Beiträge von Frank99

Mit dem Suzuki Motor wird einfach nicht mehr Leistung drin sein. Ist eh ein Kunststück den 400cc Motor nochmal über die Euro 5+ zu hiefen mit einer Literleistung von fast 100PS. Die andern Japaner haben ihre 600er Einzylinder im Euroraum mit rund 50 PS spätestens bei der Euro 3 aufgegeben und den Anschluss an KTM verloren.

@DUC985

Ich glaube nicht daran dass Suzuki den Preis soweit senken wird, dass die Maschine gegenüber der KTM konkurenzfähig wird. Und um soviel besser ist der Motor der Suzuki dann auch wieder nicht dass der doch überzogene Mehrpreis zu rechtfertigen ist.

LG

Das sehen offensichtlich die Medien genau so. Zumindest bei den SM Ausführungen, was aber auf die Enduro durchaus übertragbar ist.

Schon interessant , dass man im KTM Forum wieder mal das Fremdfabrikat (in dem Fall Suzuki) als besseres Angebot betrachtet. Möchte nicht wissen, wie KTM hier zerrissen worden wäre, wenn sie eine 390er mit 5Gang Getriebe und der Austattung für 10 Riesen anbieten würden.

Neue bewegte Bilder der 1390 Adv. Kann ehrlich gesagt keine Ähnlichkeit zu einem Roller erkennen. Wenn dann müsste der schon mächtig sein. Da gibts zig andere Motorräder wo das eher zutrifft.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Vermutung ist, das die Leser Experience mit der Presseveranstaltung zusammen hängt. Wenn schon die Motorräder und die KTM Crew vor Ort ist, könnte man die 4 Auserwählten im Anschluss gleich mit versorgen. Tendenziell wird es wohl dann eher Anfang Dezember bis zur 1390 ADV neue Infos kommen.

Wenn man nicht grade einen Riesen Fuhrpark hat sind 500ml etwas viel. Reicht für 100 Liter. Ewig lang sollen die offenen Gebinde auch nicht verwendet werden. Ich persönlich fühle mich trotzdem besser, wenn ich die Motobike Version reinkippe.

Anders gesagt. Ich bin ein dankbares Opfer von guter Marketing Strategie wie bei LM. :zwinker:

Wäre interessant zu wissen, aus welchem Fuhrpark die 1000PSTestmaschinen stammen. Ob von KTM direkt. Dann würde mich wundern, wenn die SMT noch eine Euro 5 ohne + ist.

Ist es Zufall, dass die 2 KTMs auch mit dem Bridgestone T33 bereift waren? Genau wie die SMT im Motorrad Vergleichstest?

Toller ausführlicher und informativer Bericht. Sehr flüssig zu lesen. Hebt sich angenehmen von den schmallippigen „nix als Probleme mit KTM…“ Beiträgen ab.

Lob geht auch den Beitrag von RalfS.

KTM schreibt in der Anleitung volltanken und Sprit mit möglichst niedrigem Ethanolgehalt. Zusätzlich wird bei Stilllegung ein Kraftstoffstabilisator empfohlen (natürlich von Motorex).

Stilllegung ist allerdings ein dehnbarer Begriff.

Ich kippe in der Winterpause jedenfalls rund 50ml von dem LM Zeugs in den mit SuperPlus gefüllten Tank mit rein. Nötig oder nicht. Schaden tut es auch nicht und es fühlt sich irgendwie gut an.

Eine Frage hab ich allerdings auch: Soll man die Kunststofftanks wie in der SMT auch volltanken? Laut Anleitung schon, aber warum?

Mich würden mal die Leistungskurven Euro 5 im Vergleich Euro 5+ interessieren. Ob es da evtl. Einbußen gibt. Meine hat Euro 5+ und dreht recht linear und kräftig von 4000-8000 Touren hoch und durch. Allerdings fehlt mir der Vergleich.

Bei der offensichtlich überdurchschnittlichen Unzuverlässigkeit von KTM darf man zur Ehrenrettung auch nicht vergessen, wie die KTM Modellpalette ingesamt aussieht. Enduros, Supermotos und sportliche Strassenmotorräder, dazu 125er. Alles Motorräder die weder geschont werden, noch zum gemütlichen Cruisen, oder für die Vitrine da sind.

Was ich damit sagen will, eine KTM ADV oder SMCR hat im Schnitt ein ganz anders Einsatzprofil als z.B. eine Triumph Bonneville, nur um ein extremes Beispiel aufzuzeigen. Geländefahrten, Knallgas, Ganzjahreseinsatz, Wheelies, usw., erhöhen nun mal die Fehlerraten.

Auf den aktuellen Videos zur Pressevorstellung ist er jedenfalls immer wieder zu sehen. Müsste also nach wie vor auf der Gehaltsliste stehen.