Beiträge von DUKE690RIDER

Hi Duffhy,

Meine Duke ist Bj 2008 und vor ein paar wochen als sie die ganze Kühlflüssigkeit rausgedrückt hat und ich den Kühlerdeckel (Gott sei Dank) ersetzen durft ist mir das auch aufgefallen.
    Hab die Kühlflüssigkeitsbehälter damals gereinigt und jetzt nach 4 Wochen ist schon wieder ganz leicht eine Ablagerung ersichtlich, aber nicht so gravierend wie bei dir.

Ich denke das das noch Rückstände von Wassermantelkern ist.
    Ich werde bei meiner dann im Winter, Frühjahr das komplette Kühlmittel ersetzen und vorm neu füllen richtig durchspülen.
    Ach ja, meiner Meinung nach ist diese Ablagerung auch der Grund das die Kühlerverschlüsse kaputt werden, denn ich hab den alten kaputten zerlegt und überall diese Ablagerung gefunden.

mfg
    G.

Eine Frage an die Tune ECU Profis. (Ich verwende es nur zur diagnose&test)

Wer von euch hat bei einer 690 mit der neuesten TuneECU Version das Gaszuspiel eingestellt?

Kann in der neuesten Version 1.9.9 leider nicht mehr den Punkt finden.

Ich glaube es war in der Version 1.9.5 da gab es mal oben im Menü den Punkt Drosselklappenposition zurücksetzen?

Bitte um eine Kurze Anleitung wo ich das in der neuesten TuneECU finde.

Vielen Dank

mfg
    Gerald

edit:
    Habs selbst rausgefunden bei version 1.9.4 gabs noch den Menüpunkt -ECU -TPS zurücksetzen
    Danach wurde es auf Menüpunkt - ECU - Anpassung zurücksetzen geändert.

So jetzt hats auch mich erwischt, bei meiner 3,5 Jahre alten Duke drückts auch das Kühlmittel aus dem Überlaufschlauch.
    Aber nur solange bis der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter unter Min. ist.
    Hab dan mal im Kalten Zustand den Flüssigkeitsstand berichtigt und beim Warmlaufen bis der Lüfter sich einschaltet hats wieder alles rausgedrückt.

Lösung des Problems:
    Hab hier im Forum schon öfters gelesen das es entweder der Verschluss oder die Kopfdichtung hinüber ist.
    Hab also den Verschluss runtergenommen und mit einem kurzen Benzinschlauch geprüft und gott sei dank der war defekt.
    Also an alle welche auch das Prob haben zuerst den Verschluss prüfen

• Wenn man am schlauchstüch reinbläst muss er Durchgang haben (damit sich der Kühler beim abkühlen das nötige Kühlmittel holen kann)
    • Wenn man am schlauch zieht muss er sperren (also erst bei 1,4 bar Überdruck öffnen)

Hab versucht Ihn zu reinigen half zwar ein wenig hab aber für 15 € einen neuen montiert, sicher ist sicher.
    Beim Reinigen hab ich kleine Sandkörner gefunden --> sind warscheinlich noch vom Wassermantelkern bei der fertigung.
    Somit hat KTm die Reinigung von den Gussteilen auch nicht im Griff. :nein:
    Hab darauf auch gleich das gesamte Kühlsystem gespült und neu befüllt !

"Frust On":-(

Hab beim Händler nachgefragt wies ausschaut wegen Kulanz, da meiner Meinung nach solch ein Teil ein Mopedleben lang halten sollte. :nein:
    Seine Aussage war bei 3,5 Jahren kann man ncihts machen und bei so einem Teilepreis ist es ja nicht gravierend.
    Hab darauf gesagt "Kleinvieh macht auch Mist " hab zahlt und bin gegangen :nein:
    Als ich den Verschluss bestellt hab hat der Mitarbeiter gesagt "ja die Verschlüsse werden öfter kapput bei den LC4"
    Bei mir wollte er weismachen das ich der erste bin bei dem der Kaputt ist. BlaBlaBla.

"Frust OFF":-)

Gruß
    G.

Die Aussage von KTM ist aber auch nicht korrekt.
    Hab gerade in die Bedienungsanleitungen von 2011 Duke & 2011 Duke R nachgesehen --> serviceintervall 7.500km.

Ansonsten stimmt das mit der Beschichtung des Pleuelzapfen an der Kurbelwelle und somit längerer Serviceintervall ab 2010.

Ich persönlich mache bei meiner 2008 Duke die Service Saison abhängig (also pro Saison fahr ich ca. 6500km und das ist mein Serviceintervall).
    Dafür gönne ich Ihr aber das teure Motorex 10w60.
    Außer Porbleme mit Rücklicht und Kupplungsnehmerzylinder gibts nichts zu melden. :Daumen hoch:

mfg
    G.

Natürlich ist zw. GPR und Sportsmart ein Unterschied. :kapituliere:
    Aber da er ja noch den vorderen GPR drauf hat meinte ich das er sich hinten einen GPR holen (90-100€) soll als für den Sportsmart ca 140€ auszugeben.
    Und wenn dann der "neue" hinter GPR fertig ist dan ist mit sicherheit auch der vodere fällig und dann soll er sich halt eine ganze Reifenkombi seiner Wahl holen.

Gruss G.

@ Benny

Ich würde dir zum Qualifier2 raten, hab den gerade oben (vo.&hi.) nach 5500km ist er hinten am Indikator.
    Habe auch immer ca. 50km Anreise bis es etwas kurviger wird :grins: .
    Und der Sportsmart ist da noch sportlicher als der Qualifier --> da kannst gleich den GPR nochmal nehmen ist preislich besser, vorausgesetzt du bekommst no einen (werden nicht mehr produziert).

mfg
    G.

War bei mir damals auch so, der vordere war zu schade um ihn weg zuwerfen.
    Und er vordere GPR war kein schlechter reifen (gesamtlaufleistung ca. 11000km Seitenflanken keine Indikatoren mehr :grins: ,
    Mitte vorm Indikator).
    Den Roadsmart hab ich deshalb genommen da der damals ganz neu rauskam.

mfg
    G.

Hallo BennyTT

Ich hab damals bei meiner 2008 Duke vorne den GPR alpha und hinten einen Roadsmart gehabt als der hinter GPR fertig war.
    Konnte keinerlei Probleme feststellen, war oder ist bei uns in AT auch bei der Stopp-Fraktion :polizei: kein Problem.
    Als der vordere GPR fertig war hab ich komplett auf Qualifier2 umgestellt (akueller Stand nach 5500km vorne noch genügend
    Profil, aber hinten ist er jetzt am Inikator).
    Nächster Reifen Michelin Pilot Road2 liegt schon bereit.

mfg G.

Nein ist er nicht!!
    Nur für den innenbereich ( ich verwende den Überweurf in einer Garage zum Einwintern) verwendbar.
    Aussen sehr weicher Stoff und die Innenseite ist etwas "samtartig" damit keine Kratzer enstehen .

mfg
    G.

Hi Sorn,

Hab zwar keine RC8, aber den von dir angesprochenen Überwurf für meine Duke (modifizert passt er auch).
    Verarbeitet ist er gut aber ich hab meinem günstig für 40€ bei Ebay geschossen.
    Den Preis was KTM verlangt ist ein bissl viel.

mfg
    G.

@ all

Auf der TuneECU HP gibts 4 neue Maps für die 690 Duke.
    1. 2010 Duke R mit Standard Auspuff
    2. Standardmap für alle Baujahre der Duke mit Standard Auspuff (letzte Zahlen xxxx4001.hex)
    Dabei könnte es um jenes Map handeln das zu Beginn auf den 2008 und 2009 war welches aber durch ein Update
    (xxxxx0201.hex) ersetzt wurde.

Eine Frage an die Profis:
    Die 2010 Duke R hat ja noch die "alte" Ausführung des Drosselklappenkörpers.
    Somit müsste es ja möglich sein das Map von der 2010 Duke R mal auf der normalen Duke zu probieren.
    Hat das eventuell schon einer versucht?
    Bitte um kurze Info, Meinungen dazu.

mfg
    G.

Erfahrungsbericht vom Einbau des Sigutech KNZ:

Nachdem bei mir schon der 2. originale KNZ auch wieder nach ca. 7000km hinüber ist hab ich den Sigutech KNZ verbaut.
    Super gearbeitet und kostet in etwa genausoviel wie der Magura KNZ.
    Wenn man so wie ich die original Übersetzung fährt muss man ab dem 16er Ritzel dieses demontieren (war bei mir auch kein Prob. da ich sowieso eine neue Kette montieren musst).
    Entlüften ging auch super, aber bitte nicht den oberen Nippel beim K-Geberzyl. vergessen zum entlüften, bei mir war da
    eine ganze menge Luft.

Nach der Probefahrt kann ich sagen super zum Schalten, das zum Schluss auftretende schlechte Schalten (knarrzen beim hochschalten, Leerlauf zwischen den Gängen) ist auch weg.
    Beim entlüften hab ich auch festgestellt daß das Magura Blood schon recht dünnflüsssig war (ca. 2Jahre drinnen) und beim eingelegten 1. Gang bei gezogener Kupplung schieben ging auch sehr schwer.
    Deshal würde ich jedem empfehlen nach 2 Jahren diese Pampe zu wechseln.

Ach ja das was einige geschrieben haben das sie den Kupplungshebel nicht bis an den Lenker ziehen können tritt bei mir nicht auf.

schönen Abend noch
    Gerald

Also ganz einfach.
    Der Nasssiedepunkt der Bremsflüssigkeit dürfte nicht mehr ganz I.O. sein (Wasseranteil zu hoch).
    Ich nehme an das Moped ist neu, dann ab zum Händler und in einmal dezent fragen was er den für einen :arsch:
    Auslieferungsdurchsicht hat.
    Und Ihm erzählen was vorgefallen ist, das bei großer Höhe (geringer Luftdruck) der Bremshebel fast ins Leere ging,usw.
    Der Nasssiedepunkt darf für die Plakete 185 Grad Celsius nicht unterschreiten.
    Neue DOT 5.1 hat min. über 200 Grad Celcius
    Bei mir war nach einem Jahr die Bremsflüssikeit (Werksfüllung) auch schon im Arsch!?!

Also Ab zum Händler, denn es ist dein Leben !!!

mfg
    G.