1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• wahnsinn, alles ohne beide Moppeds auf dem gleichen Prüfstand zu haben.

Ein echter Held in meinen Augen oder ist der Name Programm? :nein:

Wo ist dein Problem? Verstehst du das Diagramm nicht, oder wolltest du nur pöbeln?

Die Kurve macht doch absolut Sinn. Ausserdem sind beide Kurven von Motorrad. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die immer woanders hingehen. Natürlich ist das nicht hundertprozent, aber man sieht schon recht gut was sich wo geändert hat.

• ...

Wie man sehen kann, ist die 1290er bis 4000U/min stärker, zwischen 4000 und 6000 sind beide praktisch gleich stark, und darüber ist die 1390er stärker
    ...

Camshift - bei ca. 6500 U/min wechselt die Nockenwelle auf das andere Profil...

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Wo ist dein Problem? Verstehst du das Diagramm nicht, oder wolltest du nur pöbeln?

Die Kurve macht doch absolut Sinn. Ausserdem sind beide Kurven von Motorrad. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die immer woanders hingehen. Natürlich ist das nicht hundertprozent, aber man sieht schon recht gut was sich wo geändert hat.

...halt KTM-Publikum...insbesondere Fanboys...hast noch Fragen ? Sei Froh, dass Du keine Drohungen per PN bekommst...lol...

aber keine Sorge...gibt auch viele hier, die wirklich in Ordnung sind, aber es werden halt immer weniger...woran das liegt ?

aber bislang hatte ich den Eindruck, dass der Bereich Adventures davon kaum betroffen ist und ich hoffe auch, dass dies so bleibt, weil ich ja bekanntlich auch über eine Reiseadventure nachdenke

• ...halt KTM-Publikum...insbesondere Fanboys...hast noch Fragen ? Sei Froh, dass Du keine Drohungen per PN bekommst...lol...

aber keine Sorge...gibt auch viele hier, die wirklich in Ordnung sind, aber es werden halt immer weniger...woran das liegt ?

aber bislang hatte ich den Eindruck, dass der Bereich Adventures davon kaum betroffen ist und ich hoffe auch, dass dies so bleibt, weil ich ja bekanntlich auch über eine Reiseadventure nachdenke

Die Augen weitestgehend auf das Positive lenken - das hilft. :ja:

Zur 1390 SAS - guck dir die mal an und setz dich drauf. Hat bei mir für eine Kaufentscheidung gereicht und du weißt ja schon was der V2 kann - der Nockenversteller macht nichts schlechter ;)

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

• Ich kämpfe noch mit mir ob der Unterschied zu meiner 2023er 1290 signifikant ist oder eher kosmetischer Natur. Der will haben Effekt hat sich erst mal stark reduziert.

• Die Augen weitestgehend auf das Positive lenken - das hilft. :ja:

Zur 1390 SAS - guck dir die mal an und setz dich drauf. Hat bei mir für eine Kaufentscheidung gereicht und du weißt ja schon was der V2 kann - der Nockenversteller macht nichts schlechter ;)

Die neue SA ist über alle Zweifel erhaben, mir hat auch schon die alte SA, insbesondere in Form der SAR sehr gut gefallen.

Ich habe nur inzwischen ein Problem mit KTM selbst.

Was aber das Bike an sich nicht schmälern soll.

• Hallo ,

ich kann nur über meine Erfahrungen bei der 1290 SD-R zur 1390 SD-R EVO berichten , da ich letztes Jahr abwechselnd die 1390 SD-R EVO Bj.2024 (ca.22 000km) und die 1290 SD-R Bj.2020 (ca.10 000km) gefahren bin .

Die 1390 fühlte sich hierbei einfach spürbar druckvoller im Bereich 2500 - 5000 U/min an und drehte Oberraus befreiter , daher mein Rat - fahrt das Teil einfach Probe , zumal im unteren Bereich auch laut Prüfstand bis zu 15 Nm Unterschied beim Nakedbike für mich zu sehen waren !

• Die neue SA ist über alle Zweifel erhaben, mir hat auch schon die alte SA, insbesondere in Form der SAR sehr gut gefallen.

Ich habe nur inzwischen ein Problem mit KTM selbst.

Was aber das Bike an sich nicht schmälern soll.

Genau dieses Problem habe ich auch. In Finnland stoßen die Händler KTM langsam ab, holen sich CF-Moto oder Honda dazu oder gehen in den Konkurs. Geil fahren tut sie durchaus und Probleme hatte ich bisher keine außer eine schwächelnde Batterie, Kühlflüssigkeit wegen nichtangezogener Kühlerschläuche und mal ein Bremsen "stuckern" welches sich im laufe der Zeit gegeben hat.

• Die Prüfstandsläufe wurden ausnahmsweise von motociclismo, der Schwesterzeitschrift durchgeführt.

Auffällig, dass auf deren Prüfstand fast alle getesteten Motorräder weniger Leistung als angegeben hatten. Teilweise sogar an die 10%. Insofern liegt die KTM noch gut. Bevor ein Urteil über die 1390 gefällt wird, würde ich daher auf direkte Vergleichtests 1290 vs 1390 unter identischen Bedingungen warten. Oder zwecks Probefahrt auf zweistellige +Temperaturen warten.

• Auffällig, dass auf deren Prüfstand fast alle getesteten Motorräder weniger Leistung als angegeben hatten. Teilweise sogar an die 10%. Insofern liegt die KTM noch gut. Bevor ein Urteil über die 1390 gefällt wird, würde ich daher auf direkte Vergleichtests 1290 vs 1390 unter identischen Bedingungen warten. Oder zwecks Probefahrt auf zweistellige +Temperaturen warten.

Die 1390er liegt doch auch gut in der Endleistung. Dass die Mopeds auf dem Prüfstand meist nicht die angegebene Leistung haben ist absolut normal. Mir ging es bei dem Vergleich weder darum sie schön zu machen, noch sie schlecht zu machen.
    Mir ging es nur darum, zu sehen wie sich die Motorcharakteristik geändert hat, und wie das bewerkstelligt worden ist.

In der Regel verliert ein Motor deutlich an Drehmoment im niedrigeren Drehzahlbereich, wenn er auf höhere Spitzenleistung getrimmt wird. Das ist hier nicht der Fall. Somit alles gut.

Ich denke es sollte allen klar sein, dass die höhere Leistung nicht angestrebt wurde, weil sich die Leute immer über die mangelnde Leistung der 1290er beschwert hatten, sondern weil die Ducati bei der Spitzenleistung vorne lag. Und diesen ersten Platz wollte KTM gerne wieder haben.

Ich bin die KTM und die Ducati beide gefahren, und was man sehr sehr deutlich merkte, war dass die KTM deutlich mehr Kraft hatte als die Duc. Was ja auch das obige Diagramm klar zeigt. Durch die Schaltnocke hat die KTM jetzt untenrum praktisch genauso viel Kraft wie vorher, schlägt der Duc aber obenrum ein Schnippchen.

Mir sieht es aus, als ob die Ingenieure für den unteren Teil das Profil der alten Nocke mehr oder weniger beibehalten haben, die zweite Nocke für den oberen Drehzahlbereich aber schärfer ausgelegt haben.
    Das sie (zumindest laut diesem Diagramm) untenrum doch etwas weniger Kraft (ist aber nur sehr wenig) als die 1290er hat, dürfte daran liegen, dass sie wohl auch die Drosselklappendurchmesser vergrössert haben (Um die Motorleistung obenrum steigern zu können). Das bringt aber leider meistens auch ein schlechteres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich mit sich. Und die kleine Delle in der Kurve könnte eine unglückliche Schwingung (Helmholtzeffekt), oder aber ein Mappingproblem sein.

Insofern finde ich die Kurve sehr schlüssig, und auch sehr gut gelungen, wenn man in Betracht zieht, dass ohne die zwei Nocken die Kurve eher in Richtung Ducati, s.o., aussehen würde (wenn auch nicht ganz so stark).
    Jetzt ist die KTM halt in allen Bereichen die Stärkste (gut, BMW hat auf dem Papier noch mehr Drehmoment, wo weiss ich aber nicht, und nach meiner Probefahrt fand ich die BMW gefühlt kraftloser untenrum als die KTM. Ist aber natürlich rein subjektiv).

• Bin die BMW auch Probe gefahren hatte den selben Eindruck. Hatten eine 1290 R Bj 2023 zum Vergleich mit, fuhren nebeneinander BMW kam nicht mit .Also nicht subjektiv :zwinker:

• Hallo ,

schaut euch einfach mal den Unterschied beim Nacked Bike zwischen 1290 und 1390 an , von dem her betrachtet müßte ja der leistungsmäßig abgespeckte 1390er Motor der Adventure ordentlich an Drehmoment gegenüber dem Nacked Bike zugelegt haben !

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen , daß ein Triebwerk das in der Leistung um 24 PS reduziert wurde - auch noch eine schlechtere Drehmomentkurve als das 190 PS Triebwerk aufweisen soll .

Das wärer ja absoluter Schwachsinn !

• Hat jemand schon mal Infos zur Getriebeabstufung und Gesamtübersetzung der 1390 ADV gelesen?

Zumindest bei der 1390 SDR hat KTM m.W. nachjustiert und die Gänge 5-6 kürzer übersetzt. Macht aus meiner Sicht auch Sinn. Die sind für „normalen“ Landstrasseneinsatz schon recht lang geraten. Zumindest für meine Fahrweise.

Ich weiß allerdings nicht, ob das bei der 1290 ADV ähnlich ist.

• Leistung hat der Motor weit mehr als genug. Die Frage ist, wie gut sich das bei einigermaßen lebensbejahendem Fahrstil auf der LS umsetzen lässt. Dazu gehört eben auch eine praxisgerechte Getriebeübersetzung. KTM hat sicher nicht umsonst am 1390er bei der SD an der Stelle optimiert. Mehr Kraft von unten und Gänge 5+6 kürzer übersetzt.

Bei der großen ADV scheint das aber kein Thema zu sein.

• Hat jemand schon mal Infos zur Getriebeabstufung und Gesamtübersetzung der 1390 ADV gelesen?

Zumindest bei der 1390 SDR hat KTM m.W. nachjustiert und die Gänge 5-6 kürzer übersetzt. Macht aus meiner Sicht auch Sinn. Die sind für „normalen“ Landstrasseneinsatz schon recht lang geraten. Zumindest für meine Fahrweise.

Ich weiß allerdings nicht, ob das bei der 1290 ADV ähnlich ist.

Als ich dieses Jahr auf Achse und viel Autobahn nach Kroatien gefahren bin, ist mir auch aufgefallen, dass die Gänge 5 und 6 bei der 23er SDR für eine Reisegeschwindigkeit von 130-140kmh extrem kacke sind. 5ter dreht sie relativ hoch und im 6ten zu niedrig :Daumen runter: denke da muss bei der ADV ja aufjedenfall was geändert worden sein