Beiträge von Pflocks

    Die Erstinspektion gehört für mich zum Kauf. Für den Händler sind das zwei verschiedene Dinge - für den Verkäufer ist die Sache mit der Übergabe abgeschlossen, für den Menschen am Serviceschalter ist man ein neuer Fall, der sich hinten anzustellen hat. Ganz typisches Problem unabgestimmter Prozesse. Dies gilt es aufzubrechen.


    Nachdem ich das ein Mal erlebt habe, dass kein Inspektionstermin zu kriegen war, trage ich das handschriftlich in den Kaufvertrag ein. "Der Händler garantiert den Termin für die Erstinspektion eine Woche nach der Übergabe, alternativ ein kostenloses Ersatzfahrzeug." Das wurde bisher drei Mal so unterschrieben. Und das klappt dann auch. Termin wird bei der Übergabe konkret vereinbart und wahrgenommen.


    :achtung ironie: Ansonsten zum Einfahren: Möglichst die Anleitung ignorieren, die Ingenieure beim Hersteller haben ja keine Ahnung. Alle Tipps irgendwo aus dem Netz sind besser und werden im Streitfall vor Gericht problemlos anerkannt. Mein Tipp: Möglichst bei kaltem Motor ständig in den Begrenzer jagen, damit auch wirklich Material abgetragen wird.

    Ist das jetzt so verkehrt zu fragen in wie weit ihr die 1000km mal überstrapaziert habt oder wie das der Händler handhabt dass man mir unterschwellig unterstellen muss ich wäre ein idiot?



    Mein Händler ist gut 250km weg. Die nächste Werkstatt von Ktm gut 20.

    Also wenn er keinen Termin diese Woche frei hat werde ich es darauf anlegen. Wohn direkt neben einer viel befahrenen Straße. Das ist ja blanke Folter, die Maschinen zu hören aber nicht zu fahren.


    Also sprich Händler trägt dann einfach 1100km ein und gut ist?

    Ich frage morgen mal lieb nach ob es eventuell eher gehen würde.


    Geht mir nicht nur um die Garantie, sondern auch um das erstöl inklusive Filter.
    Der schmotter soll raus

    Ich greife das Thema mal kurz auf....


    Ich habe auf der 390er (2017) mittlerweile knapp 1050km drauf, der 1000er Kundendienst ist aber erst am 31.7, davor war kein Termin mehr frei.


    Geht die Garantie wirklich ab 1100 km flöten?


    Oder kann man sich irgendwie direkt mit Ktm in Verbindung setzen und mal nachfragen?


    Hier ist die nächsten 2 Wochen super Wetter und mein Motorrad steht herum :/

    Danke für die Antworten.


    Wie gesagt, die Reifen gepaart mit meinen anfängerfehlern ärgern mich etwas.


    Ich dachte zwar ich bin ängstlich, aber die Reifen sind bis zu dem steilen Punkt am rand abgefahren)


    Nur die Frage ob ich die Reifen direkt über den Händler bezieh oder mir über das Internet bestelle.


    Im pack wird’s wohl um die 300€ kosten

    Wie drakho schon erwähnt hat.


    Fahren ohne Fahrerlaubnis
    Verstoß gegen das pflichtversicherungsgesetz


    Zweifel an der charakterlichen Eignung zum führen eines Kraftfahrzeugs.


    Dann wird das Fahrzeug stillgelegt da es aufgrund der Änderungen nicht am Verkehr teilnehmen darf, wahrscheinlich wird es beschlagnahmt zwecks Beweismittel.



    Die Strafe ist abhängig vom jugendstrafrecht. Das heißt du bekommst erzieherische Maßnahmen. Das reicht von sozialstunden bis hin zum jugendarrest, je nachdem was der Richter für angemessen hält.



    Ich würde es nicht tun, so ein autoführerschein wird heute von vielen Betrieben verlangt. Dazu wirst du ständig gefragt werden wieso du noch keinen Führerschein hast.


    Und wärst du mein Sohn würde es dafür noch ne Backpfeife geben, einfach weil dieses Vergehen unnötig und leicht vermeidbar ist

    Danke für die Empfehlung.
    Hab meine Duke jetzt seit gut 2 Wochen und immer hätte ich das Gefühl dass mir der Reifen wegrutschen würde, wenn ich zu aktiv die Kurve fahren möchte.


    Dachte auch schon an mich als Verursacher.


    Mal schauen was die Reifen kosten, eventuell würde ich die dann gleich auswechseln und die anderen für den Notfall zurückhalten :)

    Muss man denn hierfür das tragsystem extra bestellen? Ich glaub ich bin zu blöd um auf der Seite zu navigieren

    Hallo FCB,
    habe seit Dienstag eine Duke 390 und bin begeistert. Handling wie ein Fahrrad und geht ab wie Schmidt`s Katze :wheelie:. Die geringen Unterhaltskosten sind auch nicht zu verachten.

    Hab meine seit Donnerstag und kann mich dem nur anschließen! Absolut geniales Gerät, macht immens Spaß, damit Kurven zu fahren geht extrem leicht von der Hand. Unterhalt ist auch günstig. Hätte mir auch eine größere besorgen können, da ich den A Schein gemacht habe. Aber wollte liebe die kleine wendige. Beschleunigung bis 130 ist auch überraschend positiv

    Der Post ist mal in Klammern, es liegt zwar ein „Problem“ vor, aber das Motorrad steht noch neu beim Händler und wird gerade für die Auslieferung vorbereitet.


    Eventuell kann mein Termin nicht eingehalten werden.
    Der Mechaniker hat eine Probefahrt gemacht und dabei festgestellt dass der Öldruck zu hoch ist.


    Und da sie das bereinigen wollen kann es sein dass ich das Motorrad erst 3 Tage später abholen kann.


    Wollte euch nur informieren, finde das auch gut so. Die 3 Tage länger kann ich auch noch warten ;)

    Mahlzeit, wollte mich nur kurz nochmal melden.


    Hab mir gestern eine 2017er Duke gegönnt, nachdem Sie im Angebot mit ner 4 davor stand. Probesitzen war klasse, passt wie maßgeschneidert. Man sitzt sehr weit vorne und ich sah nicht so aus wie auf einem Poket Bike.


    Mit diversen Zubehör was ich dazu bekommen habe war ich schlussendlich bei knapp unter 6000€. Mir wurde aber auch einiges an Rabatt gegeben und als Schmankerl dazu noch eine Tasse von KTM (bin Tassensammler :D )


    Ich war auch auf der Duke 690 gesessen und auf der 790.


    Beides klasse Hobel, keine Frage. Aber als ich das Angebot sah konnte ich mich nicht mehr halten. Für so "wenig" Geld war das Perfekt. Draufgesessen, wohlgefühlt.


    Händler hat alles richtig gemacht, hab mich richtig wohlgefühlt. Dafür 2 Stunden gefahren, kurzen Abstecher gemacht und auf der Rückreise mit meiner besseren Hälfte noch nen Burger gegessen.


    Eine Frage hätte ich aber noch. Gab es beim 2017er Modell Rückrufe wegen dem Tacho oder dergleichen?


    Und ich hab leider erst am 13.6 meine praktische Prüfung, die wurde nach hinten verlegt weil mein LRA sich ewig Zeit gelassen hat das OK an die Fahrschule zu übermitteln.
    Ist es möglich dass ich eine Versicherung vor dem Führerschein erhalte und das Moped auf mich zulassen kann?


    Hintergrund ist der:
    13.6: Prüfung bestehen
    14.6: Mit Kennzeichen im Rucksack Richtung Händler, Motorrad nach Hause fahren.
    15.6+: Spaß haben.

    Meine Rede. Wenn dir die 690passt, Drossel rein, fahren üben, Drossel raus, glücklich sein. Die 790 fährt sich "anders", Probefahren ist also Pflicht....

    Ja, das ist ein Spiel mit der Selbstbeherrschung. Ab Bestellung dauert es 2-3 Wochen bis die zum Händler geliefert wird. Anscheinend ist die Nachfrage so groß

    Ich hab leider nicht in der Übersicht gesehen dass mir noch jemand geantwortet hat.


    Also am Samstag war ich beim Ktm Händler und durfte mich auf die 690 und die 790 setzen. Und zum Spaß dann noch auf die rc390 und die Husqvarna 701.


    An sich fand ich vom sitzen her die 690 am besten, allerdings dicht gefolgt von der 790.


    Aber auch der Händler meinte dass ich erst einmal Probefahren soll, den Eintopf mag nicht jeder wegen Vibrationen.


    Hat er auch recht. Geht nichts über das probefahren.


    Die 390 hab ich mir auch angeschaut, so viel von der Sitzposition sollte ja im Vergleich zur 690 nicht anders sein.


    Bezüglich Leistung und co. ich habe durchaus Respekt vor dem leistungsgewicht, aber ich halte mich mittlerweile für erwachsen genug das zu handlen. Deshalb auch erst der Schein mit 28, davor hätte ich mir selbst nicht getraut :)


    Erst gestern gab es bei uns mal wieder einen schlimmen Unfall, weil jemand in einem unübersichtlichen Streckenabschnitt überholt hat. War mit dem Auto, aber lebensgefährlich verletzt. Mit nem Motorrad wäre es das gewesen.


    Vor lauter reden glatt noch was vergessen: ich könnte mir auch ne Drossel erst einmal für das erste Jahr machen lassen. Dann könnte ich immer noch die volle Leistung abrufen wenn ich will, ohne mir ein neues Motorrad zuzulegen.
    Wäre elektronisch, also kein großer Act