Auf den PP Fahrer- und Beifahrersitz warte ich auch. Aber wie Du schon sagst. Der Grund scheint offenkundig.
Meinst Du mit Tankschutz die drei schwarzen angerauten Folien?
Die sind eigentlich überall lieferbar. Habe sie schon verklebt.
Auf den PP Fahrer- und Beifahrersitz warte ich auch. Aber wie Du schon sagst. Der Grund scheint offenkundig.
Meinst Du mit Tankschutz die drei schwarzen angerauten Folien?
Die sind eigentlich überall lieferbar. Habe sie schon verklebt.
Habe gerade gesehen, dass der schwarze Sturzbügel für die Neue jetzt bezüglich Verfügbarkeit auf Ende Juli steht. ![]()
![]()
z.B. hier:
https://www.ktm-shop24.de/stur…l-unten-kpl-61912068044c1
Als ich meine vor ein paar Wochen bekam hieß es noch um den 9.5.. Wollte ihn bei der 1000er anbauen lassen.
War wohl nix!
Zu den Sitzbänken:
Die einteilige Ergo Sitzbank Bj. 2021 für die R und S ist im KTM (24) Shop sofort lieferbar, die zweiteiligen Ergo Sitzbänke in beheizt und unbeheizt werden mit „lieferbar ab 22.05.2021“ angegeben.
Gruß Guido
Wenn mich nicht alles täuscht ist die einteilige Sitzbank von der Höhe her der unteren Stellung der zweiteiliigen Sitzbank vergleichbar.
Würde bedeuten "immer unten".
Oder gibt es dazu andere Informationen bezüglich der Höhe?
Wäre dankbar dafür, weil ich auch am überlegen war, diese Bank zu kaufen anstatt der zweiteiligen PP Bank.
Ich bräuchte aber "immer oben".
Gruß
Alexander
Geht bei mir.
im Kurvenlichttest mit der Taste nach rechts ist der Test der Linken
Und mit der Taste nach links der Test der Rechten...
Voll logisch, oder ?
Hauptsache im Betrieb geht es zu richtigen Seite... ![]()
Das mit der Sitzbank ist wirklich ne "fette Nummer"!
So etwas ist bei den Erprobungen nie aufgefallen? WOW. Irgendwie glaub ichs nicht. Komme mir da von KTM gerade etwas vera... vor.
Wenn das an die Öffentlichkeit kommt, lacht nicht nur BMW....
Bei mir ist es nur einmal vorgekommen.
Habe versucht das Problem zu reproduzieren.
Sitzend umher gerollt in der Garage und wirklich viel "gearbeitet" beim fahren viel hin und her.
Aber sie blieb oben.
Meine Sitzbank hat sich auch von selbst nach unten abgesenkt.
Werde noch mal genau darauf achten, in welcher Situation die Sitzbank sich "selbstständig" macht.
Muss schon eine nachvolziehbare und bei dem Händler vorzeigbare Situation sein.
Ansonsten würde die Antwort warscheinlich lauten, dass ich es ned gescheid gemacht habe.
Auf jeden Fall sind wir kein Einzelfall.
Hat schon jemand den Test in der neuen Motorrad gelesen?
KTM vs. GS vs. Multistrada
Wie üblich, GS vorn.
Was mich überraschte die Multistrada dahinter und abgeschlagen die KTM.
Meine Schwarze 2021er gestern abgeholt. ![]()
Im direkten Vergleich zur 2018er wirklich handlicher.
Kauf war nicht spontan. Habe schon länger überlegt. Aber dafür freue ich mich jetzt umso mehr über meine Entscheidung.
Und danke an Motorrad Kiermaier in Landshut für die super Abwicklung!
Alles anzeigen
Ich kanm an meinen Neue heute nicht richtig ran, sodass die Bilder nicht so optimal waren. Müsst Ihr halt größer ziehen.
Das ist der Navihalter Fa. Schaal von der alten SAS (passt super auf die Neue SAS) mit dem abschließbaren und vibrationsgeschütztem Touratechhalter für Garmin Zumo XT. Sieht geil aus und der vibriert gar nicht und wackelt auch nicht so wir der Originalhalter.
Das ist in sofern wichtig, weil der Schaal-Halter, die Touratechhalterung plus Navi ca. 850 gr. wiegen und mit dem Originalhalter nicht funktionieren.
Verstehe ich Dich richtig, dass Dein Halter auch an Deiner Vorherigen dran war?
Würde bedeuten, dass sich der Lochabstand an der Scheibe oben nicht geändert hat und ich meinen KTM Halter auf der Neuen auch wieder verwenden kann?
Mein Händler war sich nicht ganz sicher weil bei der Beschreibung des Navihalters nur 2021er Modell stand.
Spätestens Mitte nächster Woche kann ich es ausprobieren.
Da hole ich meine Neue ab. ![]()
![]()
![]()
TomTom verbaut mit dem originalen KTM Halter hinter der Scheibe.IMG_20210327_155059.jpg
Alles anzeigenMoin,
das meinte ich ja auch. „Eigentlich“ ist meine GS und erst recht die 1250 auch „gedrosselt“. Halt über Software und Endübersetzung. Ich habe 125 PS und 219 km/h Spitze.
Eine Kawasaki Z900 hat 125 PS und fährt 240 km/h. Noch besser wird es bei Vergleich R1200 GS (125 PS) und R1250 GS (136 PS). 11 PS mehr und absolut gleiche Endgeschwindigkeit (219 km/h). Ist ja auch das gleiche Getriebe drin.
Von daher die 1290 R ist durch 21/18 und andere Federung schon schwer vergleichbar mit der S. Und diesem Umstand sind die 235 km/h geschuldet. Man hat ja schließlich auch einen „Einsatzzweck“.
Die 160 PS könnte man auch so übersetzen das die Kisten 270 laufen. Aber ist das irgendwie sinnbringend bei einer Reiseenduro und insbesondere bei einer Adventure R mit 21/18?
Klar kann man jetzt noch die grundsätzliche Frage stellen ob es da überhaupt 160 PS braucht.
Gruß Guido
Die Frage nach den 160 PS kann man sich stellen. Habe ich mir auch selbst manchmal gestellt bzw. wurde ich gefragt....
Meine Antwort darauf ist:
Schön zu haben und zu wissen, dass man sie einsetzen kann.
Ich liebe es mit der SAS zu beschleunigen..... aber nicht bis auf Endgeschwindigkeit.
Wie diese Maschine die Leistung "aus dem Ärmel schüttelt" ist immer wieder faszinierend. ![]()
Man hat in jeder Situation das Gefühl, genug Leistung unter sich zu haben.
Dazu ist diese hohe Leistung einfach toll und für dieses Gefühl möchte ich die Leistung nicht missen.
Mann muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht
und wer bei einer Adventure auf die Endgeschwindigkeit abziehlt der ist etwas falsch in der Sparte
![]()
Reiseenduro, wenn auch eine Sportliche, ist nicht gleich Highspeed brennen.
Für jeden Zweck gibt es das richtige Motorrad.
2021 mit allen 4 Paketen (inkl. Lichtpaket), triple Black, SOS, Sitzheizung und Reifendruckkkontrolle. Liste knapp 22.000€ inkl. Überführung.
Edit: Aber zurück zum Thema. Ansich ist die KTM echt ein geiles Gerät
Stimmt. Daher habe ich mich auch wieder für sie entschieden.
Ist auch immer eine Sache was für ein Typ man ist.
Jede Marke wird gekauft weil man auch ein Gefühl mitkauft.
Und da unterscheiden sich BMW und KTM in meinen Augen sehr.
War das Angebot für die GS für ein 2021er Modell?
Es werden derzeit viele 2020er Modell abverkauft. Daher die Frage. Die 2020er haben noch EURO 4.
Wenn einem ACC wichtig ist, der muss bei BMW für die GS noch warten. Gibt es derzeit nicht. Derzeit nur in den neuen RT Modellen.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung bzw. Überlegung - BMW oder KTM.
Bin dann aber bei der KTM geblieben und freue mich darauf, wenn ich meine Neue in 2 Wochen bekomme.
Habs getan.
Nach einer gut 100km Probefahrt war ich ein bisschen skeptisch und der "Haben Will" Faktor hatte noch nicht durchgeschlagen.
Besonders die Schaltereinheiten fand ich nicht so gut zu bedienen.
Aber dann habe ich immer wieder darüber nachgedacht. Der Entschluss reifte.... und reifte und reifte...
In zwei Wochen habe ich eine Schwarze 2021 und nehme von meiner 2018er Abschied.
![]()
![]()
![]()
Bezüglich der Optik muss ich Dir zustimmen. Die ganzen Tasten haben mir auch gefallen. Aber die Bedienung wars dann eben, die den optischen Eindruck nach unten zog.
Meiner Ansicht nach geht die Haptik der Tasten garnicht.
Ob es der extra "zurück" Knopf fürs Menü ist der bisher über die linke Taste des Steuerkreuzes ging oder der jetzt spitze Blinkerschalter oder oder oder...
Für mich keine Verbesserung. Allerdings kennt man halt auch das Bisherige und misst es daran.
Ich habe mit dem Gedanken der Neuen gespielt. Alleine schon wegen dem Abstandstempomat (der übrigens toll funktioniert - ausprobiert in einer langen Autobahnbaustelle)
Hatte sie jetzt zu einer ca. 100 km Probefahrt. So hatte ich wirklich genug Zeit.
Habe das Projekt erst mal auf Eis gelegt. Der Aufpreis lohnt sich für mich nicht. Zumal ja auch keines Anbauteile von vorher nutzbar sind außer dem SW Motech GS Tankrucksack.
Sie ist schön aber das "Haben will" hat sich nicht eingestellt.
Vielleicht passiert das bei KTM Neukunden.
Aber wie ich haben viele hier eine tolle 1290er ob R oder S.