hatte kein ESA-Fahrwerk und ließ sich trotzdem auf schlechterem Untergrund schneller bewegen.
Zudem war die Funktion dieses konventionellen Fahrwerks nicht bzw. kaum spürbar temperaturabhängig - ganz im Gegensatz zur KTM.
Ist natürlich der Super GAU, wenn der Überzieher aufplatzt. ?
Ich habe auch nur die beiden schon vorhandenen Kabelbinder (oben und unten) verwendet. Das hält so. Auch im Schwarzwald.
Gruß
Markus
Da der Komfortmodus1.0 und 2.0 komfortabel sein soll, taucht die Gabel beim Antidiven wesentlich weiter ein, als beim Street1.0 -Was der Grund für viele war Street1.0 nicht zu nutzen
Das ist höchst wahrscheinlich die Nebenwirkung des Motor-Updates.
Ich hatte alle möglichen Wechselwirkungen aufgezählt. Der geneigte Updatungswillige wäre gut beraten diese Liste ausgedruckt dem weniger geneigten Schrauberling zugänglich zu machen: Kalicker
Der Punkt in meinem Fall ist doch, dass lt. Thekenpersonal gar keine Updates durchgeführt wurden. Dennoch stelle ich fest, dass das Antidive komplett deaktiviert wurde. So stark ist das Moped weder im Komfort- noch im Street-Modus nie eingetaucht. Definitiv auch bei höheren Aussentemperaturen nicht.
Die Funktion des Fahrwerks ist viel Temperaturabhängiger, als ich das von meinen bisherigen Mopeds kenne. Auch das spricht nicht gerade dafür, dass die elektronische Regelung irgendwelche Vorteile bringt. Am Samstag war der Komfort-Modus auf schlechtem Geläuf nahezu unfahrbar. Das Moped hat 'rumgeschaukelt wie ein wildes Pferd, das einen abwerfen möchte. Völlig lächerlich. Das spricht ebenfalls dafür, dass kein Update durchgeführt wurde.
Der Street-Modus war bei diesen Temperaturen dagegen auch auf schlechterem Untergrund ganz o.k. Nicht besonders toll, aber damit kann ich halbwegs leben. Der Motor entschädigt ja für ein paar Nachteile, die man offenbar im Paket hinnehmen muss.
Die KTM scheint ein Sommer-Motorrad zu sein. ![]()
Hat denn zufällig jemand aus dem Forum kürzlich ebenfalls eine Inspektion ohne Motor- und Fahrwerksupdate hinter sich gebracht und kann das abgeschaltete Anti-Dive bestätigen ? Das würde ja darauf hindeuten, dass KTM selbst in der Antidive-Funktion ein Sicherheitsproblem sieht.
Also.. Bei meiner GT ist das ganz schräg.
Man hatte mir ja bei der Abholung des Mopeds von der Jahresdurchsicht mitgeteilt, dass man weder das Motor- noch das Fahrwerksupdate durchgeführt habe (ab und zu gab's Probleme, Werkstatt zu voll... ).
Jetzt habe ich festgestellt, dass das Antidive offenbar komplett abgeschaltet wurde. Sogar im Komfort-Modus taucht das Moped vorne richtig ein.
Nicht dass ich damit ein Problem habe, dass diese unsinnige Antidive-Funktion endlich stillgelegt wurde. Es geht mir aber massiv auf den Zeiger, dass da irgendwas am Motorrad gefummelt wird und dem Kunden dazu Nichts bzw. irgendein Unsinn erzählt wird. Offenbar wird da beim Service irgendeine Veränderung aufgespielt und Keiner weiß darüber Bescheid.
Das ist nicht gerade eine Vertrauen bildende Maßnahme. Immerhin vertraut man denen sein Leben an und ist davon abhängig, dass gewissenhaft gearbeitet wird. Es nervt mich schon beim Auto, dass man immer nur mit irgendwelchen "Serviceberatern" spricht, die meist gar nicht wissen, was in der Werkstatt läuft und zwischen Kunden und Meister "stille Post" spielen. So wurde mir nach der 1000km Durchsicht auf Nachfrage vom Mann an der Theke erzählt, dass der Tank nicht abgebaut wurde, obwohl diese Position auf dem Protokoll der durchgeführten Arbeiten angekreuzt war. Komischerweise war danach die Tankentlüftung komplett außer Funktion (Schlauch abgeklemmt).
Der Meister erzählte mir dann, dass der Tank abgebaut wurde. Da kommt man sich irgendwie veräppelt vor. Man sollte sich wirklich einen kleineren Laden suchen, in dem man noch direkt mit den Leuten sprechen kann, die am Motorrad arbeiten.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass die MSR nicht mehr funktioniert. Wird das Vorhandensein der MSR irgendwo im Menue angezeigt ? Ich hatte heute auf meiner Tour keine richtige Gelegenheit die Funktion richtig zu testen.
Grüße
Markus
Hat jemand schon den MIVV Delta Race verbaut oder kann etwas mehr dazu sagen (mit/ohne dB Killer)?
Verbaut haben den schon ein paar Leute - es gibt sogar Fotos (s.o.).
Sorry.. gerade gesehen.. es geht Dir um einen anderen MIVV ESD. GP <> Delta Race
Interessant ist jetzt auf jeden Fall noch die Frage, ob und wie negativ der Drehmoment/Leistungsverlauf beeinflusst wird. Den Herstellerangaben/Diagrammen kann man ja offenbar selten trauen.
Hatte gestern die GT zur Jahresdurchsicht bei meinem Händler in Leverkusen und hatte gehofft dass dann gleich die SW-Updates durchgeführt werden. Bzgl. des Motors ist es mir gar nicht wichtig, aber bzgl. des Fahrwerks hätte ich jetzt gerne mal Gewissheit gehabt, ob man dann damit leben kann, oder ob tiefgreifende Änderungen erforderlich sind (konventionelles Fahrwerk einbauen oder Verkauf der GT). Leider wurde mir gesagt, dass man zur Zeit keines der beiden Updates aufspiele, da es in letzter Zeit Probleme damit gab. Man könne es sich nicht leisten, dass solche Problemfälle die ohnehin völlig ausgelastete Werkstatt zusätzlich beschäftigen. Updates gibt's dort voraussichtlich erst ab September. Tolle Wurst..
Die Sache mit den Updates scheint immer noch nicht (völlig) problemlos zu funktionieren und es gibt immer noch Motorräder, bei denen es nach dem Update zu Fehlfunktionen kommt. Woher die Probleme im Einzelfall kommen, scheint noch nicht ausreichend erforscht zu sein.
Von einem Ingenieur hätte ich zudem einen wenigstens ansatzweise konstruktiven Beitrag erwartet. Z.B. so etwas wie einen technischen Kommentar/Erläuterungen oder wenigstens einen Erfahrungsbericht.
"Probefahren und dann Kaufentscheidung treffen" hilft keinem weiter. Nach dieser Argumentation dürfte nie über ein bereits erworbenes Produkt diskutiert werden und so ein Forum wäre zu einem guten Teil überflüssig.
Ist nicht erlaubt. Wird mit Sport-Modus nicht unter 2 Jahren geahndet!
Sehr Übel !
KTM wird mir wahscheinlich über ein Fernupdate den 2 Jahre nicht deaktivierbaren Sport-Modus verpassen.
Dann sind die meisten Landstraßen im Kölner Raum nicht mehr befahrbar. ?
Der Wert eines direkten Vergleichs ist mir schon klar. Den hatte ich im August 2018 beim letzten S-Boxer-Treffen im Schwarzwald.
Danke für das Angebot ! Soest ist allerdings schon ein paar Kilometer weg und ich werde das Thema erst nochmal bei meinem KTM-Händler ausbreiten. In 2 Wochen muss das Ding dort zur Inspektion und ich werde mir dann auch mal das Update geben.
Grüße
Markus
Offenbar ist es doch so, dass es keine (variable) Druckstufe gibt, daher die Federraten auf 2-Personenbelastung mit Gepäck ausgelegt sind und somit lediglich die Möglichkeit besteht, die Dämpfung ‘rauszunehmen um so etwas wie Komfort bzw. Anpassung auf schlechtem Straßenbelag vorzutäuschen.
Wenn bei fester Federrate die Dämpfung reduziert wird, kommt es halt zum Nachwippen. Wenn es eine Druckstufe gäbe, könnte man diese anpassen und man hätte tatsächlich eine etwas weichere Abstimmung ohne Nachwippen bzw. Unterdämpfung.
Offenbar stellt die WP-Hardware das nicht zur Verfügung und deshalb kann da auch eine aktive Regelung oder ein Software-Update (dieser Begriff ist ja leider seit dem VW-Abgasbetrug recht negativ besetzt ?) nichts zaubern.
Mit dem Update hat man offenbar im Komfortmodus einfach die Dämpfung so weit erhöht, dass das Nachwippen unterbleibt. Dadurch entsteht der Eindruck, dass der Komfortmodus jetzt noch deutlich näher am Street-Modus liegt.
Versteht mich nicht falsch. Ich möchte nicht das Fahrwerk einer Adventure oder gar GS haben. Das wäre mir viel zu schwabbelig.
Aber ich brauche auch keine unnötige Härte, die vielleicht noch das letzte Promille Transparenz 'rauskitzelt - dafür aber schon auf leichten Bodenunebenheiten in Kurven den Grip reduziert.
Diejenigen, die mit dem Fahrwerk der GT zufrieden sind, wiegen vielleicht trocken mehr als 85 kg und dann passen zumindest die Federraten besser.
Ein wesentliches Qualitätsmerkmal eines Fahrwerks ist für mich ein gutes Ansprechverhalten bzw. ein geringes Losbrechmoment und da kann zumindest meine GT weniger als meine vorherigen Mopeds.
Wie gesagt - vielleicht habe ich ja ein Montags-Fahrwerk erwischt.
Ich habe vorher keine Probefahrt gemacht, weil ich annahm, dass KTM schon ein einigermaßen brauchbares Fahrwerk hinbekommt. Das passiert mir auch nicht mehr. Dennoch sollte es doch erlaubt sein, Kritik an diesem Punkt zu äußern. Ich habe fast den Eindruck, dass sich einige GT-Besitzer dadurch persönlich beleidigt fühlen.
Vielleicht habe ich ja ein Montagsmodell erwischt..
Ja, "straff" kann die GT ganz gut.
Dennoch ist bzgl. des Ansprechverhaltens noch viel Luft nach oben. Das merkt man insbesondere auf Nebenstraßen mit schlechterem Belag. Selbst im Komfortmodus kann ich nicht ansatzweise so etwas wie Komfort feststellen. Das Ding macht regelrecht Bocksprünge. Das Fahrverhalten auf schlechterem Untergrund war bei allen meinen vorherigen Motorrädern ohne (semi)aktives Fahrwerk deutlich besser. Meine R1200S konnte z.B. auf solchem Untergrund viel schneller bewegt werden. Ich erwarte ja nicht den Komfort einer Reiseenduro oder eines Tourers, aber von einem aktiven Fahrwerk erwarte ich mehr, als dass im Komfort-Modus einfach nur die Dämpfung 'rausgenommen wird. Das Nachwippen nervt und ich frage mich, was da eigentlich die angeblich vorhandene Dämpfungsregelung im Millisekundentakt adaptiert.. Diese Regelung scheint ja nicht nur bei meinen Motorrad ein Totalausfall zu sein.
Gruß
Markus
Und den Angel GT würde ich niemals mehr drauf machen.
Warum ? Was ist Deine Alternative ?
Den genannten Preis für's Reifenwechseln würde ich übrigens auch nicht zahlen.
Gruß
Markus
Das "bratzeln" kommt vielleicht gar nicht vom Motorrad..
Ich habe mir ebenfalls im letzten Jahr mal die Ergo-Sitzbank gekauft. Sie ist zwar etwas bequemer als das Original - man erkauft sich das aber aufgrund der Gel-Einlage durch einen deutlich schlechteren Kontakt zum Motorrad. Ich habe eher das Gefühl auf einem Wackelpudding zu sitzen. Gut ist wirklich anders. Meine Empfehlung lautet daher, lieber auf einen der bekannten Sitzbank-Spezialisten zurückzugreifen und einen Umbau der Originalbank durchführen zu lassen. Hier im Forum gibt es ja z.B. mit "Bade" jemanden, der sich der Sache offenbar zur Zufriedenheit seiner KTM-Kunden annimmt.
Grüße
Markus
Es ist auch voll zum Göbeln, dass es KTM offenbar immer noch nicht möglich ist, ein Fehlerfreies "Update" aufzuspielen.
Nicht jeder hat den KTM-Laden direkt um die Ecke und kann problemlos mehrfach nacharbeiten lassen.
Die Updates können die sich gepflegt hinten rein schieben. Nach allem, was man hier lesen konnte, spricht nichts dafür.
Ich habe mich bewusst für einen kräftigen, sportlichen Zweizylinder entschieden. Da ist völlig klar, dass man da keinen Harley-Schwuchtelmotor mit entsprechend großer Schwungmasse und Rundlauf bis 1500 U/Min erwarten kann. Ein bisschen mehr Komfort bei geringer Drehzahl werde ich nicht gehen Mehrleisung bei höheren Drehzahlen eintauschen. Das Update scheint mehr für die Topcase/Warnwesten-Fraktion geeignet zu sein.
Wie man hier schon lesen konnte, kostet der SC S1 ca. 10 PS und ist damit eigentlich nix für PS-Junkies.