Neue 1290 SUPER ADVENTURE

• 2021 mit allen 4 Paketen (inkl. Lichtpaket), triple Black, SOS, Sitzheizung und Reifendruckkkontrolle. Liste knapp 22.000€ inkl. Überführung.

Edit: Aber zurück zum Thema. Ansich ist die KTM echt ein geiles Gerät!

• ? faires Angebot.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• 2021 mit allen 4 Paketen (inkl. Lichtpaket), triple Black, SOS, Sitzheizung und Reifendruckkkontrolle. Liste knapp 22.000€ inkl. Überführung.

Edit: Aber zurück zum Thema. Ansich ist die KTM echt ein geiles Gerät

Stimmt. Daher habe ich mich auch wieder für sie entschieden.

Ist auch immer eine Sache was für ein Typ man ist.

Jede Marke wird gekauft weil man auch ein Gefühl mitkauft.

Und da unterscheiden sich BMW und KTM in meinen Augen sehr.

• Das trifft nicht den Kern des Problems. Wer sich was und wie schönredet, das ist alles sehr individuell. Einige aus dem Forum haben sich schließlich schon fast selber ein neues Motorrad gebaut, um die "Verarsche" von KTM etwas auszubügeln.

Es wurde genug im Forum darüber geschrieben, wie gesagt, ich bin damit durch und fahre auch fast nie so superschnell. Wenn man so ein Monsteraggregat in ein nicht dafür geeignetes Fahrwerkskonzept einbaut und dann auf die wirklichen Spezialisten (Kunden) baut, die das Ding dann fahrbar machen, ist es einfach traurig. Reifen,Räder, Lenkkopflager, Schwingenlager,Pendeln,Windanfälligkeit, Shimmy,Bremsrubbeln ... Die Peinlichkeiten reihen sich aneinander. Wenn man die sich die Alternativen anschaut, bleibt man dann doch bei der KTM , investiert viel Zeit, und auch Geld oder/und lebt damit.

Ich fahre sehr viel und habe viel Spaß damit, aber das I Tüpfilchen wäre es dann doch gewesen, wenn das Ding im Hochgeschwindigkeitsbereich ab Werk ein sichereres Gefühl vermitteln würde.

Redest Du von Deiner R oder den anderen mit ihter S?

Ich habe keine Probleme, selbst mit dem Pirelli nicht!

Zum Punkt Höchstgeschwindigkeit.

Ich hatte meine ohne Probleme laut Tacho schon mal auf 240 und das locker. Mehr ging nicht, da sie Autobahn zu voll war. Werde das aber bei Zeiten mal austesten was noch geht.

Das sind natürlich keine echten 240. Mus man Toleranz abziehen. Aber dafür das ich mit Schirm am Helm fahre und micht nicht hinters Schild verstecke, repekt und das Fahrwerk ist tadellos.

Bin erstaunt was mit der R so möglich ist mit dem Fahrwerk.

Kann soviele Meckereien absolut nicht verstehen, sorry.

Davon abgesehen fahre ich selten Autobahn und ich brauche auch nicht jenseits der 200 unterwegs zu sein. Nicht mit ner R, nicht mit ner S und mit ner "Adventure" erst recht nicht.

Schön das man es kann und hin und wieder auch mal "braucht", aber das wars auch schon. Wenn ich "rasen" will, kauf ich mir was anderes und sitze nicht so entspannt und aufrecht auf einem Motorrad.

Das gesamt Konzept ist schon sehr stimmig und ich erwarte auch nicht das die Adventure jenseits der 200 mit Koffer oder was auch immer so liegt wie ein Brett. Ihr wisst was ich meine?

Wenn dann muss man auch so konsequent sein und mit der Bekleidung anfangen und nicht mit nem Luftsack von Textiljacke und Hose das angehen und schon gar nicht mit diversen Anbauten.

Meine Meinung. Das ist jammern auf hohem Niveau.

Es wird in allen Bereichen, ob Zweiräder oder Vierräder, soviel im Prospekt und der Werbung versprochen. Leute, das hat noch nie so gestimmt und wer das noch glaubt...

Das ist Marketing und jeder Hersteller macht das so. Ob man das gut findet steht auf einem anderen Blatt.

Man muss, bzw. sollte nicht alles glauben was man uns glauben machten mag.

Das war noch nie anders.

Meine Meinung.

KTM-Was sonst?! :zwinker:

• Ich bin ja selbst noch beim Einfahren, daher mal eine Frage zum Verständnis. Wenn hier die Rede von "über 200 wird sie unruhig...Höchstgeschwindigkeit kann nicht erreicht werden..." die Rede ist- wie probiert ihr das?

-aufrecht sitzend oder zusammengefaltet wie auf einem Rennmopped?

-Lederkombi oder Flattertextil?

-Fahrwerk in welcher Einstellung?

Mich macht die Debatte neugierig, was da wohl auf mich zukommt. :wheelie:

• Ich bin ja selbst noch beim Einfahren, daher mal eine Frage zum Verständnis. Wenn hier die Rede von "über 200 wird sie unruhig...Höchstgeschwindigkeit kann nicht erreicht werden..." die Rede ist- wie probiert ihr das?

-aufrecht sitzend oder zusammengefaltet wie auf einem Rennmopped?

-Lederkombi oder Flattertextil?

-Fahrwerk in welcher Einstellung?

Mich macht die Debatte neugierig, was da wohl auf mich zukommt. :wheelie:

ooooh jeeee Kai da wird's jetzt aber was zu lesen bekommen

???

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Das soll keine Provokation sein! Interessiert mich einfach. Bei 6500 Einfahrdrehzahl :prost: liegen ja schon 180 an, da lag die Dicke wie ein Brett.

Aber ich bin (noch) Lederkombifahrer und gewohnt meine 1,88 auf der AB einzuklappen.

• Das soll keine Provokation sein! Interessiert mich einfach. Bei 6500 Einfahrdrehzahl :prost: liegen ja schon 180 an, da lag die Dicke wie ein Brett.

Aber ich bin (noch) Lederkombifahrer und gewohnt meine 1,88 auf der AB einzuklappen.

ja war bei mir auch so die ersten 1000

aber das waren bei mir punkt 200km/h

auf der R

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

Klamotten, Scheibe, helm , Fahrwerk da geht es schon los und dann weiter über reifen , anbauteile , Koffer usw usw usw

und dann ob S oder R

mega unterschied

• Hallo an alle, ich hab jetzt mal ein wenig hier mitgelesen und anscheinend gibt es pendeln bei der 1290er. Adventure S. ich war gerade drauf und dran mir eine "alte" neu zu kaufen, aber was meint ihr, leider doch eine neue..?

Was ich nicht dieses Jahr machen würde weil zu teuer...

• Hallo an alle, ich hab jetzt mal ein wenig hier mitgelesen und anscheinend gibt es pendeln bei der 1290er. Adventure S. ich war gerade drauf und dran mir eine "alte" neu zu kaufen, aber was meint ihr, leider doch eine neue..?

Was ich nicht dieses Jahr machen würde weil zu teuer..

fahre sie beide Probe am besten und weißt es welche dir auch am besten liegt

• An sich ne gute Idee aber ich werde mit keiner die Geschwindigkeit erreichen wo das Problem zu tragen kommen soll, meine letzte Maschine die sowas hatte war die GPZ750 Turbo..:-)

• Die neue KTM ist eine Top Maschine die echt was kann und jeder sollte sich sein eigenes Bild machen!!! Kann eine mehrtägige Anmietung unter der Woche, wie ich es hatte, nur empfehlen.

• Hatte die Neue gestern 2,5h zur Probefahrt. Im Vergleich zu meiner 1190 hat sich schon einiges getan und die Bestellung ist ausgelöst. Der Unterschied ist schon deutlich. Hatte letzes Jahr auch mal die damalige 1290er, auch da wir die Charakteristik im Motor so. Von daher wage ich zu behaupten, ein 1290er- Fahrer wird den Untershied nicht so empfinden, wie ich als 1190er- Pilot

Mir fällt es leichter auf der 1290er gelassen zu fahren, grad der Dampf in der Mitte ist schon deutlich anders, man schwebt einfach immer jenseits von "Genügend". Dafür kommt die 1190 einfach und subjektiv bei etwa 5500 hefitger. Aber da ist die Neue schon weg. Bei der Handlichkeit empfinde ich den Unterschied nicht so groß.

Wenn alles passt, steht irgendwann in der Wochen ab dem 14.04 die Neue in der Garage:sensationell::wheelie:

KTM hat es endgültig vergeigt . .

Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

• Da kann ich dir nur gratulieren! Bin mit meiner auch noch in der Einfahrphase aber restlos begeistert! Und wie schon geschrieben wurde ist die Stabilität bei Vmax ganz stark abhängig von Kleidung und v.a. Anbauten wie Koffer etc. Mit Leder und „nackt“ hatte ich mit meiner alten 1290 keine Probleme bis 250. Die neue scheint mir noch satter auf der Straße zu liegen. Bei 190 mit Flattertextil absolut stabil. Werde das noch weiter testen sobald der erste KD rum ist :wheelie:

...I war des fei it!:nein:

• An sich ne gute Idee aber ich werde mit keiner die Geschwindigkeit erreichen wo das Problem zu tragen kommen soll, meine letzte Maschine die sowas hatte war die GPZ750 Turbo..:-)

Dann verstehe ich nicht deine Bedenken. Kaufe einfach eine der älteren SAS und spare viel Geld, wenn dir auch dieses Modell bereits zusagt.

• ...

Los - Gebt mit noch ein paar Argumente für KTM oder nehmt mir die Bedenken bezüglich dem Wertvelust. Der Rest der negativen Argumente sind nicht so gravierend, dass sie mich vom Kauf abhalten würden.

LG Stephan

Kauf einfach erst ab Spätsommer und du hast einen großen Wertverlust schon hinter dir.

Was ich nicht dieses Jahr machen würde weil zu teuer...

ich würde ein Jahr warten und eine neue holen ab MJ 21. Da hier die Fahrwerksgeometrie doch um einiges verändert wurde. Da sollte die Tendenz zum Hochgeschwindigkeitspendeln eher niedriger bis nicht mehr vorhanden sein.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?

MZ ETZ 150

Triumph Trident 750

KTM 990 SM-T

Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

KTM 1290 Super Adventure S