Beiträge von Rainerxxx

    Danke fuer die Erinnerung kuerbisfahrer. Hatte die bildermauch noch in Erinnerung und deinen bericht.

    Deswegen versteh ich ja auch die Kategorisierung von mitas nicht...


    Bzgl. Reifenbestellung: Die haendler hier wollen keine mitgebrachten reifen montieren. Nur wenn man sie bei ihnen kauft oder halt im Internet bestellt wo sie montagepartner sind. Wegen garantie und so....


    Wie oben geschrieben, krieg den Hinterreifen fuer gute 70 euro inkl. Versand, Montage aufs rad dann nochmal 15 euro. Denke das ist dann ein guter preis.


    Tendiere vom Profil her und deinen laufkeistungsangaben jetzt eher zum MC23 statt e09, vor allem wenn du sagst landstrasse geht er auch gut.

    Direkter vergleich zum e09 haette mich auch halt mal interessiert. Aber vielleicht teste ichs selber mal raus.


    Als alter strassenfahrer tuts mir ja schon weh den teuren Michelin mit 3-4 mm restprofil zu entsorgen, aber wenn's feucht oder leicht schlammig wird geht nicht mehr viel. Gerade getestet ….

    Gruss

    Rainer

    Danke für den Hinweis, finde leider den MC23 dort nicht und auch keine Preisangabe. Problem ist auch, daß ich eine Montagewerkstatt in der Nähe brauche …


    Aktuell hab ich folgende Preise gefunden im Netz bei Anbietern mit Montagepartnern in der Näche:

    Mitas MC23 Rockrider: 70,40 €

    Mitas E09: 72,40 €

    Michelin Anakee Wild: 95,60 €


    Also keine großen Unterschiede zwischen den beiden Mitas … daher auch meine Frage oben ob jemand einen direkten Vergleich hat.

    Was mich ein bißchen wundert ist, daß der MC23 als 60/40 Reifen Strasse / Gelände vom Hersteller beschrieben wird, der E09 aber als 20/80 Reifen Strasse / Gelände. Vor allem weil der MC23 optisch ziemlich dem Pirelli MT21 vom Profil her ähnelt, dem ja sehr gute Offroadeigenschaften nachgesagt werden....


    Ob der 20% höhere Preis des Michelin gerechtfertigt ist laß ich mal dahingestellt - bei einer Laufleistung von nur ca. 2000 km (mit zumindest etwas Restprofil - aber ohne echte Geländetauglichkeit mehr) definitiv ein teurer Spaß. Kann mir kaum vorstellen, daß die beiden Mitas noch schneller am Ende sind …


    Rainer

    Ich nähere mich den 2000 km und der Hinterreifen geht langsam Richtung 3-4 mm Profil, fürs Gelände damit langsam unbrauchbar.

    Bin wirklich am überlegen ob ich den nochmal drauf mache hinten - zumal einzelne Profilblöcke jetzt auch Einrisse zeigen.


    Den Mitas E09 hab ich mir schon ausgeguckt als Alternative - wird zwar wahrscheinlich auch keine so tolle Laufleistung haben (hoffe jedoch mehr als der Anakee Wild), ist dafür aber etwas billiger - wenn auch nicht so viel (aktuell ca. 18 € Unterschied bei Internet Reifenhandel)

    Als andere Alternative denk ich über den Mitas MC23 Rockrider nach, der laut Hersteller etwas bessere Strassenperformance haben soll, wobei mich das bei dem Stollenprofil doch schon etwas wundert.... Gibt es zu diesem noch weitere Erfahrungsberichte ? Also am besten direkten Vergleich zum E09 ?


    Vorne bleibt der Anakee Wild noch drauf - sieht noch sehr sehr gut aus und die Kombi mit einem anderen Radial Hinterreifen ist ja möglich (wurde bereits ausführlich separat diskutiert)


    Gruß und danke

    Rainer

    Bin auch kein Fachmann und mußte mich erst einarbeiten.


    Die App gibt es als kostenlose Version im Playstore mit eingeschränkter Anzahl an herunterladbaren Karten, aber ansonsten voll funktionsfähig für Android Handy. Entweder kauft man dann die Plus version (keine Einschränkung der Anzahl an herunterladbaren Karten) oder schaut ob es irgendwo eventuell auch eine nicht beschränkte Version gibt - da kenn ich mich aber nicht weiter aus...


    Meine Routen habe ich am PC erstellt unter:

    Kurviger:

    https://kurviger.de/

    Und dann entsprechend exportiert als gpx. Datei auf die Festplatte und von dort dann aufs Handy kopiert. In der App kann man dann bei Ziel unter Optionen GPX tracks öffnen und die Strecke reinladen.


    Da Kurviger m.W. nur offiziell befahrbare Strassen anbieten darf gibt es noch die Möglichkeit über diverse andere Internetseiten (Garmin Basecamp, GPSies, etc.) mit Hilfe von z.B. regionalen Wander oder Fahrradkarten auch Routen zu erstellen, die nicht nur offizielle Strassen beinhalten (Feldweg, Wanderwege, usw.). Natürlich darf man diese NICHT mit Motorrad befahren, sondern muß dann dort wandern oder schieben …. :tröst:   :grins::grins::grins:

    Im Prinzip funktioniert das dann genauso. Route als gpx Datei exportieren (weiss aber grad selber nicht was der Unterschied zwischen Track und Route ist - klicke immer beides an) und aufs Handy senden.


    Hoffe die Info hilft mal weiter


    Gruß


    Rainer

    Nachtrag: für mein Strassenmotorrad habe ich mir jetzt noch diese Lenkerverlängerung angeschafft und dort den o.g. Halter montiert. War nötig da sonst das Handy mit dem Tankrucksack kollidiert wäre.

    Die Montage war zwar ein bißchen fummelig (wegen erforderlichen Gummiunterlagen), aber Einstellmöglichkeiten dann wirklich super (Neigungswinkel, Höhe, usw.). Drei Tagesrundfahrt mit 1400 km ohne wackeln, vibrieren, lösen - kann ich wirklich empfehlen.


    https://www.amazon.de/gp/product/B01CQ7USK6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


    Die Osmand App hat sich auf der Tour wirklich bewährt - Strecken hatte ich natürlich vorher zu Hause am PC erstellt und dann überspielt.


    Gruß


    Rainer

    Erste Probefahrt mit dem Commander war sehr positiv. Durch den Einsatz des dunklen Sonnenvisiers bekommt man super Luft, aber auch wenn man das Hauptvisier runtermacht kommt durch den Schieber an der Mundöffnung sehr viel Frischluft rein, bzw. bei erster Raststufe sowieso. Variante mit Crossbrille muß ich dann nochmal testen.

    Was mir außerdem sehr gut gefallen hat:

    - Gewicht !!!!!!!!!!!!! Viel leichter als alle angeschauten Konkurrenzmodelle in diesem Preissegment (der Airoh ist für unter 300 Euro zu bekommen) - merkt man sehr positiv beim fahren. Hab ihn mal nachgewogen: in Größe S inkl. Hauptvisier, Sonnenvisier und Schild nur 1410 g - also absolute Spitze

    - Belüftung gut

    - Geräusch absolut akzeptabel (getestet auf Tourenmaschine mit halbhohem Windschild und KTM 690 Enduro)

    - Aerodynamik ganz ok - nur über 100 km/h merkt man beim Schulterblick die spitze Form, da drehtes den Helm schon ein wenig seitlich - ansonsten ist das Schild nicht störend und zieht einem auch nicht den Kopf nach hinten. Mal kurz getestet bis 160 km/h. OK sicher optimal für Autobahn - Highspeed Orgien, aber für die Landstrasse denke ich kein Thema

    - Pinlock inkl.

    - Für diejenigen dies interessiert: Go-Pro Halterung dabei


    Paßform ist natürlich kopfabhängig. Mußte bei mir das Styropor im Bereich der Ohren nacharbeiten (eindrücken) weil es hier ein bißchen eng wurde - aber kein Vergleich zum AGV8 - der quetscht einem wirklich die Ohren zusammen. Außdem hab ich (Thema Nase :grins:) das Sonnenvisier etwas "nachgedremelt" - weil diese beim Betätigen des Schieber mit Schwung runterkommt und dann immer auf die Allerwerteste haut. Thema war aber in 5 min. erledigt - sozusagen "customized sunshield" :lautlach:


    Größenangaben: Helm entspricht m.E. den Angaben sehr gut. Bei Shoei hab ich genau zwischen S und M - hängt dann immer vom Modell ab. Bei Airoh paßt der S gut - mit kleinen Nacharbeiten im Ohrenbereich


    Hoffe die Info hilft anderen weiter

    Gruß

    Rainer

    ok - das ist natürlich prima wenn die Stellen / Flächen für die Blinker schon vorgesehen sind beim US Heck. Ich geh mal davon aus, daß damit auch der richtige Abstand der beiden Blinker zueinander gem. gesetzlicher Vorgabe auch paßt (könntest du vielleicht mal nachmessen ?).

    Ist vermutlich die beste Variante von allen.


    Von Stahl-Kennzeichenhaltern halte ich auch nichts. Mir reicht es schon wenn ich lehmhaltigen Schmodder von dem glatten Kunststoffkotflügel wegspritzen muß. das wird bei einem "zerklüfteten Metallhalter" nicht einfacher - und ja - da sammelt sich dann noch mehr an.


    Nur nochmal zur Bestätigung - was mein Verständnis ist:

    - das US Heck schwingt wendiger als das originale der Enduro - richtig ?

    - das US Heck schafft deutlich mehr Abstand zwischen Nummernschild und Reifen ?

    - der Kennzeichenwinkel mit 30 Grad paßt ungefähr mit dem US Heck

    - mit entsprechendem Rückstrahler und Kennzeichenbeleuchtung gibt's beim TÜV kein Problem

    - Originalblinker an den genannten Stellen werden vom Originalauspuff nicht geröstet

    - US Heck geht auch unter der Sitzbank weiter und schützt vor Schmutz / Dreck wie der Originalkotflügel


    Wenn sich das so bestätigen läßt, dann weiß ich was ich im Herbst dranbastele :grins:


    Gruß und vielen Dank


    Rainer

    Habe gerade eine Rückinfo bekommen vom KTM Händler bzgl. der US Version:

    ...Da es sich um ein Bauteil aus der US-Serie der 690 SMC/ENDURO handelt, ist nicht davon auszugehen, das die von Ihnen geforderte EU-Zulassung vorhanden ist....


    Nach meiner Interpretation also wahrscheinlich nicht ganz legal, aber wenns ordentlich gemacht ist mit entsprechenden Rücklichtern, Blinkern usw. dann wahrscheinlich bei uns akzeptiert. Siehe auch oben wie von Hakim genannt.


    Habe mir gestern nochmals das Originalheck angesehen. Ich denke das Hauptproblem für das in Schwingung geratende Nummernschild (Kotflügel) ist im oberen waagerechten Bereich zu finden, wo der Kotflügel quasi über den Tank geht. Habe mal versucht dort eine steifere Ausführung zu simulieren und m.E. wird das Problem dann deutlich geringer.

    Wenn ich Zeit habe schau ichs mir nochmal genauer an ob man an dieser Stelle nicht eine Versteifungsmaßnahme (z.B. Alu-Winkel oder ähnlich) anbringen kann um damit das Problem einfach zu lösen.

    Das US Heck wär dann eher mal eine Bastelaufgabe für den Winter...

    hakim: du schreibst "die Blinker sitzen an vom Werk vorgesehenen Positionen" - woanders hab ich aber gelesen, daß man hier selber Löcher Bohren muß. Oder sind diese schon im US Heck vorhanden ?


    Gruß


    Rainer

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten - ich hab echt schon an mir gezweifelt wie das passieren kann (immerhin muß für Kontakt Nummernschild - Reifen ja schon ein ganz schönes Stück zurückgelegt werden) - aber es scheint ja ein bekanntes Problem zu sein.


    Hab mich in die Thematik noch nicht weiter eingelesen - aber kurzes Enduroheck ist wahrscheinlich ja nicht zulässig...


    @reha73: kannst du mal ein Bild deiner "Bastellösung" schicken - nur dass ichs mir mal anschauen kann


    @ Phil: was darf ich mir unter einem "Fönheck" vorstellen ??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Danke euch

    Rainer