Ach ist eine gesmack sache. Ich bleibe ktm fahren. Meine nummer eins
1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui
-
- allgemein
- StephanB74
-
-
Dann muss ich mir die doch noch mal holen zum lesen. Wie sie es geschafft haben, diese Runduminnovation zu ignorieren interessiert mich.
Dieses BMW Fanboygeschreibe war übrigens der Grund, weshalb ich nach über 30 Jahren das Motorrad-Abo gekündigt habe. War irgendwann nicht mehr auszuhalten.
ist Deine Sicht der Dinge....bei den XXL-Ladies haben die BMW u. die Stradivari gewonnen...
bei den Pocketbikes war es die 390 KTM A und die CF Moto 450...der neue BMW 450 GS Kracher war leider nicht dabei
-
War die neue EVO unter den 17 Moppeds?
Viele Möglichkeiten für ausführliche Vergleichstests gab es noch nicht.
Da war zum einen die große Präsentation für Motorad-Journalisten Ende November auf Teneriffa (siehe die vielen Youtube-Videos dazu).
Und dann gabs noch die Ausschreibung für 4 KTM-Newsletter-Leser für ein All-in-Paket 11.-14. Dez. inkl. 2 Tage Testfahrten in Andalusien (habe mich erfolglos beworben).
Ich denke jedoch, dass es bald einmal auch ausführliche Vergleichstests zu den direkten Konkurrenten (in erster Linie BMW und DUC) geben wird... -
ich glaube, der Bericht bei Motorrad ist die Andalusien-Sause
auf jeden Fall ist das Bike eine Testfahrt wert, werde das im Frühjahr auf jeden Fall machen
-
Dann muss ich mir die doch noch mal holen zum lesen. Wie sie es geschafft haben, diese Runduminnovation zu ignorieren interessiert mich.
Dieses BMW Fanboygeschreibe war übrigens der Grund, weshalb ich nach über 30 Jahren das Motorrad-Abo gekündigt habe. War irgendwann nicht mehr auszuhalten.
Lohnt nicht zu kaufen, ist nur ein kurzer nichtssagender Bericht, jedes aktuelle Video sagt mehr aus. Das hätten die sich komplett sparen können.
-
sehe ich ausnahmsweise auch so...aber immerhin sind da vier Männer einer Meinung
-
-
wenn Du hier schon fotografierst, dann bitte in ordentlicher Qualität..und für die Fans bitte noch ab Seite 96 !!!
Nachtrag: auf dem anderen Bildschirm (muss nicht skaliert werden) erscheint es besser !
-
wenn Du hier schon fotografierst, dann bitte in ordentlicher Qualität..und für die Fans bitte noch ab Seite 96 !!!
Was passt dir an der Qualität nicht?

-
hab es jetzt auf dem kleinen Monitor geschaut..besser...nehme das zurück
-
Liest sich doch ganz ordentlich

-
V Max 236 km/h
haben sie ja ganz schön runtergeregelt 
-
V Max 236 km/h
haben sie ja ganz schön runtergeregelt 
Ausser fürs Motorradquartett ist dieser Wert eigentlich uninteressant.
BTW: schneller lief meine 1290 auch nicht.
-
Hat jemand das Leistungsdiagramm von der 1290 Adventure (>21). Würde gerne mal die Drehmomentkurve vergleichen
-
Ducati ist in diesem Fall mit dabei.
Die angegebenen Bohrung/Hub Maße der 1390 in dem Test wurden wohl ausversehen von der HD Pan America übernommen
-
Danke!
-
Denke das Diagramm ist alt. 166 PS am Motor= ca. 142 PS am HR...das will ich irgendwie nicht glauben.

Die Auflösung für die Drehmomentkurve ist auch weniger aussagefähig. Ab 4500 UPM ein schönes Plateau >120NM reicht allerdings auch für alles...
-
Denke das Diagramm ist alt. 166 PS am Motor= ca. 142 PS am HR...das will ich irgendwie nicht glauben.

Die Auflösung für die Drehmomentkurve ist auch weniger aussagefähig. Ab 4500 UPM ein schönes Plateau >120NM reicht allerdings auch für alles...
Was glaubst du denn da nicht? Zuviel oder zuwenig?
Ich hab die Kurve mal über die von der 1290er gelegt. Bis ca 6000 U/min sind die fast deckungsgleich. Danach hat die 1390 etwas mehr Leistung. Ich bezweifel aber dass man das wirklich merkt auf der Landstrasse. Rennstrecke ist was anderes, da man da ja durchweg mit höherer Drehzahl fährt.
Was mich allerdings verwundert ist dieser kurze Einbruch bei ca. 3500 U/min. -
Ich muss mich berichtigen. Hatte die Skalierung falsch. Hatte die beiden Diagramme auf die Leistung angepasst, aber dann passte die Drehmomentkurve nicht mehr.
Das hier ist jetzt die Drehmomentkurve von der 1390er (blau) über der 1290er (orange)Wie man sehen kann, ist die 1290er bis 4000U/min stärker, zwischen 4000 und 6000 sind beide praktisch gleich stark, und darüber ist die 1390er stärker
-
wahnsinn, alles ohne beide Moppeds auf dem gleichen Prüfstand zu haben.
Ein echter Held in meinen Augen oder ist der Name Programm?