mein shark rct hat gar nicht geballert...... darum hab ich ihn weg.
Abgasanlagen Sammlung
-
-
Nach 100 km ballert auch nix

-
ja kann sein, aber der arrow ballerte schon ab dem ersten kilometer extrem.
-
Na dann weißt du, wie er sich später anhören wird
Aber Hauptsache es gefällt dir
-
hab den Shark jetzt etwa 650km drunter - brozelt schön, so muss das.
-
2023 - EARLY 2025 KTM DUKE 990/R RS22 UNDERSEAT BOX DELETE dB COMPLIANT & RACE EXHAUST SYSTEM - Austin RacingSelect the RS22-V 250MM compliant silencer for dB Compliant Option. All other options will be race use only. THIS VERSION IS NOT COMPATIBLE WITH LATE 2025…www.austinracing.comHi zusammen,
Hat bereits jemand den rs22 von Austin montiert? Falls ja, wie sind Eure Erfahrungen.
-
Wahrscheinlich wie immer bei Austin Racing, laut ohne Ende, Leistungsverlust, keine ABE......rausgeschmissenes Geld.
Grüße Karl
-
Moin, ich muss mich hier mal nun auch einklinken...
Ich bekomme meine 990 MY24 in den kommenden Tagen.
Ich habe aufgrund des Feedbacks hier den AustinRacing V3 Mini-R storniert. Mich hat auch die e-Nummer angelockt aber ich finde niemanden der sagt es wäre vertretbar. Hier in Bayern hab ich dann eher nur Probleme wenn die Rennleitung den Sound hört.
Bestellt hab ich nun einen IXIL RC, dazu gibts auch einige Videos von einer netten Dame, allerdings wenig aussagekräftig für mich weil nur selten in höheren Drehzahlen gefahren wird.
Sound soll der ja ganz vernünftig machen - aber ich frage mich auch wie sich der auf dem Prüfstand verhält.Wenn der 3-5 PS verliert wäre das ja okay, ich weiß allerdings auch nicht ob das nicht auch einfach 15PS sein könnten die man da liegen lässt...
Hatt hier jemand schon ein konkretes Ergebnis?
Grüße -
Hallo Baussparbaer,
wie kommst du auf die Infos?
Wahrscheinlich wie immer bei Austin Racing, laut ohne Ende, Leistungsverlust, keine ABE......rausgeschmissenes Geld.
Grüße Karl
So laut ist meiner garnicht und ich habe ihn komplett eintragen lassen.
Nur das mit der Leistung könnte sein... Mir kam vor, dass bei der Probefahrt mit einer anderen 990er (mit dem originalen Auspuff), die besser anzog las meine. (kann man diese etwaigen Leistungsverlust überhaupt wahrnehmen???)
Und von wievielen Pferdchen sprechen wir hier denn?
BG Josef -
Wir haben hier einen Kunden, der auch den Austin dran hat und meinte, bis jetzt beim TÜV sowie bei Polizeikontrollen kein Problem gehabt zu haben.
-
Wie ich auf die Infos komme ?
Ich habe beruflich viel mit Motorenentwicklung zu tun und damit auch viele Schnittstellen in den Motorsport. Seit es die Euro 5 und 5+ gibt, wird es immer schwieriger für Zubehörhersteller mit den Werken mitzuhalten. Um die Vorschriften einzuhalten, ist ein enormer Aufwand - technisch und finanziell - notwendig. Selbst erfahrene Aufpuffanlagenhersteller wie Akrapovic tun sich sehr schwer auch nur annähernd auf die Leistung einer Serienanlage zu kommen. Der hohe Aufwand muß bezahlt werden und ein paar Euros sollten auch noch verdient werden, daher kosten die Töpfe mittlerweile auch richtig Geld. Da insbesondere die Duke 990 kein Massenmodell ist, wird nicht viel in die Entwicklung eines Auspuffs investiert, man versucht vorhandene Töpfe anzupassen. Damit ist und bleibt die Serienanlage ( auch wenn sie optisch nicht die schönste ist ) leistungsmäßig unerreicht.
Jetzt zum Thema 5 PS weniger : Die Frage ist in welchen Drehzahlbereich ich die 5 PS weniger habe, bei 5000 U/min haben sie spürbare Auswirkungen, bei 9500 u/min egal. Da wir aber meistens im mittleren bis oberen Drehzahlbereich fahren ist definitiv weniger Leistung vorhanden, die man auch spürt. Ich persönlich bin nicht bereit, wegen einer stylischen Tröte auf diese Leistung zu verzichten. Da ich auch durch langjährige Erfahrung zu den sehr flotten Fahrern zähle, denke ich eher daran die negativen Auswirkungen von Euro 5+ durch einen ( leider illegalen ) ECU-Flash ( z.B. Pirat, Flawless, Cxxber, .... ) zu reduzieren, da steigt für das halbe Geld eines Auspuffs der Fahrspaß erheblich.
Gleiches gilt für die Lautstärke, bei 5000 U/min hört sich der Austin noch passabel an, bei 9000 U/min unerträglich ( für den Fahrer und die Umwelt ). Aber lasst euch nicht abhalten von feinem Zubehör, sieht ja alles schick aus, dafür habe ich absolut Verständnis. Wer mit weniger Leistung leben kann - alles ok.
Grüße Karl
-
Ich hab gerade am Wochenende beim Fahren an dieses Thema gedacht. Ich bin vorher eine 890 SMT gefahren und habe, trotz dem SHARK, für mich mehr als genug Leistung. Im winkeligen Geläuf reicht mir das absolut. Da käme ich nicht auf den Gedanken mir die originale Tröte wieder dran zu basteln.

-
Ich hab gerade am Wochenende beim Fahren an dieses Thema gedacht. Ich bin vorher eine 890 SMT gefahren und habe, trotz dem SHARK, für mich mehr als genug Leistung. Im winkeligen Geläuf reicht mir das absolut. Da käme ich nicht auf den Gedanken mir die originale Tröte wieder dran zu basteln.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das dabei allzu viel Leistung liegen bleibt...
Im Video von Braap Support konnte man gut sehen dass die meisten ESDs nur um wenige PS abweichen. Nur der Mivv hat wohl bei der SuperDuke 13 (!) PS verloren...
Ich werde versuchen meine einmal mit IXIL und mit dem Shark RCT auf den Prüfstand zu bringen. Dann werde ich auch hier die Ergebnisse teilen -
Da mir ein (mein) Motorrad gefallen muss, wenn ich in die Garage gehe, ist für mich der originale Auspuff leider auch keine Option.
Der sieht wirklich so aus, als ob hier jemand versucht hätte das Moped unnötig bescheiden aussehen zu lassen.
Und der Sound vom AR is ja auch wirklich genial
, da er eingetragen ist, gehe ich nicht davon aus, dass ich hier Probleme kriegen sollte.
Das mit der Leistung ist natürlich schon ein Thema
, dass mich beschäftigt. Evtl. ist heuer am Ring ein Prüfstand, dann werde ich die Kiste mit dem AR Auspuff mal draufstellen und checken wieviel PS sie wirklich hat.
Und dann natürlich berichten.
BG Josef -
Hallo
Ich habe soeben wieder den Originalauspuff montiert bei meiner 990er Duke , wenn er mir auch optisch nicht gefällt , aber das andere Zeug kostet spürbar Leistung und da ist mir die Optik dann schon wieder ziemlich egal.

Es ist ja traurig, da investiert man ein paar hundert Euro und dann geht der Bock schlechter als Original , ich mach da nicht mehr mit !

LG Z-Racer
-
Gibt bestimmt einige Anlsgen, die mit der Originalen mithalten können. Zumindest so, dass der Unterschied nicht wirklich spürbar ist. Man darf eben nicht erwarten, dass kleine Töpfe mit zugestopften Querschnitten annähernd vernünftig funktionieren.
Nachdem die 990RC und die 990R auf den Markt kommen, erweitert sich das Angebot ja vielleicht noch.
-
Blöde Frage in die Runde:
Verliert man mit solchen ESDs nur etwas Leistung oder ist das in einer gewissen Art schädlich für das Motorrad?
Ich frage weil ich vermute mit den bestellten Shark und IXIL genau in die betroffene Gruppe falle und mir hier das nötige Hintergrundwissen/Verständnis fehlt -
Servus miteinander,
ich habe auch noch was beizutragen.
Ich habe den SC-Project SC1R in Titan an meiner Rakete dran.
Bin den jetzt schon ca. 750km gefahren. (Ist seit Anfang Februar montiert)Ich bin was die Optik angeht sehr zufrieden, habe zusätzlich auch einen kurzen Auspuffhalter montiert im Zuge der Demontage meiner Soziusrasten. Auch der Sound ist schöner und auch ein wenig lauter geworden.
(Noch ein wenig mehr fahren und schön heiß fahren, dann wird das noch etwas mehr)
Overall sehr zufrieden, auch wenn der Kaufpreis ein kleines Loch in die Brieftasche brennt ahaha
Links:
Auspuffhalter: https://www.tecbike.de/auspuff…uke-duke-r-2024-2026.html
Auspuff (ESD): https://shop.sc-project.com/de/markens/ktm/990-duke-2024-2026/ktm22a-91t-titan-sc1-r-schalldämpfer-2
1CF3DCC3-CDD4-4929-9BCA-4C09A94F0781.jpg -
Alles anzeigen
Servus miteinander,
ich habe auch noch was beizutragen.
Ich habe den SC-Project SC1R in Titan an meiner Rakete dran.
Bin den jetzt schon ca. 750km gefahren. (Ist seit Anfang Februar montiert)Ich bin was die Optik angeht sehr zufrieden, habe zusätzlich auch einen kurzen Auspuffhalter montiert im Zuge der Demontage meiner Soziusrasten. Auch der Sound ist schöner und auch ein wenig lauter geworden.
(Noch ein wenig mehr fahren und schön heiß fahren, dann wird das noch etwas mehr)
Overall sehr zufrieden, auch wenn der Kaufpreis ein kleines Loch in die Brieftasche brennt ahaha
Links:
Auspuffhalter: https://www.tecbike.de/auspuff…uke-duke-r-2024-2026.html
Auspuff (ESD): https://shop.sc-project.com/de/markens/ktm/990-duke-2024-2026/ktm22a-91t-titan-sc1-r-schalldämpfer-2
1CF3DCC3-CDD4-4929-9BCA-4C09A94F0781.jpgCoole Idee, kannte das mit dem kurzen Halter noch garnicht.
Hast du zufällig eine Aufnahme vom Sound? -
Falls jemand Interesse an SC-Anlagen (nicht nur KTM) hat, kann ich allen Forenmitgliedern 10% auf die Anlagen anbieten.
Bei Interesse einfach ne pn.