Beiträge von bausparbaer

Hallo, ich bin gleich groß und hatte das KTM PP Windschild mit bestellt. Damit war ich sehr unzufrieden, da die Strömung genau mittig auf den Helm trifft. Selbst ein Neigen nach vorne mit 10mm Distanzblöcken an der oberen Befestigung hat nichts verändert. Da ich auch etwas Windschutz brauche und die Ansicht nicht zu sehr verunstalten möchte, habe ich auf das MRA Windschild umgebaut. Ist noch immer nicht ideal aber ( für mich !!! ) besser als das originale von PP.

Grüße Karl

Wie ich auf die Infos komme ?

Ich habe beruflich viel mit Motorenentwicklung zu tun und damit auch viele Schnittstellen in den Motorsport. Seit es die Euro 5 und 5+ gibt, wird es immer schwieriger für Zubehörhersteller mit den Werken mitzuhalten. Um die Vorschriften einzuhalten, ist ein enormer Aufwand - technisch und finanziell - notwendig. Selbst erfahrene Aufpuffanlagenhersteller wie Akrapovic tun sich sehr schwer auch nur annähernd auf die Leistung einer Serienanlage zu kommen. Der hohe Aufwand muß bezahlt werden und ein paar Euros sollten auch noch verdient werden, daher kosten die Töpfe mittlerweile auch richtig Geld. Da insbesondere die Duke 990 kein Massenmodell ist, wird nicht viel in die Entwicklung eines Auspuffs investiert, man versucht vorhandene Töpfe anzupassen. Damit ist und bleibt die Serienanlage ( auch wenn sie optisch nicht die schönste ist ) leistungsmäßig unerreicht.

Jetzt zum Thema 5 PS weniger : Die Frage ist in welchen Drehzahlbereich ich die 5 PS weniger habe, bei 5000 U/min haben sie spürbare Auswirkungen, bei 9500 u/min egal. Da wir aber meistens im mittleren bis oberen Drehzahlbereich fahren ist definitiv weniger Leistung vorhanden, die man auch spürt. Ich persönlich bin nicht bereit, wegen einer stylischen Tröte auf diese Leistung zu verzichten. Da ich auch durch langjährige Erfahrung zu den sehr flotten Fahrern zähle, denke ich eher daran die negativen Auswirkungen von Euro 5+ durch einen ( leider illegalen ) ECU-Flash ( z.B. Pirat, Flawless, Cxxber, .... ) zu reduzieren, da steigt für das halbe Geld eines Auspuffs der Fahrspaß erheblich.

Gleiches gilt für die Lautstärke, bei 5000 U/min hört sich der Austin noch passabel an, bei 9000 U/min unerträglich ( für den Fahrer und die Umwelt ). Aber lasst euch nicht abhalten von feinem Zubehör, sieht ja alles schick aus, dafür habe ich absolut Verständnis. Wer mit weniger Leistung leben kann - alles ok.

Grüße Karl

Hallo, ich bin dran den Umbau fertigzustellen. Hast du die Ringe schon montiert und das Hinterrad eingebaut ? Die ABS-Ringe von Fuel Dongle passen nach meiner Erfahrung nicht, da die originalen Ringe eine Vertiefung für die Schrauben haben. Zwischen Bremsanker und Ring sind nur ca. 1,5 mm Platz ( deshalb die Vertiefung im Ring für den Schraubenkopf !!! ), selbst mit Flachkopfschrauben funktioniert es nicht, das habe ich letzte Woche ausprobiert. Allerdings habe ich eine Husqvarna 701 Enduro Bj. 2022, die sollte aber baugleich mit der KTM sein.

Grüße

Es sollte doch langsam bekannt sein, daß jegliche Manipulation des Auspuffs bei Euro 5 absolut nix bringt, im Gegenteil nur Leistung kostet. Schau dir die Videos vom Piraten an, der hat alles am Prüfstand gemessen. JEDER Zubehörauspuff ist schlechter als die Serie. Steck die Kohle besser in einen ECU Flash, das ist genauso wenig legal wie das Schrauben am Auspuff bringt aber bei überschaubaren Kosten erheblich mehr Fahrspaß. Einfach mal ein geflashtes Moped probefahren....

Grüße

Die beste und günstigste Möglichkeit Gewicht zu sparen ist der Tausch der Batterie gegen eine Lifepo, da alle Aufpuffnachrüstanlagen sowieso nur Leistung kosten, insbesondere der kurze Arrow schneidet nicht gut ab, siehe Videos vom Piraten auf Youtube.

Ohne Kat ist einfach nur laut, die Differenz durch den Batterietausch in Gegensatz zum Endtopf sehe ich besser in ein ECU-Flash investiert. Das bringt wesentlich mehr (Fahrspaß ) als Showtuning.

Grüße Karl

Moin, zusammen, um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren bitte ich euch mir eure Erfahrungen beim Thema Tacho mitzuteilen. Ich möchte ebenso eine 690 Enduro R gelegentlich mit 17/17'' SuMo-Rädern fahren, die sollten auch eingetragen werden. Im KTM- Gutachten steht daß der Tacho beim Wechsel umzustellen ist.

Bei welchen Baujahren ( ab 2019 ) ist das definitiv über das Display möglich ? Ich hatte Kontakt mit Besitzern der Baujahre 2020 und 2022, da wurde im Display kein 'WS' ( Wheel Size ) zur Auswahl angezeigt. Kann mir jemand hierzu eine konkrete Antwort geben ? Da ich noch auf der Suche nach einer passenden Enduro ( ab Bj. 2019 !!! ) bin, wäre das kaufentscheidend.

Oder gibt es eine andere Lösung die bereits praktiziert wurde ? Ich habe dazu weder im Netz noch in der Foren etwas brauchbaren gefunden.

Vielen Dank und Grüße

Hallo, hat schon jemand den Umbau auf ein 15er Ritzel an der Duke 990 gemacht ? Wenn ja bitte kurz das Ergebnis schildern.

Vielen Dank und Grüße

Karl

Hallo, die 4 Flachstecker sind jetzt unter der Sozuissitzbank verbaut, 1x Dauerstrom, 1x geschalteter Plus. Zur Verlegung des Kabels zur Front muß nur die Sitzbank abgebaut ( 2 Schrauben ) werden, dann kann man die Leitungen nach vorne seitlich vom Tank durchfädeln.

Viel Spaß mit der Duke

Karl

Hallo, mein Tip > Magura HC1 Pumpe mit Brembo Sinter Bremsbelägen....

Ich habe zuerst die neuen Bremsbeläge eingebaut - war schon besser als vorher. Anschließend noch dem Umbau mit der HC1 Pumpe durchgeführt, Kosten insgesamt ca. 350.- - jetzt habe ich wieder die Bremse, wie ich sie von meiner alten S1000R gewohnt war.

Umbauzeit 1 Std., wenn man sauber arbeitet muß man nur die Pumpe entlüften. ABE aktuell nur für die 790er, da die Bremsanlagen ( 790/990 J-Juan ) baugleich sind sollte die TÜV Abnahme kein Problem sein.

Grüße Karl

Hallo, wie war das bei dir mit der Fußrastenanlage mit der Schaltung ? Wie in der Beschreibung montiert oder umgekehrt ? Bitte kurze Info, danke. ( siehe Info 23.02.2025 von Sonne06 )

Grüße Karl

Hallo, die Bremsleistung hat nichts mit dem Durchmesser der Scheiben zu tun, sondern mit der Größe der Reibfläche zwischen Belag und Scheibe. Bei 320er Scheiben sitzen die Bremssättel auch 10 mm weiter außen, die Reibfläche ist die gleiche. Lediglich das Temperaturverhalten der größeren Scheibe ist etwas besser.

Also ist es meiner Meinung nach komplett übertrieben, bei der 990er mit ca. 190 kg Gewicht sowohl die Bremssättel als auch die Scheiben ( für den Straßenbetrieb ) auszutauschen. Ein Tausch der Bremspumpe und Beläge ( Brembo, Magura,... ) ist vollkommen ausreichend und für kleines Geld schnell erledigt. Also wozu neue Sättel und Scheiben, wenn die Bremsleistung nicht größer wird ? Abgesehen von dem TÜV-Theater mit der Eintragung finde ich es nutzlos.

Grüße Karl