Cool, das war anfangs auch meine Überlegung, dachte aber nicht, dass es so gut passt.
Beiträge von Moonrider
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Das ist die Armatur von der EXC. Die ist kompakter, sonst wird es meines Erachtens zu eng.
Kombischalter mit Blinkerschalter für KTM EXC, EXC-F, TPI 250, 300, 350, 450, 500 ab 2017-
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Das Ding funktioniert einwandfrei.
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Super Bericht.
Weiss jemand ob der Aurora super lite kit auch abnahmefähig ist?
Hab nachgeschat. Zündung aus, keine LED an, Zündung an, LEDs leuchten
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Echt geiler Bericht, gib zu der TÜV Prüfer wollte dich bestimmt adoptieren bei der Vorarbeit!
Ich habe mir gerade den neuen Aurora Superlight Kit angeschaut, wenn auch echt kein Schnäppchen geht das eher so in meine Richtung - ich denke ich fühle mal vor ob dasdie Chefin mitgeht, die Kosten werde ich so ca. auf 1/3 reduzieren ;-)
Der TÜV Prüfer war cool. Er hatte Bock drauf.
Aurora ist teuer, da hast du recht, aber qualitativ super
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Hallo,
Sieht gut aus das Ganze! Frage zum verwendeten ODB Dongle, der zieht 100% nur Strom wenn die Zündung an ist?
Danke Lance
Muss ich nachschauen.
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So, jetzt mal mein Hobel mit allen Umbauten und Aurora Kit.
Mal kurz eine Zusammefassung, was ich alles gemacht habe.
1. Aurora Rally lite kit (https://aurora-rally.com/shop/690rl/) ca 2200,00 EUR
2. Carpe Iter mit Controller (https://carpe-iter.com/) ca. 850,00 EUR
3. Berotec Cumpan Drehzahlmesser ( https://berotec.de/produkt/cumpan-ktm690-hqv701/ ) 169,90 EUR
4. Koso Uhr (Alibaba) 12,00 EUR
5. Kotflügel gelocht nix
6. kurzes Heck (https://www.tecbike.de/kennzei…-690-smc-r-2019-2023.html) 125,00 EUR
7. Seat concept Sitzbank (https://seatconcepts.com/colle…-690-smc-enduro-r-comfort) ca. 500 EUR (inkl Zoll)
8. Berreiter Fahrwerk (https://www.rbx-tech.de/portfolio/ktm-690-enduro-ab-2019/) 1200,00 EUR
9. 3 cm tiefere Fußrasten (https://www.motobau.de/product…rasten-690--790--890.html) 150,00 EUR
10. tiefer Bremshebel links Alibaba und Eigenbau 15,00 EUR
11. Triple clamp Abdeckungen (https://tripleclampmoto.eu/col…sets-ktm690-husqvarna-701) 130,00 EUR
12. Unterfahrschutz Vanasche (https://www.offroad-kontor.de/…-690-husqvarna-701?c=1383) 290,00 EUR
13. Ganghebel Fangseil nix
14. C Box. Box deren Namen nicht genannt werden darf deshalb keinen Link 350,00 EUR
15. Rade Garage Heckträger (https://www.radegarage.com/parts/ktm-690-rack/) 130,00 EUR
16. OBD Link LX (https://www.wgsoft.de/shop/obd…20vAj5EAYYAiABEgJ6wfD_BwE) 100,00 EUR
17. TÜV Gebühren 230,00 EUR
18. Sicherungskasten Cockpit 20,00 EUR
Um alle Diskussionen vorab weg zu nehmen. Ja mir ist bekannt, dass es sehr viel Geld gekostet hat, ja, ich finde es geil, nein man braucht das alles nicht umn glücklich zu sein, ja ich schwimme im Geld (seid unbesorgt, meine Kinder haben alle genug zu essen und anzuziehen), nein, ich hab das nicht alles geschrieben um anzugeben, sondern um klar zu stellen, was ein Umbau aud den Aurorakit kosten kann. Und ja, ich hatte verdammt viel Spaß beim Schrauben und meine Frau liebt mich auch noch.
Für Fragen zum Umbau stehe ich natürlich gerne zur Verfügung
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So, es ist vollbracht. Ich war heute beim TÜV und habe meinen Aurora Kit eintragen lassen. Mit ein paar Tipps ist das Ganze kein Problem.
Ich hab also im Vorfeld mit dem TÜV gesprochen und ihn gefragt, was er alles benötigt. Diese Fragen habe ich dann Aurora weitergeleitet. Wichtig ist, dass ihr die ganze Email Kommunikation speichert, diese dient später als Nachweis für die Herkunft der Nachweise.
Die ersten Fragen waren, welche KTM Teile verwendet werden. Laut Aurora werden Teile der KTM 450 Rally Replica 2017 verwendet. Somit können alle KTM Teile über die KTM Herstellernummer nachgewiesen werden. Ich habe von Aurora Fotos der Scheibe und der Leuchten, auf denen die Nummern (KTM Teilenummer der Scheibe und E Nummer der Scheinwerfer) zu erkennen sind.
Auf http://www.ktm-shop24.de hab ich dann den Motorradtypen angegeben und konnte alle Teile finden. Die Explosionszeichnungen (KTM Teile Windschild & KTM Teile Lampe) mit der Teileliste (KTM Teile Lampe 1-4 und KTM Teile Windschild 1-4) habe ich ausgedruckt. Das hat dem TÜV dann vollkommen ausgereicht.
KTM Windschild : 76408008000
KTM Lampen Steinschlagschutz : 76412079000
KTM Positionsleuchte : 76414004000
Hella : E4 HR 05 SSB 529
Hella : E12 10R-050074
Von KTM gibt es bezüglich Materialgutachten keine Information. Ich habe KTM angeschrieben. Antwort : Ein Materialgutachten steht bei diesen Artikerln leider nicht zur Verfügung.
Ist aber nicht schlimm, da dieses durch die KTM Teilenummer abgedeckt ist.
Somit wäre das geschafft.
Als nächstes geht es um die Aurora Verkleidungsteile. Hier geibt es bei Aurora ein Materialgutachten. Wichtig ist, dass man die ABS Variante wählt, denn für diesen Kunststoff gibt es ein Splittergutachten. Bei Carbon müsste man dies extra machen lassen. Da das Gutachten 16 Seiten lang ist, stell ich es nicht ein. Einfach bei Aurora anfordern.
Jetzt muss man jedem Plastikteil einen Namen geben. Es reicht aus mit einer Etikettiermaschine Label zu drucken und auf die Teile zu kleben. Unter diesem Namen werden die Teile dann eingetragen. Ich habe z.B. MT Rally 001 , MT Rally 002, usw) genommen. Ich muss mir jetzt noch bessere Aufkleber suchen, da diese schnell abgehen würden. Somit sind die Teile bei einer Kontrolle leicht zu identifizieren.
Auf Grund des Materialgutachtens von Aurora und der Kennzeichnung war dies gar kein Problem.
Wichtig :
1. Das Positionslicht, das von Aurora mitgeliefert wird, kann zwar lustig in vierlen Farben leuchten, ist aber nicht zulässig, hier müsst ihr das originale von KTM bestellen. (KTM Positionsleuchte : 76414004000)
2. Die Blinker werden bei Aurora am Turm befestigt. Hier kommt ihr nicht auf den benötigten Abstand. Ich habe mir bei Louis kleine Blinker mit E Zeichen geholt und Blinkerverlängerungen. Damit schafft man den benötigten Abstand von 24 cm zueinander.
3. Die Fahrgestellnummer am Lenkkopf wird durch die Schelle des Towers leicht verdeckt. Ich hab meinem Prüfer gesagt, ich hätte einen 13er Schlüssel dabei und könnte das schnell verdrehen. War aber kein Problem, der Prüfer konnte alles gut lesen.
4. Mit den Blinkern hat der Prüfer etwas gezögert, da keine Beleuchtungseinrichtung durch eine Scheibe verdeckt werden darf. Da aber auch die Scheinwerfer durch den Steinschlagschutz verdeckt sind und beides KTM Originalteile sind haben wir uns darauf geeinigt, dass das so passt.
Dann steht noch die Probefahrt an. Bei mir ist der Prüfer mit 170 km/h über die Autobahn um zu sehen ob alles fest ist. Wenn alles sauber gebaut wird ist das auch kein Problem.
Jetzt noch 230 Euro hinlegen und geschafft.
Im Zuge dessen wollte ich noch die Lenkererhöhung und die Scheinwerfer eintragen lassen, aber da diese eine KBA Nummer oder E Nummer haben ist das laut dem Prüfer nicht nötig. Ebenso das kurze Heck muss nicht eingetragen werden, solange der Winkel stimmt und eine Nummernschildbeleuchtung vorhanden ist.
Zur Verdeutlichung stell ich mal ein paar Bilder von meinem Bock ein.
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Ich hatte auch kein gutes Gefühl mit dem originalen fahrwerk. Ich hab meines dann bei Berreiter überarbeiten lassen. Ich bin zufrieden.
KTM 690 ENDURO ab 2019 ⋆ TEAM BERREITER KTM Tuning Gabelservice Fahrwerk und Motortuning Bremsen Freeride Motocross Zubehör TunerIN DER NEUEN KTM 690 ENDURO R 2019 WIRD DAS NEUE X PLOR SYSTEM VON WP VERBAUT. ALLGEMEIN GRÖßTES PROBLEM DIE EXTREM UNKOMFORTABLE ABSTIMMUNG. SEHR SCHLECHTES…www.rbx-tech.de -
Handelt es sich um Originalstecker oder hast du irgendwo selber einen Stecker verarbeitet. Hast du einen anderen Scheinwerfer montiert ? Original Blinker ?
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Na, dann hab ich mit meiner Bestellung in USA scheinbar alles richtig gemacht. Für mich war damals der Grund, dass auf der Internetseite nicht alle Versionen drauf waren und ich bei SC direkt den Härtegrad wählen konnte.
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einfach bei https://www.nomad-adv.com/ in Holland bestellen und man hat keinen Stress wegen Zoll, Versandkosten, etc.
So habe ich es gemacht und es ist kein wirklicher Unterschied zu einer Direktbestellung was den Preis angeht letztlich.
Ja, da hast du recht, das ist der bessere Weg. Ich hatte damals ein paar Fragen an die Jungs und dachte mir , ich bestell gleich da. Den Zoll zahlst du beim Nomad auch, aber den Ärger mit Fedex erspart man sich.
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Welche Seatconcept hast du geholt? Die XL. Wie bist du damit zufrieden?
???️?
nein, die normale.
KTM (2021-23) Non-North America 690 Enduro R / SMC-R *Comfort*Details:New wider seat to help keep comfortable on that long commute or dual sport ride. The wider seating area is further back on this model also for the…seatconcepts.comAm Anfang war ich etwas geschockt, weil ich dachte, das Ding wäre jetzt super weich. Ich hab extra in USA nachgefragt, weil ich "soft" bestellt habe. Sie haben mir versichert, das es der richtige Schaumstoff ist. Nach ein bisschen fahren wurde es angenehmer. Es ist auf jeden Fall besser, als die originale Sitzbank und das PP Teil. Ich bin zufrieden.
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Ich habe mir eine Seatconcept geholt und bin sehr zufrieden. Aber Achtung bei Bestellung in USA. Es kommt zu dem Preis noch der Zoll drauf (upps). Geliefert wrid über Fedex und ihr müsst die Zollgebühren beim Fahrer bezahlen. Ihr seid gut beraten, wenn ihr den Beleg , dass ihr gezahlt habt lange (und ich meine sehr lange) aufhebt. Nach einiger Zeit bekommt ihr nämlich eine Zahlungsaufforderung von Fedex, dass ihr die Zollgebühren zahlen sollt. es gibt keine Telefonnummer und keine email, nur den Hinweis (link), sich über die homepage zu melden. Das hat aber keinen Sinn. Auch ein Anruf bei Fedex Deutschland interessiert keinen. Die haben ihr Zollsystem irgendwo nach China oder sonst wohin ausgelagert und ihr bekommt sofort die Inkassoandrohung. Ich hab dann irgendwann einen Werksstudenten bei Fedex erreicht, der zufällig dieses Thema bearbeitet. Er sagte, er bearbeitet jeden Tag dutzende von diesen Anfragen und das einzige was man machen kann, ist auf das Inkassoschreiben zu warten und dann den Beleg dort einreichen.
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Wäre mir nicht aufgefallen. Sobald der Schnee weg ist kann ich es mal versuchen
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Ich fahr eine 2021 Enduro R. Jetzt mit C .... box kein oder wenig ruckeln.
Sehr angenehm
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Also ich habe eine Euro 5 mit Leo Vince Auspuff. Ich will nicht sagen, die Maschine ist im Originalzustand unfahrbar ist , aber nicht wirklich angenehm im unteren Bereich. Das haben wir ja bereits alle festgestellt. Und da ich einfach zu viel Geld habe und gar nicht weiß wohin damit, hab ich mir die C Box bestellt. Als Erwartung war für mich nur wichtig, dass der Bock "unten rum" besser läuft und das tut er auch. Für mein Empfinden ist es im unteren Drehzahlbereich um ein vielfaches angenehmer zu fahren. Die Höchstleistung ist mir egal. Wer mit dem Hobel dauerhaft im Höchstegeschwindigkeitsbereich unterwegs ist, oder der meinung ist, die Leistung reicht im Gelände nicht aus, bitte schön. Vielleicht ein anderes Moped kaufen.
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Danke für die Hilfe. Colles Ding mit der Tabelle
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Antwort von KTM : Man kann den Stecker unter 000700000DR bestellen
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Kussl , danke dir, der siehr gut aus. Ich hab gleich mal ein paar bestellt