Hallo Kürbisfahrer,
sorry falls das nicht ganz klar wurde bei meinem Beitrag: ich habe die ganz normale offene ungedrosselte Version mit 63PS und bis dato (
) im Serienzustand.
fanki: du hast völlig recht - ich meine die Map Select Stufe 1 und nicht die Stellung 0 für schlechten Kraftstoff
Mir ist noch etwas anderes aufgefallen, was bei den zuvor geführten Diskussionen m.E. nicht schlüssig, bzw. zumindest klärungsbedürftig ist:
Aussage zum Thema Wirksamkeit offener Luftfilterdeckel:
Bis 6500 U/min mehr Drehmoment als im Serienzustand über 6500 U/min weniger und damit deutlich spürbar weniger Leistung.
Die Fahrbarkeit ist deutlich besser, das Geräusch auf die Dauer für den Fahrer lästig.
--> Anhand von Leistungsmessungen sicherlich richtig, ich frage mich aber gerade wann, bzw wie oft ich jemals meine KTM im Gelände (und ggf. auch auf der Strasse) wirklich in diesen hohen Drehzahlen betreibe. Zumindest im Gelände m.E. vernachlässigbar
Aussage zum Thema Gasgriffstellung und Gemischanfettung:
Bis Halbgas gleicht das Steuergerät das Gemischkennfeld an über Halbgas kann es das NICHT, weil der Motor keinen Luftmengenmesser hat: Im unteren Drehzahlbereich läuft der Motor dann zu mager und im oberen Drehzahlbereich zu fett.
--> Ein direkter (ausschließlicher) Zusammenhang zwischen Gasstellung und Drehzahl ist nach meinem Verständnis so nicht gegeben, da die Motordrehzahl im Betrieb (bei gleichem Gang) ausschließlich von der gefahren Geschwindigkeit abhängt und bei konstanter Geschwindigkeit ebenfalls konstant ist. Viel entscheidender ist nach meinem Wissen der Lastzustand des Motors. Wenn man z.B. aus niedrigen Drehzahlen maximal beschleunigen will, also den Motor mit Vollast fordert (Gasgriff max. offen) wird voraussichtlich eine entsprechend im Kennfeld abgelegte höhere 'Einspritzmenge (neben anderen Parametern) abgerufen. Falls dieses dann nicht vorhanden ist wie z.B. im Originalmapping wird der Motor zu mager betrieben, da die Steuerung das nicht entsprechend nachregeln kann (weil sie den Zustand mit mehr Luftzufuhr bei offenem Deckel nicht kennt). Beschleunigt man dagegen nur mit Teillast wird weniger Kraftstoff benötigt und das Steuergerät schafft es mit dem Originalmapping ggf. noch hier entsprechend nachzuregeln.
D.h. nach meinem Verständnis ist nicht die Drehzahl (alleine) entscheidend für die Beurteilung eines mageren oder fetten Motorbetriebes, sondern viel mehr der betriebene Lastzustand des Motors - was der Logik folgend meiner Meinung nach bedeutet: wenn ich nicht immer Vollast vom Motor anfordere sondern hauptsächlich im Teillastbereich unterwegs bin, dann sollte gem. o.g. Aussage die Steuerelektronik es schaffen das Gemisch entsprechend nachzuregeln - umso mehr wenn ich in der leistungsreduzierten Stufe 1 fahre.
Aussage bzgl. Luftpulsation Resonanzschwingung im Ansaugtraktbereich:
Die Serien-Airbox ist im unteren Bereich leise aufgrund der Schwingungseigenschaften (da resoniert die Luftmasse im "Schnorchel" gegen die Luftfeder in der Airbox),
die aber eben auch eben dort das Drehmoment "erfolgreich" reduzieren.
Ich hatte es für mich erst so verstanden, daß die im niedrigen Drehzahlbereich drehmomentmindernde Ausführung des Luftfilterdeckels bewußt von KTM so gewählt wurde um dann voraussichtlich bei höheren Drehzahlen eine bessere Füllung und damit Leistung zu generieren. Ich denke dies habe ich aber falsch verstanden und mit dem Thema Saugrohraufladung verwechselt. Das hier höchstwahrscheinlich keine Drehzahl / frequenzabhängige Luftpulsation benötigt wird um eine hohe max. Motorleistung zu erreichen belegen ja die verschiedenen Tuningmaßnahmen mit Luftfilter direkt am Ansaugtrakt.
Im Umkehrschluß bedeutet dies aber nach meinem Dafürhalten, daß eine Veränderung am Luftfilterdeckel keine negativen Auswirkungen dahingehend hat, sondern (wahrscheinlich) ausschließlich das Thema Geräusche betrifft. Insofern müßte man auf der Suche nach einer "leisen Lösung" mit PP Deckel irgendwie die Resonanz der schwingenden Luft im Ansaugtrakt "verstimmen". Bin aber leider kein Fachmann wie man das machen kann (einziehen von Wänden o.ä.).
Ich möchte mit diesen Ausführungen keinesfalls eine Diskussion zur Motorentechnik lostreten - das wäre sicher am Thema vorbei und sollte in einem separaten Chat diskutiert werden. Jedoch habe ich diese Anmerkungen / Betrachtungen / Gedanken als wichtig erachtet um eine Risikobewertung meiner potentiellen Tuningmaßnahme, bzw. Lösungsansätze zum Thema Geräusche zu ermöglichen.
Bitte einfach überlesen wenn es zu weit in technische Details geht oder ggf. auch sachlich nicht 100% korrekt ist. Ich habe mich nur mit den einzelnen Rückmeldungen (vielen Dank dazu !) auseinandergesetzt und überlegt ob dies logisch so sinnvoll ist und versucht es zu klären.
Vielleicht hilft es anderen auch bei ihren Überlegungen.
Bin immer offen für weitere sachliche Diskussionen. Wenn dies in einem separaten Chat durchgeführt werden sollte bitte eröffnen
Rainer
PS: gebrauchter Originalluftfilterdeckel ist bestellt als "Erprobungsmuster". Ich fang da mal mit kleinen Löchern an