Die machen selten gemeinsame Ausfahrten mit dem Dauertestfuhrpark. Eher so, dass der Dauertester dem Fuhrpark der Mitarbeiter dient. Aber auch zum Test von Zubehör oder um irgendwelche andere Erkenntnisse zu gewinnen. Kann für Interessierte nur von Vorteil sein. Bis die 50000km durch sind, dauert es trotzdem locker mindestens 2 Jahre.
Beiträge von Frank99
-
-
Die 990R ist neu im Motorrad 50000km Dauertest Fuhrpark.
-
Mal zwecks Popcorn so nebenbei bemerkt. Im Gegensatz zu wiederkehrenden Ölthreads entwickelt sich das Reifenthema durch neue Profile ständig und dynamisch weiter und zur SMT 890 liegen auch nicht allzuviel Flottenkilometer vor. Daher war ich so frei. Dank @ all für sachdienliche Infos.

-
Bleibt auch für 2026 im Programm. Ein positives Statement von KTM/HQ, die 901 und überhaupt HQ nicht fallen zu lassen.
-
Hallo zusammen, gibts aktuelle Tipps zur Bereifung der SMT890. Der Power GP fährt sich zwar gut, aber auch gut schnell runter und bei kühlem und nassen Wetter trau ich ihm nicht so recht, auch wenn ich noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht hab. Die berühmte Kopfsache eben.
Michelin soll es werden. Power 5 oder Power 6, oder vielleicht doch Road 5 oder Road 6. Preislich sind die 6er Profile durch die aktuelle Michelin 30€ Cashback Aktion nahezu neutral zum 5er.
Fahrweise defensiv tourensportlich. Möchte aber auch das tolle Handling der SMT nicht für eine langlebige Pelle opfern.
-
Wundert mich, das Bimota für den Bonsai Edelrenner einen Markt sieht. Die Kawasaki ZX4RR für 10k bedient das meist junge drehzahlgierige Klientel schon recht erfolgreich.
Die Chinesen sind auch mit schicken Bikes am Start, allerdings m.W. noch nicht bei uns.
-
Ich vermute es geht um einen Schutz wie bei Original wo der Topf selber auch eine Hitzeschutzblende hat. Zwecks Kontakt mit dem Stiefelabsatz vom Sozius.
-
Aufgrund Copyright will ich gar nicht mehr hier einstellen. Wen es interessiert, der kann es in der neuen „PS“ nachlesen. Wird wahrscheinlich nicht lange dauern bis hier der Erste ums Eck kommt und KTM unterstellt, die hätten ordentlich geschmiert. Mit positiven News und Berichten zu KTM haben ja offensichtlich einige hier ein großes Problem ;)
-
Ehrliches und gutes Statement von Dir. Aber bei der zu erwartenden niedrigen Jahresfahrleistung und den eher spontanen Ausfahren würde ich eher einen verschleißfreudigeren Sportreifen nehmen. Ansonsten wird den Reifen wieder das Problem mit dem Alter einholen.
-
Gibt bestimmt einige Anlsgen, die mit der Originalen mithalten können. Zumindest so, dass der Unterschied nicht wirklich spürbar ist. Man darf eben nicht erwarten, dass kleine Töpfe mit zugestopften Querschnitten annähernd vernünftig funktionieren.
Nachdem die 990RC und die 990R auf den Markt kommen, erweitert sich das Angebot ja vielleicht noch.
-
Alles anzeigen
Das Ganze ist ein einfaches Zahlenspiel. Sagen wir mal KTM hat 3 Testfahrer. Die machen pro Woche ca. 1000 km (hört sich wenig an, ist aber etwa so, weil sie ja auch auf der Teststrecke fahren, mal nicht fahren, Berichte schreiben...usw.).
Das sind insgesamt 12000 km pro Monat. Wenn die jetzt ein Jahr fleissig testen kommen die so trotzdem nur auf 144000 km. Und die wissen wie man solch ein Motorrad behandelt.
Wenn das Motorrad schliesslich in den Handel kommt hat man schnell mal eben 1000 Fahrer (mit denen ganz andere Kilometerleistungern zum Testen zusammenkommen), von denen einige Grobmotoriker sind, andere Möchtegernrennfahrer, manche einfach schusselig usw...da treten plötzlich ganz neue Schadensbilder auf.Besser kann man das nicht zusammenfassen.
Den Alltag und die unterschiedlichsten Fahrertypen kann man weder mit Testfahrten, als auch mit noch so ausgeklügelten Teststands-Simulationen voll abbilden.
-
Aktuell für 299,96€ bei Tante Louis.
Auch für die aktuellen 990er und 1390 SD.
-
Die Mivv Speed Edge ist verbaut und eine erste Proberunde gedreht. Alle Erwartungen hinsichtlich Klang wurden erfüllt. Deutlich kräftiger und dumpfer als mit der Originalen. Auch im Schiebebetrieb schönes Blubbern. Definitiv auch lauter, aber alles andere als auffällig. Hört sich endlich wie ein 900cc Twin an und nicht wie ein Schraubeneimer. Ein schönes Motorrad ist die SMT deswegen nicht geworden, aber zumindest etwas schicker.
Nur der knappe Abstand vom Zwischenrohr zum Fussrastenausleger gefällt mir nicht. Da muss ich nochmal ausrichten.
-
Ich gehe schwer von 115PS bei einer kommenden 990 ADV/SMT aus.
Die Frage ist nur welche Varianten überhaupt kommen und wann.
KTM hat sich mit der Homologation aller 790/890er auf Euro 5+ erst mal zeitlich Luft verschafft. Bei den jetzt geringeren Kapazitäten hat man mit der Produktion und Markteinführung der 1390 ADV, 990RC, Duke 990R, usw. sicher genug zu tun. Da hängt bekanntlich einiges an Logistik und Kosten dran.
Ich finds so rum besser, als wenn man 10 Neuheiten offiziell vorstellt und dann erst im Herbst liefern kann.
-
Sehr nice. Viel Spaß und unfallfreie Fahrt damit.
Wie ist das Vertrauen in die Power Cup Reifen bei den vorfrühlichshaften Temperaturen?
-
Der Akra scheint zumindest echt mit dem Stempel. Aber der Aufschrift nach offensichtlich ein Topf für Sportzwecke mit dem Funkenfänger. Die E-Nummer wird wahrscheinlich sogar geben, aber nicht für den Topf. E1 steht sogar für Geprüft in Deutschland und wird noch leichter abzufragen sein, als eine Nummer die in Spanien oder Irland ausgestellt wurde. Dünnes Eis jedenfalls.
-
Da wollte KTM was gutes tun und sich mit 79PS an die Spitze der Singels setzen. Passt anscheinend auch wieder nicht. Wehe die Euro 5+ hätte 3PS weniger als ihre Vorgängerin. Gelächter und Häme und die 3PS wären auf einmal lebenswichtig.
Warum tut man sich hier eigentlich zu schwer anzuerkennen, dass KTM den 690 Single so weit entwickelt hat und sogar mit Leistungssteigerung über viele Euro Hürden gebracht hat. Die Japaner sind schon bei Euro 3 mit nicht mal 50PS ausgestiegen. Einzig Ducati hat die Challenge angenommen.
-
Die Messung widerspricht jedenfalls ganz dem Beitrag #352 mit der Aussage von Flawless von wegen weniger Leistung als der Vorgänger.
-
Zumindest in dem Motorrad Vergleich zwischen Ducati Panigale V2, 990 RC und Yamaha R9 war aber nix negatives von der Bremse zu lesen. Bemängelt wurde da gar nichts. Die Ducati Bremse hat 2 Punkte mehr bekommen und die von der R9 2 weniger. Alles auf hohem Niveau.
-
Zumindest die HQ 701 SM 2026 wurde jetzt in der Motorrad getestet und auf den Prüfstand gestellt.
Hat ihre vollen 79 PS gedrückt und auch sonst alle Erwartungen erfüllt. Da gibt’s so Bemerkungen wie hohe Laufkultur und verträgt auch Kolonnenfahrten.