Die Erstinspektion gehört für mich zum Kauf. Für den Händler sind das zwei verschiedene Dinge - für den Verkäufer ist die Sache mit der Übergabe abgeschlossen, für den Menschen am Serviceschalter ist man ein neuer Fall, der sich hinten anzustellen hat. Ganz typisches Problem unabgestimmter Prozesse. Dies gilt es aufzubrechen.
Nachdem ich das ein Mal erlebt habe, dass kein Inspektionstermin zu kriegen war, trage ich das handschriftlich in den Kaufvertrag ein. "Der Händler garantiert den Termin für die Erstinspektion eine Woche nach der Übergabe, alternativ ein kostenloses Ersatzfahrzeug." Das wurde bisher drei Mal so unterschrieben. Und das klappt dann auch. Termin wird bei der Übergabe konkret vereinbart und wahrgenommen.
Ansonsten zum Einfahren: Möglichst die Anleitung ignorieren, die Ingenieure beim Hersteller haben ja keine Ahnung. Alle Tipps irgendwo aus dem Netz sind besser und werden im Streitfall vor Gericht problemlos anerkannt. Mein Tipp: Möglichst bei kaltem Motor ständig in den Begrenzer jagen, damit auch wirklich Material abgetragen wird.
Ist das jetzt so verkehrt zu fragen in wie weit ihr die 1000km mal überstrapaziert habt oder wie das der Händler handhabt dass man mir unterschwellig unterstellen muss ich wäre ein idiot?
Mein Händler ist gut 250km weg. Die nächste Werkstatt von Ktm gut 20.