Danke für.die Info. War mir nicht bewusst.
KTM 990 RC R
-
-
Die 60-100Km/H Messungen der Motorrad werden tatsächlich im höchsten Gang duchgeführt. Ein kurz übersetzter 6.ter Gang und ein elastischer Motor bringt hier natürlich Pluspunkte. Ob sowas Praxisrelevant ist, steht auf einem andern Blatt. Mit der Superduke braucht man solche Übungen jedenfalls nicht freiwillig machen.
Erfreulich jedenfalls, dass die RC in dem Vergleichstest so eine gute Vorstellung abgegeben hat. Das Motorradbauen hat KTM offensichtlich nicht verlernt. Optik find ich auch live sehr ansprechend. Leider bin ich aus dem Supersport Alter lange raus, obwohl der RC eine recht gute Ergonomie bescheingt wird. Aber halt nur in Vergleich zu anderen Supersportlern.
-
Ich finde sie live auch sehr gelungen, obwohl ich immer noch mit den Flügeln fremdele.
Interessant find ich bei der schwarzen, dass das (Schrift-) Design angelehnt ist an die 2006er SM.
Aber auch ich bin für Supersportler zu alt, hoffe das KTM den 990er zuverlässig machen kann und dann eine SMT und oder SMR kommt.
-
Geiles Bike

Aber ich warte auf die 1390 RC

-
Ich finde sie live auch sehr gelungen, ...
Der Meinung bin ich auch, vor allem was das Design und die Farben betrifft. Weniger ist manchmal mehr und eine gute Basis für eigene Ideen sein Fahrzeug selbst zu gestalten.
-
Hm, braucht dann eine neue Unterkategorie. Oder wohin gehört die..
-
Habe da am Wochenende auch mal drauf gesessen. Würde ich noch mehr Kringel fahren und hätte Bedarf an einem neuem Spielzeug, wäre die wohl sehr weit vorne auf dem Zettel der möglichen Kandidaten. Angeblich kann man die Flügel relativ einfach abbauen.
-
Angeblich kann man die Flügel relativ einfach abbauen.
einmal rechts, einmal links ins Kies :)
-
Die wirkten recht robust, ich kann mir vorstellen, das die in dem Moment einfach zur Schaufel werden und nur das Loch größer machen.

-
Bei Straßenbetrieb würde durch das Abbauen der Winglets die BE erlöschen. Dazu muss sich das Kontrollorgan natürlich entsprechend auskennen.
Nachdem immer neue Einnahmequellen gesucht werden, würde mich allerdings nicht wundern, wenn Winglets demnächst mit auf der Checkliste stehen. Allerding eher durch Anbau aus dem Zubehör, wie z.B. die Teile von Puig.
-
Moin,
bin neu hier und hab mich schon an anderer Stelle kurz vorgestellt.
Das hier scheint wohl der aktuell erste Thread zum Thema '990 RC R' zu sein.
Für mich ist die interessant, weil ich ab und an auf den Kringel geh.
Habe diese Woche auch schon eine "Besichtigung" ausgemacht, was so geyoutubed wird, habe ich schon gesehen.
Die technischen Daten sprechen auch für sich, also spricht eigentlich nichts gegen die KTM.
Ok, für die Renne sei die R9 etwas besser (Stabilität?), dafür hat die 990 mehr Leistung.
Aaaaaaber:
bin bisher nur "seidenweiche" 4Zylinder gefahren und hab ein wenig Bammel, mit einer Twin nicht so gut zurecht zu kommen.
Da die 990 RC R derzeit wohl noch nicht zu Probefahrten zur Verfügung steht, ich aber gerne die Motorcharakteristik kennen lernen möchte, ist die Frage, welche KTM dem am nächsten kommt.
Ich vermute die 990 Duke. Richtig?
Und falls hier jemand auch schon mal von einer Vierzylinder auf 'ne Twin umgestiegen ist, wär's schön, wenn sie/er etwas dazu sagen könnte.
Danke!

-
Am nächsten wäre wohl die 990 Duke R, die wirst du aber wohl genau so schlecht zum Fahren kriegen.
Ich denke mit der 990 Duke kannst du den Unterschied 4 Zylinder vs 2 Zylinder schon ganz gut erfahren.
-
Im Prinzip ganz einfach, ab einer gewissen Mindestdrehzahl hat ein gleichgrosser 2er immer mehr Power als ein 4er. Ab hohen U/min zieht der 4er weg. Ein 2er ist immer etwas "klapperig".
-
Im Prinzip ganz einfach, ab einer gewissen Mindestdrehzahl hat ein gleichgrosser 2er immer mehr Power als ein 4er. Ab hohen U/min zieht der 4er weg. Ein 2er ist immer etwas "klapperig".
Aktuelle habe ich noch ein ZX10R aus 2005. Die fing aber dieses Jahr an, Zicken zu machen. Mein Problem auf der Renne war das Beschleunigen aus den Ecken, da sind mir die vollelektronisch geregelten weggezogen, insbesondere die mit den wenigen Zylindern. Da ich eh nur auf kleineren Kursen rumturne, hatte ich auf den Geraden gar keine Chance mehr, mich da richtig in Position zu bringen.
Mein Gedanke: mal was elektronisch geregeltes mit ordentlich Power unten raus. Wollte das erst mal mit einem 3Zylinder-Bike als guten Kompromiss zwischen "seidenweich" und "Power von unten raus" versuchen, aber die Einzige die da noch mit Leistung aufwarten kann, ist die Yamaha R9. Triumph z. B. hat seinen 660ger Renn-Triple leistungsmäßig richtig abgespeckt. Und die Yamaha gibt's vermutlich erst wieder im Herbst nächsten Jahres.Also habe ich mich nach einer Alternative umgehört und ein Kumpel von der Renne hat mich auf die KTM aufmerksam gemacht. Ich hab sie mir dann angesehen und finde sie toll, weiß aber halt auch nicht, ob ich mit 'ner Twin zurecht komme und wie ich die offensichtlich stärkeren Vibrationen vertrage.
-
Das mit den Vibrationen musst Du selbst erfahren.
Mit dem Triumph-Drillingen kam ich vibrationstechnisch nicht klar, aber das "schlägeln" einen Einzylinders war/ist vollkommen okay für mich...
-
Da hilft nur probieren...
-
Ich fuhr vor meiner 690 Duke R und aktuell 890Duke R 3x Fireblade SC50, SC57 und eine leicht optimierte SC57 Repsol. Mir waren die 4 Zylinder etwas zu clean. Ich liebe den 2 Zylinder meiner 890Duke R , der ja der Vorgängermotor der 990Duke , 990 Duke R und 990 RC R ist. Da ich 990 Duke , ZX6R und ZX10 öfters beim Händler fahren konnte, test unbedingt die 990RC R! Ich denke die wird begeistern, wenn man nicht unbedingt oben 200PS+ benötigt. Im engen Geläuf drückt die ordentlich.
-
Ich fuhr vor meiner 690 Duke R und aktuell 890Duke R 3x Fireblade SC50, SC57 und eine leicht optimierte SC57 Repsol. Mir waren die 4 Zylinder etwas zu clean. Ich liebe den 2 Zylinder meiner 890Duke R , der ja der Vorgängermotor der 990Duke , 990 Duke R und 990 RC R ist. Da ich 990 Duke , ZX6R und ZX10 öfters beim Händler fahren konnte, test unbedingt die 990RC R! Ich denke die wird begeistern, wenn man nicht unbedingt oben 200PS+ benötigt. Im engen Geläuf drückt die ordentlich.
Ok, die 990 RC R steht für Probefahrten noch nicht zur Verfügung. Ich will versuchen, dann mal was mit dem gleichen Motor zu testen.
-
Ok, die 990 RC R steht für Probefahrten noch nicht zur Verfügung
schon bei sk-bikes gefragt?
Motorrad KTM 990 RC R, Orange+Schwarz , Baujahr: , 0 km , Preis: 15.985,00 EUR. aus Rheinland-Pfalz
-
schon bei sk-bikes gefragt?
Motorrad KTM 990 RC R, Orange+Schwarz , Baujahr: , 0 km , Preis: 15.985,00 EUR. aus Rheinland-Pfalz
Genau da geht's morgen hin! Und genau die haben die 2 genannten da stehen, aber noch keine zur Probefahrt. Habe gestern lange mit dem Kollegen dort telefoniert.