Beiträge von platypus

Die Schalteinheit rechts mit defektem Race-on bei mir sah vermutlich auch so von innen aus. Kein Wunder, dass beide Einheiten nun eine neue Artikelnummer haben. Hat lang genug gedauert.

Montagsmodelle sind wie der Name schon sagt, primär auf die Montagequalität zurückzuführen. Könnte mir vorstellen, dass die Motivation der Belegschaft in Mattighofen bereits geschrumpft ist, nachdem ja mittlerweile fast alle Modelle in China gefertigt werden.

Hinsichtlich Qualität der Komponenten, sei es Kühler und Race-on Schalter, der verlässlich nur im Trockenen funktioniert (schon seit 2.0er) muss schon die Frage erlaubt sein, wie lange es dauert, gegenüber Unterlieferanten entsprechend zu reagieren und Druck aufzubauen.

Ich denke in Betracht des hohen Marketingbudgets müssen halt woanders Zugeständnisse gemacht werden.

Dennoch fahre ich gern meine 3.0er und schätze es einen Händler zu haben, der ausschliesslich KTM führt.

Die neue Einheit hat doch eine Artikelnummer, die auf ..200 endet, anstelle ...000 laut Ersatzteilekatalog.
    Wieso haben die noch die gleiche alte Artikelnummer verbaut?

Naja, ich bringe jetzt meine erst einmal zum Freundlichen nachdem nun auch noch mein Kühler leckt. Wegen Garantie würde ich mir Eigeninitiative gut überlegen.

Mit z.B. wet-protect muss man ja erstmal die Armatur entfernen und öffnen. Ggf. gibt es ja auch bereits Korrosion am Schalter. Ich habe echt keine Lust das nochmal zu erleben und hoffe inständig, dass die neue Einheit dahingehend verbessert wurde, zumal das Thema ja offenbar bei allen Bikes und auch schon seit vielen Jahren die Regel ist.

Mal schauen, ob ein Kulanzantrag möglich ist.

Gibt es für die Sitzbank hinten eigentlich eine Notentriegelung? Stelle mir das spannend vor, so denn Race on außer Funktion aus welchen Gründen auch immer. Kommt ja bei den Vorgängern wohl nicht gerade selten vor.

Die Armatur rechts scheint überarbeitet worden zu sein. Zumindest hat diese eine neue Artikelnummer nun endet auf 200 anstelle 000.

Da meine 3.0er Bj. 2020 ist, habe ich sicherlich noch die alte, ev. undichtere Variante. :denk:

Eine offizielle Überarbeitung ( bessere Haptik des Blinkerschalters) ist mir nur von der linken Armatur bekannt.

In der Waschbox hatte ich bislang auch keine Probleme. Das intensive Regenwetter der vergangenen Woche in Bayern und BW war wohl dann doch zu viel des Guten. Scheint aber noch wenig ähnliche Erfahrungen zumindest bei der 3.0 zu geben.

Ja, keine Frage, dass das Spray übergangsweise hilft. Für eine nachhaltige Lösung müsste aber sicherlich der Schalter konstruktiv verändert werden bzw. die Abdichtung der Armatur auf einem höheren Level sein.

Nun hat es mich auch erwischt.

Nach längerer Regenfahrt am letzen Wochenende durch Tirol und Süddeutschland habe ich das Fahrzeug in der Tiefgarage abgestellt und wollte am nächsten Tag weiterfahren.

Jedoch keine Reaktion aufs Anstellen über den Race on Taster. Alles tot, auch die LED im Display blinkte nicht. Batterie abgeklemmt und geprüft wie auch alle Sicherungen. Alles ok soweit.

Am späten Nachmittag erneuter Versuch und oh Wunder, sie reagierte wieder und sprang auch an. Nach dem Abstellen dann das Phänomen, dass das System startete und sich direkt wieder abschaltet in ununterbrochender Folge.

Meiner Meinung nach, hat die Race on/Killswitch Einheit zu viel Wasser abgekommen, während der Fahrt.

Hilft aus Eurer Sicht ein Tausch bzw. hat KTM die Lenkereinheit verbessert? Gibt irgendwie alles jetzt ein ungutes Gefühl. Hatte dies bislang noch nie mit der Vielzahl an bisherigen Motorrädern und Marken.

Zur 2.0er findet man zu dem Thema auch einiges im Forum.

Bei mir ist jetzt aufgrund des nassen Wetters und längerer Regenfahrt (fast 6h) nun Feuchtigkeit reingekommen. Moped war eine Weile tot, ließ sich nach 2 Tagen wieder starten, jedoch ging nun das Display ununterbrochen aus und an, so dass ich die Batterie noch einmal abgeklemmt habe. Kriechöl hilft da vermutlich temporär bzw. Wet Protect.
    Vielleicht wurde der Race on Schalter ja auch zwischenzeitlich mal überarbeite. Kostet wohl so um die 250 €, nicht gerade wenig.