Hallo,
sorry wenn ich etwas Wasser in den Wein gieße...
So verlockend es auch für mich sein mag, die Serienkofferhalterungen für große Alukoffer zu verwenden, so sehr habe ich meine Zweifel am System von Koboldbike. Die Serienkofferhalter sind nicht für sehr schwere bzw. schwer beladene Koffer ausgelegt. Warum?
1.Weil der Dreiecksverbund, den die obere "Leiste" und die Aufnahme an der Soziusraste bilden, sehr schmal und auch flach ausfällt.
2.Weil es keine hintere Querverbindung der beiden Koffer gibt.
Das hat zur Folge, daß die Koffer bei gröberen Fahrbahnunebenheiten umso stärker nach unten/innen schwingen, je schwerer sie beladen sind. Diese Kräfte werden ins Heck eingeleitet, welches wiederum durch den zu flachen/schmalen Dreiecksverbund der serienmäßigen Haltekonstruktion nicht ausreichend zusätzlich stabilisiert wird. Das Heck kommt ins Rühren, vor allem wenn man schneller fährt.
Das ist nach meinem technischen Verständnis auch die Hauptursache dafür, daß KTM für die hauseigenen Touringkoffer die starre Aufhängung ersetzen mußte durch eine flexibilisierte, welche konstruktiv dem eingeleiteten Heckpendeln entgegenwirkt. Nicht mehr als eine nachträglich aufgesetzte "Lösung" für ein Problem, das seine Ursache woanders hat... Die kantige Form und die Breite der ersten Touringkoffer-"Würfel" haben das Phänomen zusätzlich verstärkt.
Und jetzt sollen an dieselben Halterungen Aluwürfel mit fast 100 Litern Fassungsvermögen drangehängt werden? Daß eine Firma dem Kundenwunsch nachkommt und sowas entwickelt, ist ja begrüßenswert. Leider aber noch keine Garantie dafür, daß es auch gut funktioniert...
Ich habe an meiner 1290Superadventure aus 2016 ja noch die ursprünglichen, nicht flexiblen Serienkofferhalter gehabt. Die habe ich komplett entfernt. Mein Rack von HOLAN nutzt die frei gewordenen M8-Gewinde im Heckrahmen, stützt sich tief unten und möglichst weit außen an den Soziusrasten ab und hat hinten die bewährte Querstrebe. Mit voll beladenen Alukoffern dran läuft meine 1290SA topstabil - ganz ohne ingeniöse Flexaufhängung.
Mein Fazit: Ich würde außer für die Plastikkoffer aus den Powerparts, auf eine Befestigung am Serienkofferträger auf jeden Fall verzichten! Man könnte ja was entwerfen, wo anstelle der Serienleisten eng am Heck ein unauffälliger Rohrhalter bis runter zu den Haltern der Soziusrasten geführt wird. Am Alukoffer wäre das zum Überbrücken nötige Zwischenhaltestück fest verschraubt, ähnlich wie es KOBOLDBIKE gelöst hat. Naja, das ginge sicherlich noch schöner als mit diesem Schraubenkonstrukt, mit gekanteten und schwarz beschichteten Blechen etwa... In die beidseitigen, unauffälligen Rohrhalter hängt man dann die Alukoffer ein, verriegelt sie und verbindet diese zusätzlich hinten/unten mit einer Rohrstrebe. Wenn man hier Knebelmuttern nutzt, geht das flott und werkzeugfrei. Nach dem Urlaub: Heckstrebe weg, Koffer ausgehängt und am Mopped verbleibt nur der nah beim Heck geführte, unauffällige Träger. Ich denke, die Eigenbauideen hier unter Verwendung von Quick-Lock zum Beispiel, dürften in dieselbe Richtung gehen.
Hakim