KTM 690 Enduro r 2016 offener Luffilterkastendeckel

  • FALLS da auch genug Luft reinkommt, wird das EVO1-Mapping auch ungefähr passen,

    aber auch wenn der Ansatz (Geräusch durch Sitzbank gedämpft) nachvollziehbar ist,

    kann ich mir nicht vorstellen, dass das nennenswert leiser ist als der EVO1-Deckel.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich hatte den PP Deckel drauf - das war selbst für mich auf Dauer nicht zu ertragen. Diese Variante ist deutlich leiser und lässt sich auch in städtischen Ballungsräumen unauffällig fahren.

    :Kürbis:

  • @ Kürbisfahrer: das Bild mußt du mir erklären - ich hab da jetzt 2 Minuten draufgestarrt aber irgendwie nicht kapiert was es darstellt ….:kapituliere:

  • Ist ein deutlich gekürzte Luftfilterdeckel der aber im vorderen Bereich zu ist (im Gegensatz zum PP Deckel) damit der nicht so lärmt und trotzdem ordentlich Luftzufuhr ermöglicht.

    :Kürbis:

  • aha …. aber da wo bei dir die beiden runden Öffnungen zu sehen sind sitzt bei mir der viereckige Luftfilter …. den vermisse ich irgendwo auf deinem Bild :staun:

    oder seh ich da was vollkommen falsch ?!


    Aber Luft kommt da bestimmt genug rein - ist ja quasi nix mehr da was den Luftstrom bremsen kann ….


    So grundsätzlich in die Richtung hatte ich auch schon überlegt - Schalldruck nach hinten unter Sitzbank o.ä. führen - nur den Schnorchel nicht SOOO radikal weggedremelt :grins:


    Wo kriegt man denn billig sowas gebraucht her ?


    Vielleicht jemand im Forum der einen PP Deckel hat und seinen originalen "leistungsfressenden" Deckel günstig hergibt :rolleyes:


    Rainer

  • ich habe kein Papierluftfilter sondern den Schaumstoff Filter montiert

    Damit liegst du auf der sicheren Seite,

    denn es gibt keinen 1:1 tauschbaren Luftfilter, der so geringen Luftwiderstand hat wie der Serien-Papierfilter

    und deshalb wird der Moztor mit dem Schaumstofffilter etwas fetter laufen ... und etwas weniger Leistung haben.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • @ Kürbisfahrer: ja, jetzt ist es klar ! Aber wenn mans nicht weiss sieht es schon komisch aus :-)

    @ Dualadventure: danke dir - denke für eigene Bastelarbeiten geeignet ;-)

  • In dieser Kombi :Leo ohne Kat mit gekürztem DB Eater, Schaumstoff Filter, geänderter Deckel und EVO 1 Map habe ich kein Auspuffknallen(Backfire), der Motor ist im unteren Drehzahl Bereich "weich" zu fahren und zieht gleichmäßig durch. Das Ansprechen ist aber nicht so heftig wie mit Papierfilter und PP Deckel. Papierfilter und PP Deckel mit dem restlichen Setup sind für mich auch im Enduroeinsatz, gerade auf harten Böden mit Geröll kaum fahrbar.

    :Kürbis:

  • Glaub ich dir gerne bei Mapping Schalter Stufe 2 oder 3 (volle Leistung) - daher hatte ich auch gefragt ob die Optimierung der Motorcharakteristik im unteren Drehzahlbereich auch bei leistungsreduzierter Stufe 1 des Map Select Schalters (ca. 40 PS) funktioniert. Das scheint mir die einzig sinnvolle Anwendung im Gelände - reduzierte Maximalleistung, sanfteres Ansprechverhalten, aber mehr Drehmoment unten raus.

    Wie ist deine Einschätzung / Erfahrung dazu Kürbisfahrer ?

    Rainer

  • Ja, funktioniert auch da,

    aber die Maps der Zusatzsteuergeräte passen dann wahrscheinlich nicht mehr.


    Abgesehen davon widersprechen sich sanfteres Ansprechen und hohe Maximalleistung GANZ UND GAR NICHT:

    Ich fahr meine Duke IMMER in Stellung "Advanced" - auch im Stop-and-Go-Verkehr.

    Mit einer guten Abstimmung hat man eben volle Leistung UND saubere Dosierbarkeit!

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • die Advanced Einstellung des E-Gas kann man beim Endurofahren eigentlich nur bei teifem Sand oder ähnlichem gebrauchen. Sofern es auch nur etwas selektiver wird reagiert der Gasgriff bei jedem Huppel, das ist sehr nervig und anstrengend zu fahren. Meine 690er habe ich auch als 40 PS Version gebraucht gekauft (dann auf EVo 1 gemappt) - der Motor reagierte im unteren Drehzahlbereich ähnlich auf den offenen Deckel- wie das aber mit dem Gemisch ausschaut bei der elektronischen Drosselung weiß ich nicht. War mir zu riskant das länger zu probieren da mich der Verbrauch von nur 3,5 Liter auf 100km erschreckt hat.

  • Wie gesagt das war mit der elektronischen 40PS Drossel, PP Deckel und Leo ohne Kat - bin damit auch nur kurz Probe gefahren (ca. 150 km) bevor das Update Drosselmap gegen EVO1 kam.

    :Kürbis:

  • Ich finde Kürbisfahrer hat hier einen sehr interessanten Aspekt genannt, der wahrscheinlich die meisten ENDURO Fahrer betrifft die im Gelände unterwegs sind und den wir hier nochmals näher beleuchten sollten:

    Außer wenn man Profi ist oder Motocross Rennen fährt (aber dazu gibt es dann wahrscheinlich geeignetere Motorräder) wird den meisten im Gelände doch die gedrosselte Stufe 1 (Map Select Schalter unter der Sitzbank) mit 40 PS völlig ausreichen.


    Ich habe jetzt versucht herauszufinden was bei dieser Einstellung des Map Select Schalters eigentlich genau passiert. Eine 100% sichere Aussage habe ich nicht gefunden, aber nach dem was ich gelesen habe scheint sich diese Einstellung dahingehend auszuwirken, daß die Drosselklappe verzögert zum Gasgriffbefehl (also sanfter) öffnet und die maximale Leistung möglicherweise durch entsprechende Drosselklappenstellung und Einspritzmenge begrenzt ist (wobei ich nirgends einen sicheren Beleg dafür gefunden habe).

    Sollten diese Informationen im großen und ganzen richtig sein, dann wäre doch der Logik folgend bei einem offenen Luftfilterdeckel die benötigte Mehrluft für Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich vorhanden (Wirksamkeit wurde ja bereits von einigen bestätigt), jedoch die Gefahr daß der Motor zu mager läuft deutlich reduziert, da ja die Maximalleistung und somit auch die benötigte Benzinmenge begrenzt ist.

    Wenn man dann noch überlegt nicht den PP Deckel mit maximaler Luftzufuhr zu verwenden, sondern die Lösungen mit eingebrachten zusätzlichen Löchern (in Summe geringerer Querschnitt) in Kombination mit dem Originalmapping, dann wird doch die Gefahr eines zu mageren Motorenlaufes noch weiter reduziert - zusätzlich berücksichtigend, daß man i.d.R beim Geländefahren (kein Rennstreckenbetrieb) nicht permanent Vollast abruft (also max. Beschleunigung oder Geschwindigkeit) und man sich mehr im Teillastbereich befindet.


    Das würde sich auch mit den Aussagen von Babsi decken die weiter oben folgendes geschrieben hat:

    "Bis Halbgas gleicht das Steuergerät das Gemischkennfeld an

    über Halbgas kann es das NICHT, weil der Motor keinen Luftmengenmesser hat:

    Im unteren Drehzahlbereich läuft der Motor dann zu mager und im oberen Drehzahlbereich zu fett...."


    Ja, ja, bitte nicht gleich "steinigen",..... ich hab schon verstanden, daß das nicht das optimale Tuning ist wo alles 1:1 aufeinander ausgelegt ist und zueinander paßt um ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen.


    Meine Überlegungen waren nur dahingehend um abzuschätzen und anhand der gefundenen Informationen zu entscheiden, welche Tuningmaßnahme für meinen Fall (also hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich für den Geländeeinsatz bei begrenzter Leistung) ohne große Aufwände und Einschränkungen geeignet wären.


    Sollten die o.g. Überlegungen richtig sein (basierend auf den gefundenen Infos), dann müßte meiner Einschätzung nach ein Lochdeckel (so wie er von Pirate Racing getestet und dokumentiert wurde und geräuschmä0ig noch vertretbar ist) in Verbindung mit dem Map Select Schalter Stellung 1 und einem moderaten Fahrbetrieb im Gelände (geringe Vollastanteile) eigentlich eine vertretbare Lösung sein.


    Ich hoffe ich konnte meine Überlegungen nachvollziehbar darstellen und bin gespannt auf eure Einschätzung.


    Rainer


    PS.: Die Aussage den Map Select Schalter mit verschiedenen Mappings zu belegen um damit dann wahlweise auf den montierten Luftfilterdeckel zu reagieren habe ich übrigens hier bis dato nur sporadisch gelesen und dies scheint auch keine echte bestätigte Lösung zu sein. Falls doch, dann wäre das natürlich ein ganz eleganter Weg um quasi nur durch Wechsel des Luftfilterdeckels und Auswahl der passenden Select Stellung sein Motorrad auf die jeweilige Anwendung hin zu optimieren - aber ich befürchte das ist Wunschdenken da der MAP Select Schalter wohl nur ein Potentiometer darstellt ….



    • Wenn man Profi ist oder Motocross Rennen fährt gibt ABSOLUT SICHER geeignetere Motorräder

      und vielleicht wird manchem im Gelände die gedrosselte Stufe 1 (Map Select Schalter unter der Sitzbank) mit 40 PS völlig ausreichen.

      Da stellt sich jedoch die Frage,

      warum sich mancher mit einem übermotorisierten, übertechnisierten, überschweren und viel zu teuren Motorrad ins Gelände begibt,

      das dann aufwändig elektronisch auf geringere Leistung gedrosselt wird,

      um dadurch Abstimmungsmängel nicht so deutlich werden zu lassen.

      (Mir reichen im Gelände auch nur knapp 40 PS, die mit Kraft unabwürgbar aus dem Keller ziehen

      und das ca. halb so teure Motorrad fährt sich mit bloß 98 kg wie ein Mountainbike mit Elektrostarter: Beta XTrainer 300)


      Was passiert bei der Einstellung des Map Select Schalters eigentlich genau?

      Die Drosselklappe öffnet nicht linear zum Gasgriffbefehl (also am Anfang wenig und gegen Ende mehr bei gleichem Drehwinkelzuwachs) öffnet

      und die maximale Leistung wird durch entsprechende Drosselklappenstellung und Einspritzmenge und späte Zündung begrenzt,

      um die Füllung (und damit Leistung UND Drehmoment) zu reduzieren,

      weil das das Mapping für Benzin mit schlechter Klopffestigkeit ist.


      Weiters ist natürlich auch DIESES Mapping für den SERIEN-Airboxdeckel erstellt

      und passt deshalb nach wie vor eher schlecht für den PP-Airboxdeckel oder Zusatzlöcher.

      Natürlich wird der Motor damit eher überleben, als wenn man mit dem Mapping 2 oder 3 ordentlich Gas gibt

      und es wird natürlich auch Leute geben, die mit so einem fehlabgestimmten Moped glücklich sind

      ... weil sie gar nicht wissen, wie weich und geschmeidig UND stark das gehen KANN.




      PS.: Die Aussage den Map Select Schalter mit verschiedenen Mappings zu belegen, um damit dann wahlweise auf den montierten Luftfilterdeckel zu reagieren, ist leider falsch bzw. überholt, denn dieser ganz elegante Weg steht einem seit der ersten SMC-R nicht mehr offen: Seither lässt KTM niemanden mehr mit TuneECU ins Mapping des Seriensteuergerätes rein.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo Babsi,

    über die Sinnhaftigkeit eine KTM 690 ENDURO als echtes oder reines Geländemotorrad zu betreiben brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren - ganz klar gibt es da geeignetere Maschinen (PS.: ist die genannte Beta X Trainer 300 eigentlich so straßenzugelassen ?). Und für Einsteiger ist sie sicher auch wesentlich schwieriger zu handhaben als andere Maschinen.

    Die Hintergründe für die Anschaffung der KTM sind (zumindest bei mir) aber anderer Natur - sie ist für mich eines der ganz ganz wenigen aktuellen Motorräder mit Strassenzulassung (wenn nicht das einzige) welches quasi das "Multitool" für Strasse, (gemäßigtes) Gelände und auch Transport (Gewicht !) in den Urlaub ist um dort entweder mal ein Stück zu zweit oder alleine rumzufahren. Das einzige was mir da als Alternative einfallen würde wäre die DRZ400 welche ich auch in Betracht gezogen habe, aber am Markt nur völlig überteuert und i.d.R. völlig runtergeritten zu bekommen ist.

    Im Wissen dieser ganz spezifischen "Unzulänglichkeiten" der KTM ist völlig klar, daß sie nur ein Kompromiß sein kann für die verschiedenen Disziplinen, aber ein sehr guter meines Erachtens.


    Mir geht es hier darum auszuloten wo ich für den aktuell FÜR MICH relevanten Schwerpunkt (Gelände) -aber nicht ausschließlich- eine gewisse Optimierung durchführen kann mit noch vertretbarem (und möglichst nach außen hin unauffälligen) Aufwand. D.h. ganz speziell den Motor bei niedrigeren Drehzahlen druckvoller und fahrbarer zu machen - nicht unbedingt maximal, aber doch spürbar - und meine o.g. Analyse, bzw. Lösungsansatz basiert auf den Informationen die ich soweit zusammentragen konnte. Und das ganze noch bei zumindest im Gelände begrenzter / kontrollierbarer Leistung. Im Umkehrfalle möchte ich dann aber durch den Map Select Schalter auch die Möglichkeit haben für Strassentouren deutlich mehr Leistung zur Verfügung zu haben - selbst wenn diese dann ggf. mit gewissen Einbußen (weniger Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen) einhergehen.


    Wenn du da bessere Vorschläge hast wie sich dieser Ansatz der flexiblen "adaptiven" Anpassung der Motorcharakteristik realisieren läßt bin ich sehr interessiert diese zu hören.


    Bzgl. deiner Aussage zur Belegung des Map Select Schalters mit verschiedenen Mappings: gilt das auch für mein Motorrad (690er Enduro Modell 2010) oder nur neuere Modelle ???


    Bin gespannt auf zielführende Vorschläge


    Rainer


    PS: und bitte Ironie möglichst rauslassen - mir geht es hier nicht um Meinungen und Bewertungen warum jemand was wie macht oder andenkt - sondern um eine sachliche technische Diskussion und mögliche Lösungsansätze. Ich könnte mir vorstellen, daß auch andere Forenmitglieder ähnliche Wünsche haben wie ich


    PSS: und warum es mir nicht um die absolute Maximalleistung für die Strasse geht liegt schlicht und ergreifend daran, daß ich für diese Fälle noch was anderes in der Garage stehen habe mit 3-stelliger PS-Zahl :zwinker:

  • weil das das Mapping für Benzin mit schlechter Klopffestigkeit

    Das ist aber Pos 0 beim Map Select Schalter(SMC-R/Enduro und Duke sind da verschieden!), nicht die von Rainer angesprochene Pos 1 mit reduzierter Spitzenleistung und verzögerter Gasgriff-Drosselklappenwinkel Übersetzung.


    Ich kann den Wunsch von Rainer schon nachvollziehen. Er will eine nicht zu direkte Ansprechcharakteristik auf Gasgriffbewegungen weil eine zu direkte bzw Progressive Übersetzungskennlinie im Gelände kaum fahrbahr ist. Da übertragen sich die Schläge über den Lenker und da ist der Gasgriff nie auf konstanter Position, was bei einer direkt ansprechenden Kennlinie sehr nervös wird:Daumen runter:

    Andererseits möchte er unten mehr Drehmoment um das Vorderrad leichter über Hindernisse zu lupfen.

    Von daher kann ich seiner Konfiguration schon eine gewisse Sympathie abringen:ja: