hmmmm…. irgendwie hat es mein gestriges neues Thema wohl nicht ins Forum geschafft, wahrscheinlich Bedienerfehler
Habe folgendes Problem bei mir festgetellt (690er Enduro 2010, Kotflügel hinten / Kennzeichenhalter original): bei normalen Fahrzuständen (also jetzt keine Sprünge oder ähnliches wo die Hinterachse extrem einfedert) kommt das Kennzeichen in Kontakt mit dem Reifen und verbiegt sich dadurch. Den darunter angebrachten Rückstrahler hat mich das schon gekostet und gestern wurde das Nummernschild durch die Stollenreifen sehr schön deformiert.
Hinterradfeder ist eher auf der harten Seite eingestellt und ich mit meinen 85 kg kriege beim besten Willen das Heck nicht annähernd tief genug eingefedert, daß es hier zu Kollissionen kommen könnte. Außerdem taucht das Rad deutlich vor dem Kennzeichen ein - da ist ausreichend Platz. Also theoretisch kann es zu keiner Berührung kommen …. praktisch tut es das aber doch...
Mir ist eingefallen, daß ein Bekannter der hinter mir herfur mal berichtet hat, daß mein Kennzeichen / Kotflügel beim Fahren extrem schwingt - kann ich natürlich nicht selber sehen oder beurteilen. Habe alles kontrolliert, aber alle Befestigungsschrauben sind vorhanden und fest angezogen und der Kotflügel bewegt sich nur ihm Rahmen seiner "Flexibilität"
Die einzige Erklärung die ich jetzt hätte wäre, daß während der Fahrt z.B. auf Feldwegen der Kotflügel / Nummernschild ins schwingen gerät und dann bei einem ungünstigen Zustand (Kotflügel / Nummernschild schwingt nach unten / innen - Hinterachse federt ein) kommt es zum Kontakt von Kennzeichen und Reifen mit vorstellbarem Ergebnis....
Kennt jemand dieses Phänomen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Was ist da eine probate Abhilfemaßnahme (mal abgesehen von Heckumbauten mit bedingter Legalität)
Besten Dank
Rainer