Servus
Ich hab mir den Airoh Commander zugelegt und suche nun für den reinen Offroadeinsatz eine hochwertige Crossbrille. Hat jemand Tipps für mich, evtl. sogar in Kombination mit dem Helm?
Viele Grüsse
Servus
Ich hab mir den Airoh Commander zugelegt und suche nun für den reinen Offroadeinsatz eine hochwertige Crossbrille. Hat jemand Tipps für mich, evtl. sogar in Kombination mit dem Helm?
Viele Grüsse
Würd mich auch interessieren - hab mir den Airoh Commander gerade bestellt zum testen
Rainer
ich kann die Scott Prospect nur empfehlen. Allerdings weiss ich nicht wies mit dem Commander geht. Bei einem Aviator geht sie zumindest.
PS: die light Sensitive Scheiben sind.
was sind "light sensitive Scheiben" ????
"Schmeicheln" die empfindlichen Augen ?
Passen die Tönung dem Sonnenlicht an. Sprich wechselt automatisch von Cat 0 bis 2. Ideal für wechselnde Lichtverhältnisse oder wenn du morgens bei Sonne losfährst und in der Nacht heimkommst. Weil die getönten Scheiben sind bei Dämmerung erfahrungsgemäss
Also mittlerweile hab ich den Helm und die Brillen 100% racecraft, Thor sniper und Scott prospect 2020er Modell probiert.
100% und Scott sind relativ groß aber passen rein. Ohne Nasenschutz, da man dann den vom Helm schon einpassen kann
Thor war kleiner aber gefiel mir nicht von der Qualität her
Danke für die Tips - hab mir gerade den Airoh Commander zugelegt und werde dann mal die Modelle testen - denke meine Nase wird der entscheidende Faktor sein was am besten paßt
Erste Probefahrt mit dem Commander war sehr positiv. Durch den Einsatz des dunklen Sonnenvisiers bekommt man super Luft, aber auch wenn man das Hauptvisier runtermacht kommt durch den Schieber an der Mundöffnung sehr viel Frischluft rein, bzw. bei erster Raststufe sowieso. Variante mit Crossbrille muß ich dann nochmal testen.
Was mir außerdem sehr gut gefallen hat:
- Gewicht !!!!!!!!!!!!! Viel leichter als alle angeschauten Konkurrenzmodelle in diesem Preissegment (der Airoh ist für unter 300 Euro zu bekommen) - merkt man sehr positiv beim fahren. Hab ihn mal nachgewogen: in Größe S inkl. Hauptvisier, Sonnenvisier und Schild nur 1410 g - also absolute Spitze
- Belüftung gut
- Geräusch absolut akzeptabel (getestet auf Tourenmaschine mit halbhohem Windschild und KTM 690 Enduro)
- Aerodynamik ganz ok - nur über 100 km/h merkt man beim Schulterblick die spitze Form, da drehtes den Helm schon ein wenig seitlich - ansonsten ist das Schild nicht störend und zieht einem auch nicht den Kopf nach hinten. Mal kurz getestet bis 160 km/h. OK sicher optimal für Autobahn - Highspeed Orgien, aber für die Landstrasse denke ich kein Thema
- Pinlock inkl.
- Für diejenigen dies interessiert: Go-Pro Halterung dabei
Paßform ist natürlich kopfabhängig. Mußte bei mir das Styropor im Bereich der Ohren nacharbeiten (eindrücken) weil es hier ein bißchen eng wurde - aber kein Vergleich zum AGV8 - der quetscht einem wirklich die Ohren zusammen. Außdem hab ich (Thema Nase ) das Sonnenvisier etwas "nachgedremelt" - weil diese beim Betätigen des Schieber mit Schwung runterkommt und dann immer auf die Allerwerteste haut. Thema war aber in 5 min. erledigt - sozusagen "customized sunshield"
Größenangaben: Helm entspricht m.E. den Angaben sehr gut. Bei Shoei hab ich genau zwischen S und M - hängt dann immer vom Modell ab. Bei Airoh paßt der S gut - mit kleinen Nacharbeiten im Ohrenbereich
Hoffe die Info hilft anderen weiter
Gruß
Rainer