Zusammenfassung der Updates bei der Duke Familie:
Beiträge von Frank99
-
-
Meine 1190 ADV R ist mit 250km/h eingetragen und läuft mit 45er Kettenblatt Tacho 267 bei ca. 9750 1/min (sollte 9100 1/min mit 42er Kettenblatt sein).
Tachoabweichung 10%, d.h. 267 Tacho sind echte 240km/h lt. GPS, geduckt hinterm Windschild (ohne Tankrucksack) und mit 42er Kettenblatt geht evtl. noch ein bisserl mehr. Passt also. Von nem 173 PS-Gerät würd ich mir schon deutlich mehr erwarten als 236km/h.
Nachdem die 1390 wie ihre Vorgänger eine 17/42 Endübersetzung hat, aber mehr Topleistung und ein höheres Drehzahlniveau, bliebe für die „nur“ 236km/h als Begründung, dass KTM einen Speedcutter, bzw. Drehzahlbegrenzer für die oberen Gänge einprogrammiert hat. Sofern die Angabe mit den 236km/h überhaupt stimmt. Der erste der seine Fahrzeugpapiere in der Hand hat, wird berichten können, ob das verbrieft ist.
-
Leistung hat der Motor weit mehr als genug. Die Frage ist, wie gut sich das bei einigermaßen lebensbejahendem Fahrstil auf der LS umsetzen lässt. Dazu gehört eben auch eine praxisgerechte Getriebeübersetzung. KTM hat sicher nicht umsonst am 1390er bei der SD an der Stelle optimiert. Mehr Kraft von unten und Gänge 5+6 kürzer übersetzt.
Bei der großen ADV scheint das aber kein Thema zu sein.
-
Hat jemand schon mal Infos zur Getriebeabstufung und Gesamtübersetzung der 1390 ADV gelesen?
Zumindest bei der 1390 SDR hat KTM m.W. nachjustiert und die Gänge 5-6 kürzer übersetzt. Macht aus meiner Sicht auch Sinn. Die sind für „normalen“ Landstrasseneinsatz schon recht lang geraten. Zumindest für meine Fahrweise.
Ich weiß allerdings nicht, ob das bei der 1290 ADV ähnlich ist.
-
Die Prüfstandsläufe wurden ausnahmsweise von motociclismo, der Schwesterzeitschrift durchgeführt.
Auffällig, dass auf deren Prüfstand fast alle getesteten Motorräder weniger Leistung als angegeben hatten. Teilweise sogar an die 10%. Insofern liegt die KTM noch gut. Bevor ein Urteil über die 1390 gefällt wird, würde ich daher auf direkte Vergleichtests 1290 vs 1390 unter identischen Bedingungen warten. Oder zwecks Probefahrt auf zweistellige +Temperaturen warten.
-
@ Samovar. Wie sieht der db-eater von deinem LV Nero überhaupt aus? Bevor man Tipps geben kann, müsste man mal den Ist Zustand kennen.
Als der LV Nero für die Euro 4 SMCR rauskam, war noch ein db-eater in Form eines konisch zulaufenden Siebrohrs verbaut. Da konnte man durchschauen. Siehe im Video vom Piraten von März 2020.
In den aktuellen Versionen vom Nero für Euro 4/5 ist der geschlossene db-eater Nr. 65 mit den seitlichen Löchern verbaut. Siehe Beitrag weiter oben. Wahrscheinlich weil die erste Ausführung zu laut war.
-
Müsste beim Nero der db-killer Typ 65 sein. Ist das nicht schon eine neue, leisere Variante?
LeoVince DB-Eater No. 65 (z.B. für LeoVince Auspuff KTM 690 SMC R / Enduro & Husqvarna 701) | 3014324801RDB-Killer / DB-Eater *** LeoVince Original-Ersatzteil *** für LeoVince Nero Auspuff Modelle 14065K und 14066K …abe-motorradzubehoer.de -
Betrifft zwar die Euro5 SMCR, aber da beträgt der Unterschied selbst mit der Leo Vince Komplettanlage grade mal O,2 Kg. Liegt wahrscheinlich daran, dass KTM recht leichte Serienanlagen baut. Zudem auch leistungsmäßig legal kaum zu toppen. Der Tausch macht eigentlich nur Sinn zwecks Optik und Sound.
-
Alles richtig gemacht. Aber in deiner Aufzählung hast Du das viel zu große Display vergessen. Übrigens gab es dazu im Test tatsächlich einen kleinen Kritikpunkt, da man zum Ablesen den Kopf wohl recht weit senken muss.
-
Arrow hat schon was im Programm. Allerdings sehe ich nichts, wo sich ein dicker Katalysator verstecken könnte.
-
Bei Straßenbetrieb würde durch das Abbauen der Winglets die BE erlöschen. Dazu muss sich das Kontrollorgan natürlich entsprechend auskennen.
Nachdem immer neue Einnahmequellen gesucht werden, würde mich allerdings nicht wundern, wenn Winglets demnächst mit auf der Checkliste stehen. Allerding eher durch Anbau aus dem Zubehör, wie z.B. die Teile von Puig.
-
Die 60-100Km/H Messungen der Motorrad werden tatsächlich im höchsten Gang duchgeführt. Ein kurz übersetzter 6.ter Gang und ein elastischer Motor bringt hier natürlich Pluspunkte. Ob sowas Praxisrelevant ist, steht auf einem andern Blatt. Mit der Superduke braucht man solche Übungen jedenfalls nicht freiwillig machen.
Erfreulich jedenfalls, dass die RC in dem Vergleichstest so eine gute Vorstellung abgegeben hat. Das Motorradbauen hat KTM offensichtlich nicht verlernt. Optik find ich auch live sehr ansprechend. Leider bin ich aus dem Supersport Alter lange raus, obwohl der RC eine recht gute Ergonomie bescheingt wird. Aber halt nur in Vergleich zu anderen Supersportlern.
-
Ob das die Lösung ist. Der winzige Topf, so klasse er aussieht, ist meiner Meinung nach dem Druck des großen V2 thermisch einfach nicht gewachsen. Erst kommt die Verfärbung, dann wird er undicht.
Der Austin ist zwar auch kompakt, aber nicht so extrem und daher auch nicht so zugestopft.
Die Haltbarkeit der Dämmung hängt natürlich auch davon ab, mit wie viel Volllastanteil man im Alltag unterwegs ist.
-
Unschwer erkennbar, dass das handgeschnitzte Teile für den Prototypentest sind. Auf dem oberen Foto fehlt sogar noch die Endkappe wie man erkennen kann und es sind handgeschriebene Vermerke drauf.
-
Habe bisher 2 525er Ketten mit dem Kellermann getrennt und vernietet. Hat alles sehr gut geklappt, sofern man das Geduldsspiel mit dem Anlegen der Lasche überwunden hat.
Beim Trennen hab ich allerdings vorab mit deiner Feile einen Nietkopf vorab etwas geschwächt, um das Werkzeug etwas zu entlasten.
Aktuell 30% bei Louis
-
Meint ihr wirklich, dass KTM nach der 990 R keine neuen Modelle mit dem 990er Motor mehr auf den Markt bringt? Ich bin davon fest überzeugt, zumal zumindest schon ein SMT Prototyp gesichtet wurde. Es wird halt auch hier ein Jahr Verzögerung geben und KTM wäre schlecht beraten, sich mit zuviel Fertigungsanläufen und Markteinführungen wieder selber zu überfordern. Erst mal Duke 990 R, 990 RC usw. 2026 unter die Händler und (hoffentlich) in wirtschaftlichem Stückzahlen unters Volk bringen.
-
Mal abwarten wie sich die Preise einpendeln. Wenn keine größeren Stückzahlen kommen, wirds auch keine großen Rabattschlachten mehr geben. Aber KTM wäre nicht KTM, wenn bei entsprechender Nachfrage der Taktschlag nicht doch wieder erhöht wird.
Bin gespannt, ob die normale 990 im Programm bleibt, oder ob die 990R direkt ihren Platz einnimmt.
-
Das Wings Certificate ist ja richtig ausführlich und absolut kontrollfest. Da steht unter dem Kasten mit den KTM Typprüfnummern sogar was von Euro 4/5/5+.
Die SMT 890 ist unter den ganzen Typprüfnummern laut meinen Papieren Variante *03.
-
Mich interessiert das Thema auch.
Unterscheiden sich die E-Nummern auf dem Auspuff Euro 5 zu Euro 5+ überhaupt anhand irgendwelcher Merkmale?
-
Die Auslieferung an die Händler hat offensichtlich begonnen. Zumindest sind schon einige Beweisfotos im Netz zu finden.