Beiträge von Frank99

Bei mir waren es bei der SDR 15.700€ inkl. Techpack.

Gibts natürlich jetzt noch günstiger, aber meine EZ war April 2024, somit war das Motorrad mit Baujahr 2023 da noch recht frisch.

Hab inzwischen 2 volle Saisons mit gesamt 11000km abgespult. Wie schon mal geschrieben, in meinem Alter sollte man nicht zu lange auf „letzte und beste Preis“ warten.

:crazy:

Aber leider auch nur zum Teil, wenn man einem Artikel auf orf.at heute glauben darf. Zitat:

"Aus Deutschland war zuletzt zu lesen, dass der Absatz von Motorrädern im Jahr 2025 stark zurückgegangen sei. Waren 2024 noch 133.000 Motorräder neu zugelassen worden, so lag die Zahl 2025 nur mehr bei 93.500. KTM hat dabei besonders deutlich verloren, der Absatz ging von mehr als 12.000 Zweirädern auf nur mehr rund 2.500 zurück."

Wenn man das Wort Absatz durch Zulassungen ersetzt, trifft es mehr die Wahrheit. Die Jahresendrallye 2024 wegen Euro 5 betrifft rund 4000 Tageszulassungen, die noch lange nicht an Endkunden abgesetzt waren. Die mussten in 2025 erst noch verkauft werden und stehen sich teilweise heute noch die Reifen zum Sonderpreis platt. Bereinigt würde ich von rund 8000 Verkäufen in 2024 und 5000 in 2025 ausgehen. Trotzdem noch richtig beschissene Zahlen.

Wer es nicht glaubt soll sich mal die Kurven von 2024 anschauen.

Die 2026er Neuheiten sind zumindest alle zum Listenpreis in mobile. KTM hält da mit Sicherheit noch den Deckel drauf. Macht aber auch Sinn, nicht schon vorab Rabatte einzustellen und die Moppeds zu entwerten. Beim Händler kann der Interessent dann ja immer noch sein Verhandlungsgeschick zeigen. Viel wird sich bei KTM wahrscheinlich auch über eine Inzahlungsnahme ergeben.

Das ist bei neuen Modell, die gerade auf den Markt kommen, eher unwahrscheinlich. Eventuell kann der Händler da was machen? Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Was ich von meinem Händler gehört habe, soll sich die Nachfrage und auch bereits fixe Kaufverträge bei den Neuheiten ganz gut entwickeln. Insbesondere 990 RC, aber auch Duke 990 R, ADV 1390 und ADV 390 R. Weiß nicht, was ihr von den Händlern mitbekommt.

Ich kenne es von Kawasaki. Die Motorräder für die sogenannte Roadshow sind ganz normale Motorräder, aber eben zum Testen für Kunden. Die sind auf Kawasaki Deutschland zugelassen. Ob die nach der Saison in den Handel kommen, kann ich aber nicht sagen. Verschrottet werden die sicher nicht.

Zumindest Honda hat auch so einen Fuhrpark mit Offenbacher Kennzeichen.

Kawasaki-Roadshow – Die Kawasaki Roadshow kommt auch in Deine Nähe! Kawasakis des aktuellen Jahrgangs Probefahren.

Eine Zwangszulassung wegen Euro 5 ist es schon mal nicht, da die Duke 990 seit Anfang an Euro 5+ hat.

Ein sogenanntes Testbike vielleicht? Ich kenn das zumindest von Kawasaki. Die treten mit ihrem Fuhrpark bei Händlern und Veranstaltungen auf. Sind im Prinzip Vorführmotorräder, aber nicht auf Händler zugelassen, sondern in dem Fall auf Kawasaki Deutschland. Erkennbar am Kennzeichen HG.

Hat KTM sowas in der Art?

Bei der SMT hat es sich um die 11k als Talsohle eingependelt. Egal, ob der Listenpreis 15k betrug oder eben die 12,5k.

Egal wie gut man eingekauft hat, es wird immer jemand geben, der noch viel weniger bezahlt hat.

Deswegen sollte man sich wie itruk richtig darstellt nicht grämen.

Falls man Verkaufsabsichten hat (hab ich nicht), ist die Preisentwicklung der Neumaschinen aber trotzdem interessant.

War da nicht mal was mit einer Senkung der Listenpreise bei der 1290 GT und 890 SMT? Inzwischen stehen wieder die ursprünglichen Preise auf der Homepage. Ich wäre davon ausgegangen, dass die gesenkten Preise bleiben bis die Ladenhüter aus 2024 endgültig abverkauft sind.

Kann natürlich auch eine Maßnahme sein, um den Rabatt in % möglichst groß und reizvoll aussehen zu lassen.

Der Thekenpreis der beiden Modelle ist zumindest immer noch auf dem Tiefpunkt.

Auch bei dem Foto mit der RR fällt direkt wieder auf, dass die Testfahrer von KTM fast immer ausgewachsene Mannsbilder sind. Teilweise auch leicht untersetzt. ;)

Wahrscheinlich ist es dem Umstand zu verdanken, dass die KTMs eine großzügige und gute Ergonomie besitzen. Wird ja bei Tests immer wieder gelobt. Kommt mir mit meiner Wampe und dem fortgeschrittenen Alter sehr entgegen. :crazy:

Ich gehe bei der Formulierung auch von einer 1390RR aus.

Vielleicht fährt man eine ähnliche Strategie wie bei der 990er.

Die normale 1390er preislich zurückzunehmen und die RR an deren Stelle platzieren. Nicht mehr ganz so exclusiv wie die bisherigen Doppel R.

Reine Spekulation meinerseits.

Meine Vorstellung wäre etwas im Enduro Bereich bzw. auch Naked Bikes oder Supermoto mit aufrechter Sitzhaltung.

Sitzhaltung wie auf der 790/890 Adventure oder auch 950 Hypermotard gefällt mir sehr gut.

Wer das wenigstens gelesen und verstanden hat, wird nicht bestreiten, dass die 890 SMT zumindest genau ins Anforderungsprofil von Thomas1985 passt. Das das Motorrad darüberhinaus hübsch sein muss, steht nirgendwo.

Deswegen war ich so frei und habe meine Empfehlung ausgesprochen.