Problem mit KeylessGo

• Servus,

Bin grad auf Urlaub und hab ein Problem mit der Zündung. Ab und zu passiert nichts wenn ich den RaceOn Schalter betätige. Vorallem wenn sie länger als 1h steht und heute in der Früh haben wir 1h herumprobiert bis sie irgendwann mal gelaufen ist.

FI Lampe blinkt ab und zu vier mal. Was bedeutet das??

Folgendes habe ich schon geprüft:

Schlüsselbatterie

Sicherungen alle kontrolliert

Stecker Steuergerät

Batteriespannung ist bei 12,2 bis 12,5V. Könnte das das Problem sein? E Starter funktioniert normal wenn mal die Zündung an geht.

Morgen wäre unser letzter Tourtag...hoffentlich geht das noch irgendwie :(

LG Christian

• Ändert sich was, wenn du den Schlüssel vorne vor dem Tankdeckel ablegst (dort wo du den Reserveschalter hinlegen müsstest)?

Das wird auf einen schlechten Empfang hindeuten.

Ansonsten wärst du leider nicht der erste, bei dem der Race On Schalter nicht ewig lebt.

• Nein hab ich nicht drin bzw. verwende ich nie. Mir ist aber schon aufgefallen dass der Bolzen klickt wenn der Fehler kommt. Der Lenker steht aber gerade bzw. nicht nach links eingeschlagen.

• Dann solltest du das unbedingt checken lassen, wenn du wieder zu Hause bist. Nicht, dass dich das mal am Starten hindert.

Im Zweifel würde ich im Fehlerfall mal für 10 Minuten die Batterie abklemmen.

• Könnte auch damit Zusammenhänge denke ich:

• Bin gestern noch heim gekommen mit meinen Elektronikproblemen. Hab sie immer mit NotAus ausgemacht und nie den RaceOn Schalter betätigt.

Heute hab ich dann die Batterie angehängt und die Probleme sind wieder aufgetreten selbst bei 13V Batteriespannung. Pole passen natürlich, das haben wir als erstes geprüft und auch die Batterie mal abgeklemmt. Das sind eh die "Standardverdächtigen".

Ich denke es liegt am RaceOn Schalter:

Wenn ich nur mit "NotAus" abstelle und starte funktionier alles perfekt (gestern fast 400km lang und ich hab sicher 10 mal abgestellt für kurze Pausen)

Im Stand ging sie gleich nach dem wegfahren (wo wir zuvor eine Stunde herumprobiert haben) aus, aber nur im Stand (passierte 3 oder 4 mal, komplett aus als ob man sie normal mit RaceOn abstellen würde) - während der Fahrt keine Probleme (während der Fahrt hat der RaceOn auch keine Funktion somit ist ein defekter RaceOn - Wackelkontakt oder was auch immer - währender Fahrt egal)

RaceOn Schalter steuert auch das Lenkerschloss welches einen Fehler ausgibt - ich denke dass der RaceOn Schalter teilweise auf "Dauerkontakt" geht und wenn der Lenker nicht links eingeschlagen ist kann das Lenkerschloss natürlich nicht einrasten und gibt daher einen Fehler aus. Drehe ich den Lenker nach links geht sofort die Lenkersperre rein ohne den RaceOn zu betätigen.

KTM hat die RaceOn Schaltereinheit anscheinend verbessert - Lieferbar ab Anfang Juli

Werde die Schaltereinheit mal bestellen - 150€ sind okay für einen Test und bis die da ist muss ich eh die Reifen tauschen und Ventile kann ich auch gleich kontrollieren bei knapp 29kkm :ja:

Ich werde wieder berichten...

• Jetzt bin ich sicher - es liegt am RaceOn Taster.

Ich hab die Einheit testweise mit Kontaktspray "geflutet", hat dann sicher einen Tag 10 mal sofort funktioniert. Heute dann wieder getestet und es ging garnichts mehr egal wie fest oder wo man den Taster gedrückt hat, also hat der Kontaktspray nur kurz geholfen.

Hab heute um sicher zu gehen den Stecker vom RaceOn Taster freigelegt und das dementsprechende Kabelpaar mit einem Schraubendreher überbrückt. Hat sofort und einwandfrei funktioniert. Bin also 100% sicher dass es daran liegt.

Übrigens gibt es von der Schaltereinheit keine verbesserte Version. Ich hab schon den mit ET Nummer Endung 100 eingebaut, die Schaltereinheit ist derzeit nur einfach nicht lieferbar.

• Bei Link1 ja, Link2 nein. Wenns dringend wäre hätte ich ihn von KTM Wien geholt dort ist er sogar lagernd wie ich sehe. Bekomm ihn aber sowieso über andere Quellen mit 30% Rabatt :sabber:

Danke für die Rückmeldung!

Ich hoffe du bekommst schnell einen neuen Schalter.

Is nicht so tragisch. Reifen gehören auch getauscht und Ventile kontrollier ich auch gleich wenn schon das Motorrad halb zerlegt ist, wären zwar noch 1000km bis 30000 aber jetzt hab ich ja Zeit :ja:

• Gleiches Problem mit der 3.0 nach intensiver Fahrt im Regen. Gibt aber für die wohl eine neue Version. Zumindest neue Artikelnummer.

• Gleiches Problem mit der 3.0 nach intensiver Fahrt im Regen. Gibt aber für die wohl eine neue Version. Zumindest neue Artikelnummer.

Hoffen wir mal dass dann wenigstens die 3.0er nicht mehr betroffen ist. Für die 2.0er kommt wohl nichts mehr...also einfach nicht mehr im Regen fahren oder mit zu viel Wasser waschen :nein:

• Wird sogar bei der 4.0er im Ersatzteilkatalog die neue Artikelnummer angezeigt. Ob da wohl auch noch initial die bisherige Variante verbaut ist!? :staun:

• Am Freitag hab ich endlich meine Schaltereinheit bekommen - also endlich läuft die KTM wieder.

Es wurde wirklich was geändert (obwohl gleiche Nummer) und zwar hat KTM von der verschissenen Kreuzschlitzschraube auf Torx gewechselt für den Bügel. Die Kreuzschlitzschraube musste ich ausbohren um die alte Einheit runter zu bekommen...wer konstruiert sowas bitte.

Preislich natürlich wie immer eine Frechheit, überhaupt für Made in IN. :rolleyes: Aber mit den Schaltereinheiten macht KTM anscheinend richtig Geld. Der Kombischalter ist ja auch neu bei mir... :sehe sterne:

• Die neue Einheit hat doch eine Artikelnummer, die auf ..200 endet, anstelle ...000 laut Ersatzteilekatalog.
    Wieso haben die noch die gleiche alte Artikelnummer verbaut?

• Achtung: Hier gehts um die 2.0er SDR! Die hat die ET Nummer 61411174100 für den Schalter. Früher endete diese Nummer mit 000 und jetzt 100 wobei bei mir (BJ17) schon die Einheit mit 100 verbaut war.

• Stimmt. Hatte ich nicht gesehen. Jedenfalls viel Glück und stets einen funktionierenden Race-on Schalter . :Daumen hoch: