Beiträge von Frank99

Hab den Vergleichstest in der Motorrad heute auch gelesen. Für mich liest sich der ganze Test so, als das KTM und Co zwar sehr gute Motorräder sind, aber eben keine BMW, die alles noch einen ticken besser kann. Die Message wird gefühlt in jedem zweiten Satz mit eingebaut.

Die Sache mit dem filigranen Knopf an der linken Schaltereinheit der KTM ist allerdings wirklich nicht schön.

Schon teilweise seltsame Wandlungen im Forum.

Für China Bikes gibts Smilies und Vorschusslorbeeren.

KTM dagegen erntet für die Bikes aus der China und Indien Fertigung fast nur negative Kommentare.

Das der CF 990er ein China Klon ist, soll jetzt eine Referenz sein, derweil werden dem Motor doch von der 790/890er vererbte Nockenwellenschäden nachgesagt.

CF Moto gibts jetzt in unserer Umgebung 3 renommierte und erfahrene Händler.

PEPA Bikes in Bayreuth

Motoroox in Neumarkt

Motorad Schneider in Nürnberg

Damit wird eines der Gegenargumente „Händlernetz“ konsequent eliminiert. China hat einfach einen (beängstigenden) Masterplan.

Alleine der Einführungspreis der eh schon preiswerten und wirklich schicken 1000MT spricht Bände.

Ist der Motor eine Eigenentwicklung?

Ich zweifle ja nicht an, dass das EVO Fahrwerk mehr bietet. Aber das Fahrwerk der Standard 3.0 mit einen Japan Billofahrwerk aus der Jahrtausendwende gleichzusetzen, ist aus meiner Sicht als Kaufberatung nicht unbedingt hilfreich. Ich besitze immer noch eine Z1000 von 2004 mit jungfräulichen 20000km und hab den direkten Vergleich. Es liegen objektiv betrachtet Lichtjahre zwischen der 1290 und der Z und dies ist selbst bei Schwurbeltempo und in jeder Lebenslage zu erfahren. Kann mich auch nicht erinnern, dass das Fahrwerk der 3.0 auch ohne EVO in der Presse jemals großartig kritisiert wurde. Bei der 1.0 und 2.0 vielleicht.

Besseres und edlers für Fahrer die so ein Moped in der Kategorie ausreizen können und wollen gibts natürlich immer.

Würde ich mir eine 1390 zulegen, wäre wahrscheinlich auch eine EVO näherliegend, da das Angebot größer ist.

Kann mich auch täuschen, aber der Anteil EVO / Standard ist bei der 1390 deutlich zugunsten der EVO gestiegen.

Da es jetzt eine 2026er SMT890 gibt, wird die Grauzone mit Euro 5 bzw. Euro 5+ Auspuffanlagen für die SMT hoffentlich bald der Vergangenheit angehören. Die 2026er hat ja definitiv Euro 5+, somit wird eine Anlage die bis Baujahr 2026 angeboten wird, die Homologation besitzen. Ich hab mir ja die Mivv Speed Edge gegönnt. War mir aber nicht ganz sicher, ob sie auch die Euro 5+ Modelle einbezieht. Da ein und derselbe Auspuff jetzt für die 2026 angeboten wird, ist zumindest theoretisch alles schick.

Mein Blick in die Glaskugel. Die Preise von den Lagermotorrädern aus BJ 2023/24 werden sich nicht mehr groß bewegen. Es werden aber weniger und die günstigsten und letzten Exemplare werden dann diejenigen sein, die schon 2 Jahre im Showroom gelitten haben.

Aus Bj 2025 gibts so gut wie nichts.

Bj 2026 wird es ab Spätsommer mit den marktüblichen Rabatten geben. Keine 30% mehr, je nach Baureihe eher max. die Hälfte. Die meisten 2026er Modelle sind eh schon niedriger als zu den Hochzeiten eingepreist.

Edeljapaner. Iss klar. Wohl eher Billojapaner.

Den Zuschlag zahlt man wohl eher berechtigterweise für eine Honda. Nicht nur im Vergleich zu anderen japanischen Brands.

Honda geht inzwischen sehr in die Preiswert Schiene.

Bestes Beispiel Hornet 750 vs GSX8-S.

Die Honda ist um einiges billiger und auch billiger verarbeitet.

Ist mir schon bekannt, dass Honda früher der solide Japaner war und Suzukis waren die Preisbrecher, z.B. die Bandits.

Meines Wissens ist Suzuki auch beim Fertigungsstandort noch sehr stark in Japan verwurzelt und das ist bekanntlich ein Hochlohnland.

Suzuki ist inzwischen so etwas wie der Edel Japaner. Aber nicht nur beim Preis. Auch zu den Eigenschaften und der Verarbeitung hört und liest man nur Gutes. Da mein Händler inzwischen auch Suzuki im Showroom hat, kann ich die gute Haptik auch bestätigen. Aber die Kunden sind halt nicht bereit einen Zuschlag zu bezahlen, wenn es halt doch „nur“ ein Japaner ist. Bestes Beispiel ist die GSX-8S, die verkaufstechnisch erst wieder zulegte, nachdem es letzten Herbst die Aktionspreise für 8 Mille gab.

Finde die Marke trotzdem klasse. Technisch eher konservativ unterwegs, aber was sie machen ist solide. Mit der neuen SV-7GX kommt sogar ein Nischenmotorrad.

SV-7GX (2027) — Suzuki Motorrad

Auf jeden Fall aufpassen wann das Motorrad wirklich produziert wurde. Modelljahr, Baujahr, Zulassungsdatum werden gerne vermischt. Vor allem wenn die Modelle optisch nicht zu unterscheiden sind und durch die zahlreichen Lagermodelle wird es nicht einfacher.

Die 10. Stelle der Fahrgestellnummer sagt zumindest das Modelljahr aus.

Wie erkenne ich das Modelljahr meiner KTM? » braeuer-shop.de
    Durch die heutige große Modellvielfalt und durch stetige Weiterentwicklung der Fahrzeuge sind alle paar Jahre andere Bauteile oder teilweise völlig andere…
    www.braeuer-shop.de

Auch bei der Aerodynamik wurden die bekannten Sprüche vom Vorjahresmodell übernommen ohne das was verändert wurde (und so richtig den Tatsachen entspricht). :staun:

Letztendlich hat KTM jetzt die komplette Modellpalette auf der HP auf Modelljahr 2026 geupdated . Ausnahmen sind nur noch die 1290 GT und die RC125/390. Da kommt eh gleich was ganz Neues.

Ich finds klasse, dass KTM an der SMT 890 noch festhält und ihr eine kleine optische Auffrischung zukommen lässt.

Wäre auch schade, wenn sie nach nicht mal 2 Jahren Bauzeit, sozusagen als Eingeständnis eines Misserfolgs gleich wieder in der Versenkung verschwindet. Farbe gefällt mir gut und die Farbaufteilung lässt den Tankbuckel optisch dezenter wirken. Allerdings verstehe ich das mit den Seitenteilen und dem Spoiler nicht. Für mich sehen alle Teile bis aufs vordere Schutzblech identisch zum Vormodell aus. Wüsste auch nicht, wo in Verbindung mit der Sitzbank Verbesserungsbedarf bestand.

Wie schon im anderen Thema geschrieben. Höchstwahrscheinlich eine Übergangslösung bis zur SMT990. Vielleicht musste die Aufgrund anderer Prioritäten nach hinten wandern. Mich beschleicht das Gefühl, dass die angekündigten 650er Twins und die neue 790er als Volumenmodelle auf die Überholspur gestellt werden. Anweisung aus Indien.