Auf den aktuellen Videos zur Pressevorstellung ist er jedenfalls immer wieder zu sehen. Müsste also nach wie vor auf der Gehaltsliste stehen.
Beiträge von Frank99
-
-
Beim Power GP gab es nochmal einen Preisrutsch. Zumindest bei mopedreifen.de
Da kommt man echt ins Grübeln. Bisher hat mich die Erstbereifung überzeugt. Allerdings war noch kein richtiges Shitwetter dabei.
-
Ist der Jonas Folger bei KTM auf der Gehaltliste? Er taucht in den RC Videos zumindest ständig auf. Kann auf jeden Fall nicht schaden wenn der mitmischt. Vor meinem geistigen Auge sehe ich 2026 in der Supersportklasse schon die Farbe Orange.

-
KTM hat bei der Pressevorstellung aber mal richtig Einen rausgehauen und das Motorrad standesgemäß präsentiert.
Natürlich ist bei so einem Event unter Spaniens Sonne erst mal viel Lobhudelei dabei. Scheint aber zumindest so, dass die KTM Entwickungsabteilung nach wie vor on fire ist und ihre Hausaufgaben gemacht hat.
Bin trotzdem auf den Vergleich mit Yamaha R9 und Panigale V2s gespannt. Dann wird man die RC besser einordnen können.
Die Kommentare zu den Videos sollte man sich allerdings nicht antun.

Bis auf Ausnahmen trifft hier mal wieder viel Meinung und Schadenfreude auf wenig Ahnung.
-
Welche der 3 Threads soll man eigentlich nutzen, wenn es was Neues in Sachen Elektromoped gibt?
Ultrabrutal Thread
Elektromobilität
Neuheiten der Modelljahre
Das Thema E blüht hier ja richtig auf. Dagegen sind die Kawasaki Fahrer ja die völligen Petrolheads.
-
S
Mehr zugestopft und mehr Leistung?
Utopia läßt Grüsen?
Mit entsprechenden Entwickungsaufwand geht das. Zumindest was die Spitzenleistung betrifft. Gibt genug Motoren vieler Hersteller, die hatten unter Euro 3 weniger Leistung als jetzt unter Euro 5+. Gleichzeitig den Drehomentverlauf zu optimieren ist dann aber schon eine sehr hohe Kunst.
-
Auf der Testmaschine, die den Motorrad Vergleichtest gewonnen hat, war seltsamerweise der neue Bridgestone T33 Tourensportler aufgezogen. Nachdem die SMT auch bei den Fahreigenschaften die Tester vollkommen überzeugt hat, könnte der Reifen auch eine Alternative sein.
Allerdings ist es trotzdem verwunderlich, da die Testmotorräder normalerweise mit der OEM Bereifung ausgestattet sind.
Oder gibts 890 SMT die ab Werk den Bridgestone haben?
-
Das Constands Set ist ja sowas wie die Standardlösung wenn man keinen Zentralständer nutzt, bzw. nutzen möchte.
Gibt es zwischenzeitlich weitere Empfehlungen oder neue Erkenntnisse? Mir gehts vor allem um einen einfach zu handelnden und stabilen Heckständer, zwecks Kettenpflege.
Lohnt der Mehrpreis des PowerParts?
Einarm Montageständer Set passend für KTM 1290 Super Duke R 14-23 Motorradständer hinten vorne Constands CLRConstands Motorrad Montageständer Set bestehend aus Einarm Motorradständer für hinten und Ständer für vorne Stabiler Hinterradständer Single Classic zum…www.motea.com -
Endlich mal ein echter Erfahrungsbericht von einem Besitzer der 2026er und nicht nur Kommentare, dass man die ganzen Updates anscheinend gar nicht braucht.
Selbst wenn der bessere Durchzug teilweise einem 15er statt 16er Ritzel geschuldet ist, hat KTM zumindest erreicht, dass der Besitzer nicht so leicht in die Verlegenheit kommt, eine illegale Übersetzungsänderung durchzuführen. Zumal es gar nicht so einfach ist, einen großvolumigen Einzylinder mit kürzerer Übersetzung über die strenge Geräuschmessung unter Euro 5+ zu hieven.
Für mich liest sich das ingesamt so, dass KTM bei der neuen SMCR an den richtigen Stellschrauben gedreht hat. Deswegen sind die Vorgängermodelle ja noch lange nicht schlecht.
-
Ich finde die SMT ist in Sachen Verarbeitung ein zweischneidiges Schwert.
Zur Verarbeitungsqualität zählt für mich aber auch die Montage. Hatte an der SMT halt leider alle Undichtigkeiten, die der LC8c so haben kann. Allerdings alle nach Reparatur auf Garantie erledigt. Die 14500km dieses Jahr waren ohne Zwischenfall.
Montage gehört auf jeden Fall dazu. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass die Testmotorräder vom Werk besonders gut und sorgfältig vorbereitet sind, sodass solche Schlamperei wie Undichtigkeiten gar nicht erst vorkommen. KTM war da noch nie negativ auffällig, nicht mal bei den Dauertestern.
-
Du wirst es nicht bereuen. Die 890SMT hat auch im aktuellen Vergleichstest gut abgeliefert. Bei der Verarbeitung übrigens gleichauf bewertet mit BMW und Triumph. Nur die Yamaha hat einen Punkt mehr. Anscheinend erkennen die Redakteure das hier oft diskutierte schlechte Finish bei KTM nicht.
-
Mein Händler füllt inzwischen Motul 7100 statt Motorex ein. Selbstverständlich 10W-50.
Das Motul steht auch explizit auf der Rechnung. Insofern gehe ich fest davon aus, dass der Hersteller keine Relevanz für eventuelle Garantieansprüche hat.
Wobei das 7100 auch Standard Vollsynthetisch ohne Ester ist.
-
Yamahas 125er Enduro für den A1 FS feiert ein spätes Comeback.
Yamaha WR125RDie Yamaha WR125R kehrt zuruck und ist bereit, neuen Generationen die Freude am Fahren einer echten Dual-Sport-Maschine zu vermitteln.www.motorrad-magazin.at -
-
Ich wärme das Thema nochmal auf, da ich bei KTM noch nicht so richtig durchsteige, was das Baujahr betrifft. Bedeutet die 10. Stelle in der VIN das Baujahr, also ganz strikt nach Kalenderjahr, oder das Modelljahr? Dadurch das die Farben und Dekore bei KTM meistens über 2 Jahre identisch bleiben, ist das rein über die Optik nicht leicht rauszufinden.
-
Die stehen schon bei verschiedenen Händlern, aber anscheinend in sehr kleiner Stückzahl. Ob ein Händler sein einziges Fahrzeug dann als Vorführer opfert ist nochmal eine andere Frage.
-
Von der Adventure X sind schon etliche in Mobile.de zu bewundern. Alle wie bei der R mit runden Spiegeln, aber immerhin 2 an der Zahl.

So schlecht schauen die auch nicht aus. Vielleicht haben ja die eckigen Indien Spiegel nicht für den EU Raum getaugt?
-
-
Die Anleitung beantwortet viele Fragen.
https://azwecdnepstoragewebsiteuploads.azureedge.net/26_3240274_de_BA.pdf
-
Die 5300km beziehen sich aber nicht auf die neue 390 ADV. Oder? Das wäre ja eine sehr stramme Fahrleistung.