Dr.Boe
Naja die Kühlmittel G11 & G12 sind aus dem PKW Bereich welche zbsp. bei VW eingesetzt werden und diese sind pink,lila,purpur.
G11 ist das älter welches nichtmehr eingesetzt wird und G12 ist auch schon veraltet jetzt gibts schon G12 plus und dieses kann man mit den alten mischen.
Meiner Meinung nach kann es durchaus sein das es Ablagerungen von zu altem Kühlmittel ist.
Bei meiner 2008 Duke war zuerst grünes Kühlmittel drinn. Nach der ersten inspektion war diese im Ausgleichbehäter bläulich.
Nach meiner Nachfrage damals ob die bei der 1000 insp. das Kühlmittel ersetzt haben kam die Antwort das sie nur im Ausgleichsbehälter aufgefüllt hätten (und das Motorex Kühlmittel ist ja Bläulich)
.
Wenn´s wirklich die Kopfdichtung ist dann baut sich durch die Abgase ein zu hoher Druck im Kühlkreislauf auf und dann rinnt die Suppe über den Ausgleichsbehälter raus.
Da das bei mir noch nicht war und der Kühlmittelstand auch nicht weniger wird (verbrennen von Kühmittel) glaub ich nicht das es die Zylinderkopfdichtung im A**** ist.
mfg
G.