verstehe ich auch nicht meine sa 2017 lief laut tacho 265-270 , die neue 2021 laut tacho mit ach und krach 245
Was gibt es da nicht zu verstehen ?
Die Tacho sind mit der Zeit einfach genauer geworden !
verstehe ich auch nicht meine sa 2017 lief laut tacho 265-270 , die neue 2021 laut tacho mit ach und krach 245
Was gibt es da nicht zu verstehen ?
Die Tacho sind mit der Zeit einfach genauer geworden !
... wenn die 1390 nur noch 236 läuft ( wären nach tacho 225-230 )
Eigentlich darf der Tacho nicht weniger, sondern soll bis zu 7% mehr anzeigen.
Wie kommst du darauf, dass er weniger anzeigen würde?
Habe die Geschwindigkeit Reduzierung bereits bei meiner 1290 R , da damit mehr Reifen zur Auswahl sind.
Ich war heute bei KTM und habe mir die evo mal angesehen. Probefahrt ging leider nicht, bei - 10 Grad.
Ich habe die SA von 2018. Die, wo der Tank noch oben war. Größter Unterschied war für mich die Sitzpositiion. Man sitzt sehr tief, irgendwie im statt auf dem Bike. Aber gut, falls ich mich nicht dran gewöhnen würde, könnte ich wieder aufpolstern oder was von PP.
Was mir nicht gefällt ist die glänzende Seite. Vielleicht gewöhnt man sich daran. Sonst gibt's wieder ein Grafikkit.
Abgesehen davon - mega. 😎 Sobald ein paar Plusgrade sind gibt's ne Probefahrt, und dann wird sehr wahrscheinlich bestellt.
Eine Frage an die, die schon gekauft haben.
Welche Software habt ihr genommen? Und warum bzw warum nicht? Bin bei einigen Sacgen unsicher ob man das braucht.
Meine 1190 ADV R ist mit 250km/h eingetragen und läuft mit 45er Kettenblatt Tacho 267 bei ca. 9750 1/min (sollte 9100 1/min mit 42er Kettenblatt sein).
Tachoabweichung 10%, d.h. 267 Tacho sind echte 240km/h lt. GPS, geduckt hinterm Windschild (ohne Tankrucksack) und mit 42er Kettenblatt geht evtl. noch ein bisserl mehr. Passt also. Von nem 173 PS-Gerät würd ich mir schon deutlich mehr erwarten als 236km/h.
Eine Frage an die, die schon gekauft haben.
Welche Software habt ihr genommen? Und warum bzw warum nicht? Bin bei einigen Sacgen unsicher ob man das braucht.
Das Tech Pack. More is more!
Haben ist besser als brauchen.
verstehe ich auch nicht , meine sa 2017 lief laut tacho 265-270 , die neue 2021 laut tacho mit ach und krach 245 wenn die 1390 nur noch 236 läuft ( wären nach tacho 225-230 ) können sie sich das teil behalten
und ich brauche es nicht fürs Quartett
![]()
, jeder hat seine eigene ansicht dazu , ich fahre mal gerne abends auf der bahn mal 70-90 km high speed , die kommentare , dann hast das falsche bike könnt ihr euch sparen
![]()
die sa ist für mich das non plus ultra , brauche aber ab und zu den kick
Geht mir auch so. Ich fahre das definitiv. Damals auch ein Grund, warum ich nicht die 1200 GS kaufte.
Und für die bereits eine 1390 EVO in der Garage haben. Wie sieht es nun mit dem Navigieren aus? Braucht man eine App? Oder läuft das alles über WLAN? Gab es schon ein Update um GPX zu übertragen? Bluetooth ist auch stabil? Bei meiner 1290 kann ich zum Beispiel kein Cardo Freecom 2X verbinden...alles andere schon. Grüße und danke schonmal.
Ach gibt es auch eine Favoritentaste die Audio vergisst? :)
Womit ist das Freecom gleichzeitig verbunden?
Mit nichts.
Hallo Thomas,
nein, leider kannst Du aktuell noch keine andere Navigation mit dem TFT nutzen. Es ist auch nicht mit Android Auto oder Apple Car play kompatibel. Die verbaute Navigation ist eher eine Notlösung. Du kannst Dir zwar die Karten per wlan runter laden (Deutschland komplett 5 GB) und auch offline nutzen, aber das wars auch schon. Ziel eingeben und starten. Du kannst leider keine Routen am PC planen und als GPX übertragen. Soll irgendwann kommen. Hoffentlich hält KTM da Wort und ändert das mit einem SW-Update. Da ich mit dieser Art Navigation nicht leben kann/will, hab` ich mir für die Zwischenzeit mein Carpuride da dran gebastelt und navigiere mit Kurviger über Android Auto. Für mich die beste Lösung....jetzt kann die Saison kommen
![]()
Hier mal ein paar Bilder meiner Lösung
Lieben Gruß
Super und vielen Dank für dein Feedback. Dann hoffen wir mal das es wirklich so kommt und die Navigation wird auf ein nächstes Level gehoben. Gruß Thomas
Meine 1190 ADV R ist mit 250km/h eingetragen und läuft mit 45er Kettenblatt Tacho 267 bei ca. 9750 1/min (sollte 9100 1/min mit 42er Kettenblatt sein).
Tachoabweichung 10%, d.h. 267 Tacho sind echte 240km/h lt. GPS, geduckt hinterm Windschild (ohne Tankrucksack) und mit 42er Kettenblatt geht evtl. noch ein bisserl mehr. Passt also. Von nem 173 PS-Gerät würd ich mir schon deutlich mehr erwarten als 236km/h.
Nachdem die 1390 wie ihre Vorgänger eine 17/42 Endübersetzung hat, aber mehr Topleistung und ein höheres Drehzahlniveau, bliebe für die „nur“ 236km/h als Begründung, dass KTM einen Speedcutter, bzw. Drehzahlbegrenzer für die oberen Gänge einprogrammiert hat. Sofern die Angabe mit den 236km/h überhaupt stimmt. Der erste der seine Fahrzeugpapiere in der Hand hat, wird berichten können, ob das verbrieft ist.
Soll irgendwann kommen. Hoffentlich hält KTM da Wort und ändert das mit einem SW-Update.
In diesem Video meinte der KTM Werksvertreter dass nach einem Update (mitte dieses Jahres) auch GPX Files importiert werden können.
Ohne das feature für mich unbrauchbar.
Technik KTM 1390 Super Adventure S EVO – Die Fahrassistenzsysteme und Elektronik erklärt
Hallo Thomas,
nein, leider kannst Du aktuell noch keine andere Navigation mit dem TFT nutzen. Es ist auch nicht mit Android Auto oder Apple Car play kompatibel. Die verbaute Navigation ist eher eine Notlösung. Du kannst Dir zwar die Karten per wlan runter laden (Deutschland komplett 5 GB) und auch offline nutzen, aber das wars auch schon. Ziel eingeben und starten. Du kannst leider keine Routen am PC planen und als GPX übertragen. Soll irgendwann kommen. Hoffentlich hält KTM da Wort und ändert das mit einem SW-Update. Da ich mit dieser Art Navigation nicht leben kann/will, hab` ich mir für die Zwischenzeit mein Carpuride da dran gebastelt und navigiere mit Kurviger über Android Auto. Für mich die beste Lösung....jetzt kann die Saison kommen
![]()
Hier mal ein paar Bilder meiner Lösung
Lieben Gruß
Eigendlich müsste an der Position ein Smartphone(6,67" Xiaomi) ausreichend sein - ist jedenfalls mein Plan. Ist auch gut, wenn man ein zweites Mobile(mit gleicher Nummer dabei hat, wenn es schwächeln sind die <100 € nicht so tragisch.
Ansonsten setze ich mein Carpe eater direkt mit der Aufnahmehalterung auf die Gabelbrücke. Bin nicht so groß - da Abbiegehinweis wird ja bei Kurviger links oben angezeigt & das passt dann vom gucken her... Die Genauigkeit und Schnelligkeit von CE ist extrem. Nach dem Starten hat es in wenigen Sekunden bis zu 25 Satelliten und das man irgendwo dran vorbei fährt, gerade wenn man recht zügig unterwegs is, passiert auch nicht mehr. Genau deshalb habe ich mir es gekauft. ![]()
Und wieder ist es Zeit für den geheimen Geheimtip das Ritzel vorne 1 Zahn kleiner zu machen.
Hatte ich ja auch schon durchgelesen hier den Fred. Kettenschonender erscheint allerdings hinten größer zu werden, richtig?
Das sind 5 mm am Umfang des Ritzel. Das ist der Kette vollkommen Wumpe.
Qualität, Kettenpflege, Umwelt, Last, das beeinträchtigt das Kettenleben.
Zur Endgeschwindigkeit die Anmerkung, das die anderen Mopeds auch sehr geringe Höchstgeschwindigkeiten aufwiesen.
Ich nehme an das die Messstrecke von der Länge begrenzt war, und die Mopeds wahrscheinlich nicht ausgedreht haben.
Meine Meinung
Ich hab meine ja noch nicht Zuhause stehen, aber könnte jemand der seine schon hat berichten was unter Bauartgeschwindigkeit im Schein steht, um das Rätselraten zu beenden?!